Der Glaskorken kommt!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe gerade einen interessanten Artikel gesehen:

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,15 ... 25,00.html

Na, hoffentlich passen in die Flaschen auch die normalen Korken. Nicht, dass uns noch der Flaschennachschub ausgeht :|

[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2005 - 14:44 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

yo, hab ich auch schon in einer Zeitschrift gelesen. Ist schon interessant. Sind wohl so ähnlich wie alte Flaschen aus einer Apotheke.?.
Vor allem kann man diese Korken wiederverwenden, denke ich. Die müssten nur mit einer Schrumpkappe fixiert werden.
Nur in dem Bericht fehlt völlig der Kunststoffkorken. Da gehen zwar auch die Geister auseinander, ist dieses Material doch auf Alkoholressistenz gebaut worden.

Dieses "Plopp"????? Angenommen ich hab nen super Roten im Keller. Ich werd sonswas machen dass es plopp macht. Kann ich gut mit nem Wein für 2€ machen; aber auch nur um auf mich aufmerksam zu machen.

Informativ ist der Bericht. Das war´s aber auch schon.

mfg
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

metman
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 24 Oktober 2005 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von metman »

Da habe ich auch einen Beiträge dazu gefunden, die nichts kosten:

Dort heißt das Ding übrigens "Vino-Lok"

www.winzer.de/Vino-Lok---die-neue-Hoffn ... s-117.html

www.alcoa.com/germany/de/news/releases/vino.asp

www.wiegand-glas.de

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von Tom »

hallo!

also, ich kann dem glas-verschluß nix abgewinnen und bleibe bei meinen kork-korken. selbst wenn ich 1€/stk zahlen müßte.
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von Lagrein »

Also ich finde die Glaskorken witzig.

Glaskorken haben doch mehrere Vorteile gegenüber traditionellen Korken. Sie sind hygienisch da einfach zu reinigen, leicht zu verkorken (ups..verglasen :D ), haben was edles, man bracht keinen Korkenzieher beim Öffnen und es ist es was Besonderes , da die meisten Gäste die Glaskorken nicht kennen, und erst mal verwundert schauen.

Natürlich darf das Glasteil nicht runterfallen, aber Scherben bringen doch Glück? Durch die Schrumpfkappen dürften die wohl auch so gut halten wie die normalen Korken, oder? Naja, der Preis wird wohl etwas über den Natrukorken liegen, allerdings sind die Dinger ja wiederverwendbar.

Ich könnte mir die Glaskorken vor allem bei Spirituosen gut vorstellen. Bei meinen Fruchtweinen? Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von volk73 »

Hallo Lagrein,

sind die sicher wiederverwendbar? Soweit ich das sehen konnte ist doch da eine Dichtung aus Plastik. Also ist es für mich auch nicht wirklich ein Glaskorken, sondern eher ein edler Plastikkorken :schlecht:

Hat jemand schon Erfahrungen ob diese Plastedichtung durch die Hitze oder das Entkeimen mit Kalimpyrosulfid seine Dichtfähigkeit behält?

Gruß Volker

Ps: Glas splittert und gibt keine Scherben wie Porzelan oder Steingut ;)
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von Lagrein »

Ok, Ok! Splitter können ins Auge gehen! 8-)

Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Glaskorken nicht wiederverwendet werden kann, es sei denn, die Gummidichtung macht schlapp. Aber das sollte doch machbar sein?

Übrigens: Nur wegen der Gummidichtung würde ich den Glaskorken nicht gleich zum Plastikkorken degradieren. Ein Auto hat auch Gummidichtungen, ist aber dennoch eine Blechschüssel! :D

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von Dreizehn »

Glasverschlüsse sind vor allem teuer und aus wirtschaftlichen Gründen im Profibereich nicht wiederverwertbar, das gilt ebenso für die Flaschen (die Nichtverwertbarkeit betrifft allerdings auch alle anderen Verschlusssysteme). Zum Naturkorken gibt es Alternativen: Presskorken, Kunststoff"korken", Kron- und Schraubverschluss und eben den Glas"korken", alle haben Vor- und Nachteile.

Die jetzigen Diskussionen kommen aus dem Marketing der unterschiedlichen Anbieter.

Mich erinnert das ein wenig an die Kämpfe vor XJahren um das "richtige" Videoformat - BetaMax, Video 2000, VHS. Nicht das technisch/optisch beste System hat sich letztendlich durchgesetzt, sondern das, hinter dem die stärksten wirtschaftlichen/finanziellen Interessen standen.

Man darf gespannt sein, wie das hier ausgeht.

Meine Weine werde ich wohl auch weiterhin mit Naturkorken verschließen, obwohl ich mich schon oft über deren "Qualität" gewundert habe, gelinde gesagt. Bei den Topqualitäten wäre man leider gezwungen, größere Mengen abzunehmen, weil die nur in verschweißten Foliensäcken unter Stickstoffatmosphäre vorrätig sind.

"Korkschmecker" und "-riecher" sind für mich jedenfalls abscheulich, würg. Aus diesem Grund ist in den Jahren schon mancher ursprünglich gute Tropfen durch unseren Ausguss geflossen - zum Leidwesen von Weingenießern und Winzern.

Grüße, Dreizehn
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von schreberpeter »

Ich finde die Glaskorken auch spannend!

Wenn es wirklich funktioniert, wäre das eine elegante Lösung weil wiederverwendbar (stelle ich mir jedenfalls vor), auch ohne Maschinen leicht verschließbar (dessen bin ich mir auch nicht sicher).

Ob das überhaupt Sinn macht, hängt natürlich stark vom Preis ab. Deswegen habe ich Kontakt mit der Fa. alcoa aufgenommen, die diese Art Verschlüsse erfunden hat (oder jedenfalls unter dem Namen vino-lok vertreibt). Sie schreiben mir:

"Sehr geehrter Herr Trapp,

Mindestabnahme für den Vino-Lok sind 3.360 Stück. Sollte diese Menge für Sie interessant sein, finden Sie entsprechende Preise im Anhang.
Für die Verschliessung benötigen Sie einen Schraubverschliesser mit modifiziertem Verschliesskopf.
Spezielle Flaschen, die notwendig sind, können Sie bei Wiegand Glas bestellen.
Vino-Lok ist bisher nur für Wein spezifiziert. Wir brauchen genaue Angaben vom abgefüllten Produkt, um zu entscheiden, ob der Vino-Lok sich dafür eignet. Einen Kundenfragebogen dazu finden Sie im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen aus Worms"

Die Mails von alcoa enthielten insgesamt fünf Anhänge:
Preisliste für die Glaskorken

Preisliste für dazu passende Flaschen der Fa. Wiegand

Broschüre zum Verschlusssystem

Bezugsquellen für Weine in vino-lok Flaschen

Kundenfragebogen

Das entscheidende Problem sind die Mindestbestellmengen: Von den Glaskorken muss man mindestens 3360 abnehmen, von den Flaschen 6 Paletten mit je 1398 Flaschen. Das ist natürlich viel zuviel. Abgesehen davon, dass die Mengen nicht gut zusammenpassen. Mal angenommen, man könnte Wiegand auf 2 Paletten runterhandeln, dann ergäben sich folgende Netto-preise:

405 Euro netto für 3360 Glaskorken incl. Alu Cap schwarz
560 Euro netto für 2796 dazu passende Flaschen
---------------------------------------------
965 Euro netto für rund 2800 Flaschen mit reichlich Korken
---------------------------------------------
1.120 Euro einschl. USt. für 2800 Flaschen mit reichlich Korken

Das entspricht einem Preis von exakt 0,40 Euro je Flasche mit Glaskorken.

Das finde ich jetzt nicht teuer.

Natürlich kann ich keine 2.800 Flaschen gebrauchen, aber so 200 Flaschen würde ich schon nehmen. Also, wenn sich dann noch weitere 13 Leute fänden, mit ebenfalls je 200 Flaschen, dann würde es passen.

Und wenn man Wiegand auf 2 Paletten runterhandeln kann.

Und dann bin ich mir auch noch gar nicht im Klaren, ob das wirklich alles funktioniert. Ich denke, ich werde morgen mal versuchen, eine Flasche Wein mit Glaskorken beim Weinhändler meines Vertrauens zu erwerben, damit ich das Ganze mal in Augenschein nehmen kann.

Unklar ist mir:

- Reicht es, den Glaskorken mit der Hand in die Flasche zu stecken, damit das absolut dicht ist?
- Lassen sich die Plastikdichtungen wechseln?
- Wie bekomme ich die Alu-Kappen fest? Die gehören wohl über den Glaskorken? Muss ich mir wirklich einen "Schraubverschliesser mit modifiziertem Verschliesskopf" zulegen? Das hört sich teuer an. Oder geht das für uns Hausweinbereiter auch einfacher.

Soweit erst mal. Gibts Interessenten für 2.600 vino-lok Flaschen? :shock:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von fibroin »

Lieber Schreberpeter,
rechne mal nicht mit mir.
Dein Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir müssen auch passen. Birgits Garage ist schon randvoll mit Weingedöhns, und ich habe keine...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von schreberpeter »

Na die Absagen kommen ja heute mal wieder schnell und gnadenlos :schlecht:
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“