Abfüllung

Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Abfüllung

Beitrag von Merlin_Gor »

Hi Leute,

aufgrund eines kleinen Einschätzungsfehlers bin ich im Moment ausgesprochen Mitteilungsbedürftig. Habe gerade den Kirschwein in Flaschen gefüllt. Hatte aber offensichtlich 1,5 Flaschen zu wenig. Und den Ballon brauche ich am Wochenende. Konnte das Zeug ja schlecht wegkippen. Also habe ich mich gleich mit abgefüllt.

Eine Frage hätte ich noch. Einen richtig guten Tipp um Flaschen sauber zu machen. Der Aufwand ist doch nicht unerheblich.

Merlin
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Abfüllung

Beitrag von Tompson »

:D Na da ist ja alles gut aufgeräumt 8-)

Mit den Flaschen bin ich noch etwas nachlässig. Wenn ich Sie bekomme, werden die alten Etiketten abgeweicht und das Innere der Flasche gründlich ausgespült. Kurz vorm Abfüllen werden die Flaschen dann nochmal richtig heiß gereinigt und gleich darauf kommt der Wein hinein.
Ausschwefeln oder so tue ich noch nicht... :|
Oak ne jechn!
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Abfüllung

Beitrag von Pauli »

hi,
ich glaube am besten ist es, wenn man die flaschen gleich nach dem leeren gut ausspült (sag ich meinen bekannten/verwandten, von denen ich die flaschen bekomme immer dazu). ich wasche sie dann noch einmal mit wasser aus und lasse sie kopfüber gut trockenen. vor dem befüllen spüle ich sie mit der Kaliumpyrosulditlösung aus (ich keppe etwa 0,3l von einer Flasche zur nächsten) und spüle sie dann wieder mit wasser aus. immer in serien mit 10-15 Flaschen, geht eigentlich ruckzuck, während der wein durch den filter läuft.

pauli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abfüllung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir halten das ganz ähnlich, die Flaschen sofort nach Entleerung gut ausspülen, das ist schon die halbe Miete. Für hartnäckige Schimmelpilze nehmen wir noch eine lange Flaschenbürste. Sonstige Reinigungsmittel wei Spüli, Seife usw. sind nicht nötig. Nicht das plötzlich auf dem Wein im Glas eine Schaumkrone ist ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Abfüllung

Beitrag von Tompson »

Da sind wir uns ja schon einig.
Flaschen mit Schimmel drin werfe ich lieber weg. Da will ich mir ja nun nich twissentlich was einfangen.
Ansonsten habe ich meine Lieferanten ein wenig erzogen - entweder wieder Korken drauftun oder ausspülen und bald mir übergeben. Wenn ich sie bekomme, weiche ich die Flaschen ja eh richtig heiß ein, um die Etiketten abzubekommen. Manche Abfüller müssen ja unbedint solchen "Gummiklebstoff" verwenden ?-|
Oak ne jechn!
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Abfüllung

Beitrag von Pauli »

hi,
das etikettenablöseproblem limitiert sich langsam von selbst, da ich in weiterer folge immer wieder MEINE eigenen flaschen verwende, wo die etikette mit kleister fixiert ist. extrem dreckige flaschen hau ich gleich weg.

pauli
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Abfüllung

Beitrag von Antiquark »

ich bekomme meine flaschen über einen bekannten aus der gastronomie........die flaschen sind nie älter als 3 tage wenn ich sie bekomme..........ich lege sie dann erstmal alle in die badewanne mit heissem wasser und lasse sie so 2 stunden weichen.....
danach werden sie abtropfen lassen und dann trocknen lassen....dann werden sie mit alufolie verschlossen aufbewahrt..........vor dem abfüllen werden sie nochmal mit mit heissem schwefelwasser ausgespült......
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Abfüllung

Beitrag von fibroin »

Meine Flaschenbehandlung findet sich in den obigen Methoden wieder.

Zeitig ausspülen, Heiß auswaschen, Schwefelige Säure von einer Flasche in die andere gießen austropfen lassen und befüllen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Abfüllung

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Na da muß ich mir ja Gedanken machen, mein Apfelwein wird bisher in 1Liter Kunststoff Wasserflaschen abgefüllt. Darin ist er für das max. einjährige Leben wunderbar aufgehoben. Bruchsicher und auch gut zu händeln ... keine Rückstände da sowiso nur Wasser drin war ...

... nicht schlagen ....

... für meinen zukünftigen Pflaumenwein muß ich mir wohl was einfallen lassen !

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Abfüllung

Beitrag von Antiquark »

mal eine andere frage: wie füllt ihr denn genau ab wenn ihr filtert:

nehmen wir an ihr macht gerade den letzten filterdurchgng (steril wohl meistens) lasst ihr den wein dann vom filter nochmal in ein gefäß laufen oder füllt ihr vom filter direkt in flaschen?
ich habe bei dem ertsten gefilterten direkt in die flaschen laufen lassen anch dem sterilfilter, weil ich dachte, so kommt wenigstens nicht so leicht was neues rein......hab nen kleinen hahn am ende meines filterschlauchs..........uund da filtern bie uns familienarbeit ist...mutter spült die flaschen zum letzten mal heiss aus......sohn (ich)pumpt am druckfass...vater füllt dann gleich die flaschen und nachher reicht sohn die gefüllten flaschen und vater verkorkt......geht das ganze so ziemlich schnell......
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Abfüllung

Beitrag von fibroin »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Familie!

So stell ich mir Teamarbeit vor. Ist richtig, der Sterilvorgang geht sofort in die Flasche und schwupp Korken drauf.

Wenn das dann mit mehreren Personen geschieht, um so besser. (Nachteil ist, das dann viele Leute Trinkanspruch erwerben)

Was ich allerdings anders mache, die Flaschen lasse ich noch einige Stunden austropfen. Das Wasser in der Flasche spare ich mir. 8-)

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abfüllung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir filtern erst einmal in große Ballons hinein. Dabei bevorzugen wir ein besoneres Modell, das einen großen Rand hat, damit es bei der anschließenden Schüttaktion nicht zu sehr tropft. Dann stellen wir die Falschen auf dem Tisch zurecht und schütten den Wein aus dem Ballon über einen Füllstoptrichter in die Flaschen. Eine Person schüttet, die zweite Person wechselt die Flaschen. Die Flaschen bleiben dann erst einmal mit Alufolie verschlossen, bis alle gefüllt sind, dann wird verkorkt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“