Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Beitrag von matzl0505 »


:D
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Beitrag von 420 »

@Leuchtturmwaerter
@Marius

Bei den Etiketten ist mir, wir ihr sofort bemerkt habt, ein Kopierfehler unterlaufen. :D

Beim Wein sollten dann bei Säure g stehen. Die Werte sind erst einmal Platzhalter. Mein Wein befindet sich seit Weihnachten noch in Klärung. Der Apfel und Schlehenwein ist noch ziemlich trüb und der Johannisbeer-Himbeerwein ist, wie zu erwarten war, schon klar.

Bezüglich der Alkoholwerte:
Dieses Jahr habe ich einen Versuch gestartet, bei dem der Wein mit weniger Alkohol ausgebaut werden soll. Werde darüber noch im bestehendem Thread berichten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Beitrag von Elektrowok »

Ich verwende Milch. Eingepinselt wird nix, ich stelle mir eine flache Schale Milch hin und ziehe das Etikett in einer kurzen Bewegung durch. Die Oberflächenspannung sorgt dafür dass die Vorderseite trocken bleibt, das Etikett schafft sich eine kleine Mulde im Flüssigkeitsspiegel.
Ich streife das Etikett am Rand der Schüssel ab und streife es dann auf die Flasche auf. Mit einem Taschentuch wird entfernt was noch überschüssig ist und am Rand runterläuft.

Edit: hinzufügen sollte ich noch dass ich eher kleine Etiketten verwende.

[Dieser Beitrag wurde am 27.06.2012 - 20:39 von Elektrowok aktualisiert]
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Beitrag von Moneysac »

Ist es dabei egal ob 1,5% Fett oder 3,5 % ?

Nimmst du dazu normales Papier ?
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Beitrag von Tim »

[Zitat=Elektrowok]
Ich verwende Milch. Eingepinselt wird nix, ich stelle mir eine flache Schale Milch hin und ziehe das Etikett in einer kurzen Bewegung durch.

Meinst Du das ernst? Stinkt die Milch nicht bombastisch wenn Du einen Wein nach einem Jahr aus dem Keller holst?!
Timidi mater non flet
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Beitrag von Professore »

Moneysac hat geschrieben: Ist es dabei egal ob 1,5% Fett oder 3,5 % ?
Der war gut :D

@Tim: Nöö, das funktioniert schon. Das bisschen Milch trocknet und das enthaltene Kasein
wirkt als Bindemittel und sorgt für die Haftung.

Ich nehm aber lieber Spuckiepapier, das ist genial gut geeignet für Etiketten.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Beitrag von Elektrowok »

Moneysac hat geschrieben:Ist es dabei egal ob 1,5% Fett oder 3,5 % ?
Auf jeden Fall kann ich berichten dass es für die Haltbarkeit der Klebeverbindung egal ist ob auf dem Milchkarton "haltbar" steht ;) Fett weiß ich nicht.
Moneysac hat geschrieben:Nimmst du dazu normales Papier ?
Billigstes Druckerpapier mit etwa 1 Nanogramm pro Quadratlichtjahr.
Tim hat geschrieben:Meinst Du das ernst? Stinkt die Milch nicht bombastisch wenn Du einen Wein nach einem Jahr aus dem Keller holst?!
Puh, weiß ich nicht. Ich lasse erst seit weniger als einem halben Jahr Sachen vergären; aber bei den Brauern (hobbybrauer.de) wo ich die Milchmethode herhab hab ich nichts derartiges gelesen.
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für mich klingt es nicht als wenn die Flasche hinterher "vor Milch tropft", insofern glaube ich auch nicht dass da etwas vergammelt... Solange der Lagerplatz trocken genug ist. Ansonsten freut sich der Schimmel sicherlich über die kleine Beikost ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Beitrag von Dada »

Ich habe gestern zum ersten mal Selbstklebeetiketten auf Flaschen geklebt.
Vom Klebestift war ich gewohnt, dass man ein bisschen schieben kann.
Ist ja bei den Selbstklebeetiketten ja nicht möglich.
Heute habe ich mir eine Anlegeplatte dafür gemacht.



Mit dem Lineal kann ich genau die Höhe anlegen, und das Etikett legt sich in der Nut beim Lineal an.
Dan muss ich nur die Flasche drüberrollen, die unten an einem Anschlag anliegt.
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Beitrag von Moneysac »

Ich muss mittlerweile von den Selbstklebeetiketten abraten. :| Vielleicht gibt es auch gute aber meine sitzen so Bombenfest, dass ich sie wirklich kaum noch abbekomme. :!:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Beitrag von JasonOgg »

Selbstklebeetiketten sind halt sehr bequem ?-|

Aber wenn man sie wieder abhaben möchte, dann muss man peinlichst darauf achten, dass sie nicht feucht werden und nicht allzu lange aufd er Flasche sind, da hat Moneysac vollkommen recht.

Hat eigentlich schon einmal jemand die professionellen Flaschenreiniger ausprobiert, wie z.B. dieses oder dieses.

Hier ein Artikel(pdf) über industrielle Verfahren, aus denen man aber auch etwas lernen kann.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Beitrag von fibroin »

Nichts von dem habe ich ausprobiert. Noch werde ich mein System mit lasergedruckten Etiketten auf Druckpapier und Tapetenkleister festhalten. Für den internen Gebrauch ist das völlig ausreichend.
das Problem kommt, wenn neue Flaschen rekrutiert werden sollen. Da muss ich manches mal mit einem Stahlschwamm oder Stecheisen das Etikett abschaben und den Kleber mit Aceton lösen.

Die Zeit muss halt investiert werden, wenn einem die Flaschen gefallen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“