Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Pappe89
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 25 April 2021 10:03

Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Beitrag von Pappe89 »

Hallo liebe Leute.👋

Mein Name ist Marcus.
Ich bin ganz neue eingestiegen in das Thema Wein... und ich bin Feuer und Flamme😁

Habe letztes Jahr meine ersten Ansätze gemacht... Ich war sehr begeistert und habe mich dann dazu entschieden einen Filter zu kaufen.
Natürlich ein wenig voreilig, kaum erkundigt und bestellt. Ich bin jetzt Besitzer einer Pulcino 10 Weinfilter mit Bronze und jetzt lese ich überall, lass die Finger davon. Jetzt meine Fragen... Warum verkauft Rover den Pulcino als Weinfilter in Bronze und den Oilfilter in Edelstahl?
Ich hatte mit dem Verkäufer aus Italien (Agri) Telefoniert als die Bronzeversion ausverkauft war, und habe gefragt ob ich für mein Anliegen auch den Oilfilter kaufen kann... Der war verfügbar. Die Dame am Telefon meinte NEIN. Der Oilfilter wäre für Wein nicht geeignet sondern nur für Oil. Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun? Soll ich versuchen ob ich den Filter beim Verkäufer tauschen kann? Soll ich alles so lassen? Das ist doch alles sehr verwirrend...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Lg Marcus
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Beitrag von weiningo »

Hallo,
lies doch mal meine Beiträge weihnachten mit Pulcino & Pulcino - Jetzt brauche ich Eure Hilfe! . ( Keine Ahnung, warum die Links nicht funktionieren :?: .... Im Forum sind die Themen vorhanden :!: )
Mir ist persönlich der "Service" der Firma AgriEuro schleierhaft! Und warum Rover eine Pumpe aus Bronze, die im Endeffekt nicht dauerhaft säurefest ist, herstellt, ist mir auch schleierhaft. Selbst die Olivenoelvariante ist nicht aus Edelstahl, sondern nur "Spezial beschichtet".
Dr. Andreas Kranz hat über die Problematik in der HP geschrieben. Sonstige Filter . Hier ist seine Aussage: "Ganz wichtig: Der „Pulcino Oil“ besitzt eine langfristig säurefeste Pumpe. Die etwa 10 Euro günstigere Variante mit Bronzepumpe ist nicht säurefest, hier sollte man nicht am falschen Ende sparen."
Zum Glück hatte ich das vor dem kauf meiner Pulcino gelesen ;)
Die von AgriEuro haben davon jedenfalls keine Ahnung und wollen auch nichts davon wissen, wie vom Fehler an den roten Platten und den anderen Produktionsfehlern durch ein schlechtes Qualitätsmanagement. (Sie verkaufen ja die Pumpe sooo Erfolgreich!)
Jedenfalls, wenn ich an AgriEuro denke, bekomme ich 200 Puls :oops:
Ich kann nur sagen, Mach etwas, solange Du noch Garantie oder Umtauschrecht hast!
LG Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Pappe89
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 25 April 2021 10:03

Re: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Beitrag von Pappe89 »

Moin Ingo

Danke für deine schnelle Antwort ... Du wirst also Agro wenn du an Agri denkst.. :) Leider sind meine 14 Tage Rückgaberecht schon um... Aber ich habe einen kleinen Defekt an meiner Gewindestange und an der Weißen Eisenplatte... das werde ich morgen erst mal reklamieren und bei Agri anrufen ... Mal sehen was die für mich machen können... Der Motor klappert auch merkwürdig wenn ich die Maschine auf den Kopf drehe um das Restwasser aus der Pumpe zu holen... Ich werde dann versuchen die Maschine gegen die Pulcino 10 Oil zu tauschen.

Ich glaube ich habe meinen Beitrag hier ins Falsche Thema geschrieben.. kann man den verschieben?

Ich freu mich schon auf die nächste zeit hier im Forum... :)

LG Marcus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, also der Weiningo, der hat eigentlich alles gesagt, wenn auch teilweise etwas laut. Er war mit dem Service halt nicht ganz happy, das klingt beim Posting womöglich tendenziell durch.

Hintergrund: Wir hatten hier einen Bericht, demzufolge das Innenleben einer Bronzepumpe nach mehrmaligem Weinkontakt weggegammelt ist. Das ist aber nicht mir persönlich passiert, und ich weiß keine Details dazu (wie viel Wein wurde gepumpt, wurde die nach Gebrauch gespült oder nicht...) Nun will man etwas für sein Geld haben und man will keine Bronze im Wein, deshalb rate ich immer dringend zur INOX-Variante, mit der man selbstverständlich auch Wein pumpen und filtern kann.

Warum man heutzutage überhaupt noch eine Bronzevariante verkauft? Eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Früher waren die Winzer diesbezüglich schmerzbefreiter (und sind es zum Teil auch heute noch), eine Rohrleitung oder ein Ablasshahn aus Bronze dürfte so machen Böckser kuriert haben :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pappe89
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 25 April 2021 10:03

Re: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Beitrag von Pappe89 »

Danke für deine Antwort...

wie gesagt... ich habe die 14 Tage schon um... und werde morgen mal versuchen die Maschine zu tauschen. Ich werde berichten ob Agri drauf eingeht... :)

LG
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Beitrag von weiningo »

Natürlich habe ich das laut, sogar sehr laut gesagt, dazu stehe ich auch! Und das ist auch gut so!! Wir leben doch in einer Demokratie? Oder nicht?
Wenn AgriEuro äußert, das er die "Oili nicht für Wein verwenden kann? Was soll der Quatsch? Wir alle verwenden die Oili, oder nicht?
LG Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alles gut ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pappe89
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 25 April 2021 10:03

Re: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Beitrag von Pappe89 »

Gibt's hier denn vielleicht paar Leute die die Bronze haben und mal bisschen was berichten können?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pappe89
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 25 April 2021 10:03

Re: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Beitrag von Pappe89 »

Ich habe eine Rückmeldng von Agri bekommen...

``Sehr geehrter Kunde,

es tut mir ganz herzlich leid aber ich, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, diese Pumpe ist für Weinproduktion geeignet
und kam bis jetzt keine Reklamation, dass das Pumpengehäuse bei diesem Filter aus Bronze besteht. Wir können auch nicht ein Austausch des Models führen
. ,,

Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll...

LG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht weiter. Wenn du sie benutzt: Immer sehr, sehr gut mit Wasser nachspülen, vielleicht auch mal aufschrauben wie in dem verlinkten Trööt beschrieben und kontrollieren ob da etwas oxidiert aussieht. Solltest du innerhalb der Garantiezeit Fraßspuren am Material erkennen wäre das womöglich ein Garantiefall.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Beitrag von willkomm2000 »

Pappe89 hat geschrieben: 28 April 2021 12:06 Ich habe eine Rückmeldng von Agri bekommen...

``Sehr geehrter Kunde,

es tut mir ganz herzlich leid aber ich, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, diese Pumpe ist für Weinproduktion geeignet
und kam bis jetzt keine Reklamation, dass das Pumpengehäuse bei diesem Filter aus Bronze besteht. Wir können auch nicht ein Austausch des Models führen
. ,,

Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll...

LG
hallo pappe 89,
ich weiß ja nicht, wie lange du das teil schon hast,,, das 14-tage-widerrufsrecht wäre die einfachste lösung...
gruß aus ostwestfalen
klaus
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“