Haltbarkeit mit niedrigem Alk-Gehalt

Antworten
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Haltbarkeit mit niedrigem Alk-Gehalt

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo liebe Fruchtweinfreunde.

Seit ein paar Tagen ist nun mein erster Fruchtwein in Flaschen, der von der Maischegärung, über Filtration bis zum Etikett den ganzen Prozess durchgemacht hat. Es ist ein "Sommernachtstraum" nach dem FWK-Rezept, bei dem ich einen niedrigen Alkoholgehalt angepeilt habe. Mein (sogenanntes) Präzisionsvinometer-Schätzeisen unterstellt dem roten Tröpfchen einen Alkoholgehalt von ca. 10%, meine eigene Einschätzung sagt aber eher 5-6 % (nach ordentlichem Konsum habe ich mit der üblichen Wirkung von Wein verglichen *g*). Die ca. 6% passen auch eher zu meiner geringen Zuckergabe...

Lange Rede, kurze Frage: wie lange mag dieser steril gefilterte Wein bei ca. 15° C Kellertemperatur wohl haltbar sein? Ich hoffe, dass ihr zumindest eine grobe Einschätzung geben könnt.

Vielen Dank im Voraus, Gruß,
Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Haltbarkeit mit niedrigem Alk-Gehalt

Beitrag von fibroin »

Was ist grob? 1-3 Jahre?
Das kommt auf die Qualität des Korkens an, die Schwefelung und die Weinsorte. Ein guter Fruchtwein schmeckt mir erst im 2. Jahr. Meine Kellertemperaturen sind wechselhaft, und schwanken von 4 bia 20 Grad. Das haben noch alle meine Weine so überstanden. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Haltbarkeit mit niedrigem Alk-Gehalt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Sommernachtstraum dürfte sehr viel mehr Gerbstoffe enthalten ein als ein typischer Weißwein, insofern dürfte er auch länger haltbar sein. Wie lange? Das kann niemand ultimativ vorhersagen, worauf Fibroin schon ganz richtig hingewiesen hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Haltbarkeit mit niedrigem Alk-Gehalt

Beitrag von KommandeurMumm »

Danke für Eure Antworten.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ein Sommernachtstraum dürfte sehr viel mehr Gerbstoffe enthalten ein als ein typischer Weißwein, insofern dürfte er auch länger haltbar sein. Wie lange? Das kann niemand ultimativ vorhersagen, worauf Fibroin schon ganz richtig hingewiesen hat.
Gut, dass ist doch schonmal beruhigend. In meiner Vorstellung war es immer hauptsächlich der Alkohol, der den Wein haltbar macht (vom geschmacklichen Abbau mal abgesehen). Geschmacklich mache ich mir da beim Sommernachtstraum auch wenig Gedanken, eher, dass ich bei meiner ersten Sterilfiltration Fehler gemacht haben könnte und den Alkohol auch als Konservierungsmittel brauche. Daher hatte ich gehofft, man könne sagen: wenn da doch nicht alles so perfekt gelaufen ist, dann wäre es bei ca. 5-6 % Alkohol besser, den Wein innerhalb von 6 Monaten zu trinken. Oder so :twisted: Damit sich da nichts böses einnistet und ich in 12 Monaten keinen Wein mehr habe, sonder was-weiß-ich... Vermutlich kann man derlei Veränderungen aber von außen als Farbveränderungen wahrnehmen ?-|
fibroin hat geschrieben:Das kommt auf die Qualität des Korkens an, die Schwefelung und die Weinsorte.
Okay, das behalte ich im Hinterkopf und schaue mir die Flaschen meiner ersten, richtigen Verkorkungsaktion ganz genau an :) Weinsorte ist haltbar, geschwefelt habe ich dem Rezept entsprechend und die Korkenqualität zeigt sich gerade als "schlecht aussortiert" :) Ein erster zeigt oben schon weinfarbene Flüssigkeitsaustritte (hatte zuvor alle trocken getupft, wie hier im Forum empfohlen wurde und auch zunächst aufrecht gestellt).
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Haltbarkeit mit niedrigem Alk-Gehalt

Beitrag von KommandeurMumm »

Habe gestern Abend mal probeweise eine Flasche geöffnet. Siehe da, man kann den Sommernachtstraum tatsächlich trinken. Allerdings war der Grund des Öffnens eher, dass einer der Korken schlapp gemacht hat:

>> Bild

Der Korken war total "morsch" von innen, was sich dadurch zeigte, dass schon nach 12 Stunden liegen oben Wein aus der Mitte des Korkens austrat. Habe mir die Korken vorher natürlich angeschaut, aber einen Riss habe ich nicht entdeckt. Allerdings ist mein Auge auch noch nicht für so etwas geschult :)

Kommt so etwas öfter vor? Oder sind das die Korken, die ihr vorher aussortiert (sofern es erkannt werden kann)?

[Dieser Beitrag wurde am 04.07.2012 - 10:54 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Haltbarkeit mit niedrigem Alk-Gehalt

Beitrag von matzl0505 »

Blöde Frage, aber war der Korken neu oder schon mal benutzt? Sieht irgendwie so aus, als wär da schonmal ein Korkenzieher durch gewesen, wo dann durchs Loch der Wein raus is.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Haltbarkeit mit niedrigem Alk-Gehalt

Beitrag von KommandeurMumm »

Der Korken war neu, direkt aus der Tüte von h*s24 in die Flasche (zuvor natürlich in die Schwefellösung).

Habe ihn dann logischerweise mit einem Korkenzieher aus der Flasche gemacht :shock:
Aber du hast recht, es sieht ganz so aus, nur war er oben und unten unversehrt. Nachdem ich ihn aus der Flasche hatte, war an einer Seite eine Art Schlitz, an dem ich den Korken dann locker längs brechen konnte und das Innere zum Vorschein kam.

Gruß,
Hendrik

Edith sagt: Dieser Schlitz war mir vorher nicht aufgefallen, könnte aber schon in klein vorhanden gewesen sein...

[Dieser Beitrag wurde am 04.07.2012 - 13:25 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“