Funktionsweise Enolmatic

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Funktionsweise Enolmatic

Beitrag von Fruchtwasser »

Danke für die Hinweise.

Ich habe sehr viel im Internet nachgesehen und glaube die Funktionsweise erkannt zu haben.

Auf der Herstellerseite Tenco www.stpats.com/manuals/ISTRUZION … NGLESE.pdf
ist eine Gebrauchsanleitung.

Auf der zweiten Seite ist der Nozzle sehr schön abgebildet.

Auf D wird der Zulaufschlauch gesteckt. Der Wein tritt an C aus. Dadurch wird er an die Wand der Flasche gespritzt und plätschert nicht. Dadurch entsteht keine übermäßige Schaumbildung.

Der Saugschlauch wird an B angeschlossen. Dieses Röhrchen geht komplett durch C. Es ist unten in C mit einem O-Ring abgedichtet und saugt unterhalb ab. Durch den Unterdruck in der Flasche beginnt die Flüssigkeit zu fließen.

E ist das Rohr mit der kegelförmigen Gummidichtung. Es läßt sich auf C verschieben. Dazwischen wird es abgedichtet sein.

Am unteren Ende von C muß außen wieder ein O-Ring sitzen, der E und C abdichtet. Deshalb tropft auch nichts, wenn man die Flasche abnimmt.

Insgesamt eine geniale Technik.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Funktionsweise Enolmatic

Beitrag von JasonOgg »

Da ich das Gerät heute in den Fingern hatte habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht sind sie ja eine Hilfe:




Da ist ein kleines Loch:


Ich hatte gehofft, hier könnte man mal reinschauen:


Im Hintergrund steht Brombeer-Quitte, die hat heute Schwefel gekriegt, nächste Woche wird erstmals abgezogen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Funktionsweise Enolmatic

Beitrag von Professore »

Hervorragend, da kann ich mir morgen die Fotos sparen.

Ich hatte mich getäuscht. Die Luft wird durch das kleine Loch, das Röhrchen 8.07 und das Schläuchchen
5.14 abgesaugt. Der Wein fließt durch die Öffnung im Rohr 4.03 zu. Sobald der Pegel das kleine Loch
erreicht, wird zwar etwas Wein in den Überlauf gesaugt, allerdings nur sehr wenig und die Füllung
stoppt.

Wenn keine Flasche drunter steht, dann dichtet das dicke Rohr 4.08 gegen die beiden Dichtungen die man
auf JasonOggs Foto sieht, ab und es läuft kein Wein nach.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Funktionsweise Enolmatic

Beitrag von Fruchtwasser »

Einen ganz lieben Dank für die Infos.

Da kann man sehr gut alles erkennen. Eine wirklich geniale Erfindung.

Eigentlich wollte ich so etwas ähnliches nachbauen. Das ist mir allerdings viel zu filigran.
Bedamero
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 17 Juni 2011 00:00

Funktionsweise Enolmatic

Beitrag von Bedamero »

Ich habe mal nach Ersatzteilen gesucht: www.holzeis.com/product_info.php … ts_id/1557

Müsste das nicht nur der Einfüllstutzen sein? Um 50 € wär das doch leistbar.
ist es braun und stinkend, kannst du's trinken,
ist es schwarz wie dreck, schütt es weg...

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Funktionsweise Enolmatic

Beitrag von Fruchtwasser »

Bei mir erscheint kein Bild. Die Beschreibung ist vielversprechend. Ich denke, das ist es.

Dann benötigst Du noch eine (höhenverstellbare) Halterung mit Feder. Wenn Du die Möglichkeiten hast und geschickt bist, sollte das kein Problem sein.
Bedamero
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 17 Juni 2011 00:00

Funktionsweise Enolmatic

Beitrag von Bedamero »

Hi,

es hat etwas gedauert, aber ich habe mir das Ding besorgt. Ich habe noch ein Weihnachtsgeschenk gebraucht und da musste ich gestern abfüllen. :schlecht:

Der Shop stellte sich heraus ist gleich bei mir ums Eck 15 km :shock: Ich habe da direkt im Geschäft nochmal nachgefragt und die nette Dame hat mir das richtige Set rausgesucht. www.holzeis.com/getraenke-zubeho … 36_43.html

Ich habe gestern abgefüllt, 25 l Met. Benutzt habe ich eben diesen Abfüllkopf und eine Absaugung die normalerweise in der Krankenpflege benutzt wird.



Es hat wirklich gut geklappt, die Absaugung hat eine Einstellung für die Saugstärke und auch die Füllhöhe war super einzustellen. Der einzige Nachteil ist das man das Gerät auf der Flasche halten muss, geht problemlos mit einer Hand, beim Abfüllen ist es natürlich besser wenn man zu zweit ist. Ich habe dann auch noch einen Kirschmet umgezogen in einen 10 l Ballon, auch das war super einfach.

So ich wünsche euch frohe Weihnachten, hoffentlich sind eine paar schöne Glasbehälter unterm Baum :D




[Dieser Beitrag wurde am 23.12.2012 - 14:17 von Bedamero aktualisiert]
ist es braun und stinkend, kannst du's trinken,
ist es schwarz wie dreck, schütt es weg...

Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“