Etiketten kleben

fiddler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00

Etiketten kleben

Beitrag von fiddler »

Hallo,
womit klebt ihr eigentlich eure Etiketten auf die Flaschen?

Ich habe gerade meinen ersten Hagebuttenwein (ein weiterer ist noch im Ballon) in Flaschen abgezogen. :shock:
Passende Etiketten mittels Corel Draw gestalten war schnell gemacht, aber wie kriege ich die auf die Flaschen?
Erster Versuch: Tapetenkleister. Ist wasserlöslich und läßt sich gut entfernen, wenn die Flasche wiederverwendet werden soll. Leider hält er nicht gut auf Glas, sprich, das Etikett läßt sich einfach wieder abziehen.
Zweiter Versuch: Holzkaltleim. Hält erstklassig auf der Flasche, ist aber nicht gutwillig wieder runter zu bekommen. Was geht noch? :|
Viele Grüße aus Thüringen!
fiddler

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Etiketten kleben

Beitrag von Birgit »

Hallo,

wir kleben unsere Etiketten mit einem Prittstift auf. Läßt sich gut dosieren, hält gut und geht wunderbar wieder ab.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Etiketten kleben

Beitrag von Antiquark »

habe selbstklebende etiketten, die (nach einem test) sich auch einfach nach 5-minütigem einweichen ablösen lassen.....
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Etiketten kleben

Beitrag von fibroin »

Ich nehme doch den Tapetenkleister, aber den Spezial von Henkell. Satt aufsteichen, das hält Jahre. 8-)

Darfst allerdings nicht mit Tinte drucken, die schmiert. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Etiketten kleben

Beitrag von Tompson »

Na und ich nehme Tintenstrahldruckerausdrucke (wieder mal eine geniale Wortschöpfeung von mir :D ) und auch Tapetenkleister. Irgendwas hochleistungsklebefähiges für schwere und schwerste Tapeten.
Dat hält jetzt auch ganz gut. :shock:
Oak ne jechn!
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Etiketten kleben

Beitrag von Pauli »

hi,
rühre normalen kleister ziemlich dick an, hält bombig. bezüglich der tintenstrahler ist ev. auch die papierstärke wesentlich. ich drucke mit einem farblaser (wenn man die vorlagen [word, ...]) zum copyshop bringt, kosten die farblaserausdrucke einen pappenstiel!

pauli
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Etiketten kleben

Beitrag von Tompson »

ja, ich nehme stärkeres Papier (120g) schon wegen der Ausdruckqualität.
Oak ne jechn!
fiddler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00

Etiketten kleben

Beitrag von fiddler »

Ich habe noch ein wenig experimentiert und letztendlich eine Mischung aus Tapetenkleister und etwas Holzleim verwendet. Der Tapetenkleister hat den Vorteil, dass das Papier sofort geschmeidig wird und super auf der Flasche sitzt, der Holzleim bringt die "Endfestigkeit". Die Etiketten drucke ich übrigens schon mit dem Tuntenstrahldricker. Danach sprühe ich sie mit "Plastik 70" ganz kurz ein. Das ist ein Sprühlack, der eigentlich für Leiterplatten gedacht ist (ich war mal ein wilder Elektronikbastler, inzwischen gibt's noch andere Hobbys) und sich extrem gut zum Stabilisieren von Ausdrucken eignet(sehr, sehr sparsam verwenden!). Habe ich zufällig mal entdeckt, weil das Zeug gerade zur Hand war...
Viele Grüße aus Thüringen!
fiddler

Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Etiketten kleben

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Antiquark,

hast du mit deinen Etiketten schon Langzeiterfahrung? Ich hatte meinen Kindern damals erlaubt selbstklebenede Bilder auf ihre Scheibe zu kleben (Klar: vorher einen Versuch gemacht, ob sie auch wieder abgehen). Aber nach ein paar Jahren hielten die Dinger so bombig, daß sie nur mehr mit einem Messer zu entfernen waren.

Merlin
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Etiketten kleben

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also ich glaube Pritt-Stift ist eine gute Sache, damit klebt mein Winzer (da wo ich auch den Trauben Wein herbekomme) auch seine Etiketten auf wenn es mal schnell und nur in kleinster Stückzahl (bis 12) sein soll. Nicht weiter nachgefragt, aber die gehen bei mir genausogut ab wie sonst die Etiketten auch !

Mit freundlichen

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Etiketten kleben

Beitrag von Antiquark »

bin von den selbstklebenden mittlewrweile abgekommen....seit ich mir selbst so ein ding zum aufbringen von klebstoff für die etiketten gebastelt habe (materialkosten c. 10. euro)
aber die mischung von kleis´ter und holzleim finde ich sehr gut......ist immernoch eine der besten wenns ums ewig kleben von papier geht
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Etiketten kleben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aha, was ist das denn für ein Teil "zum Aufbringen von Klebstoff"??
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“