grüner Standverkorker

Antworten
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

grüner Standverkorker

Beitrag von XRaptor »

Hallo,
ich hebe gebraucht einen Standverkorker erworben (den grossen grünen).

Da er schon etwas älter ist würde ich ihn gerne aufarbeiten (reinigen, Rost entfernen und lackieren).

Meine Frage dazu: Oben auf dem Korkschloss sind (ich glaube vier) Schrauben - wenn ich diese entferne kommenmir da Federn oder ähnliches entgegen) (ich hsse unkontroliert herumspringende Fendern).

LG und Danke im vorraus
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

grüner Standverkorker

Beitrag von ThomasB »

Hallo.

Mein Standverkorker ist zwar blau, aber es ist auch der "Große".

Ich baue den immer nach der gebündelten Verkorkungsorgie auseinander und reinige/öle ihm dann.
Entgegen springt dir da nichts, du brauchst eher noch Werkzeug um die Klemmbacken zu demontieren.

So weit ich mich erinnere, mußt du eine verschraubte Klemmbacke lösen (seitliche Schraube) und dann kannst du den Rest auseinanderbauen.

Gruß Thomas
Mer muss och jünne könne!
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

grüner Standverkorker

Beitrag von XRaptor »

Danke Thomas!
Hat klasse funktioniert.

Nun die nächste Frage...kann ich zum schmieren der Messing-Backen das hier nehmen?

www.amazon.de/Armaturenfett-Schm … roduct_top
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

grüner Standverkorker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es lebensmittelecht ist kann es so falsch nicht sein :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“