MCA Schraubverschluss

Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

MCA Schraubverschluss

Beitrag von 420 »

Hintergrundinfo:
Für unseren Heimat und Verkehrsverein werde ich eine Spende in Form von abgefülltem Apfelwein machen.
Nach dem Motto: Regionales für die Region
Aspekte wie: Etikettenrecht, Alkoholgehalt werde ich natürlich berücksichtigen, da ich ja der Inverkehrbringer bin.

Dazu hat mir der Verein 150 Flaschen und Verschlüsse mit Sicherungsring gegeben - nach dem Motto: nicht kleckern, sondern....

Am Mittwoch kam die Flaschenlieferung und am Donnerstag die Verschlüsse. Gestern wurde dann eine Probeflasche mit Wasser befüllt und der Verschluss per Sicherungsring angedrückt. Flasche wurde sauber verschlossen, ist dicht und es sieht echt gut aus.

Aktueller Stand:
Meine verwendeten Flaschen sind schon seit einigen Jahren nur noch gebrauchte Drehverschlussflaschen mit den originalen Drehverschlüssen. Original deshalb, weil ich kaum Weinflaschen mit einem MCA-Verschluss finde. Und wenn man nicht die richtigen Verschlüsse nimmt, sind die Flaschen ggf. undicht.

Diese eine Probeflasche hat mich so mitgenommen, dass ich ggf. voll auf MCA umstellen will.

Aspekte:
- keine Reinigung,
- Flaschen einheitlich
- strukturierter und nicht ein Sammelsurium von Flaschen
- Professionalität kann man erkennen

Fakten:
- Meine günstigste Quelle= 0,30 € pro Flasche ab 1.000 Stück
- Versandkosten ca. 0,14 € pro Flasche bei Abnahme einer Palette
- Farbe normal egal, zur Not auch klar.
- Flaschenform: Bordeaux
- Größe 0,75 ltr.
- MCA-Verschlüsse in rot oder einer anderen Farbe (kein silber oder gold) = 0,11 € pro Stück

Damit lägen die Kosten pro Flasche bei 0,55 €

Das wäre es mir ggf. wert. Damit würde Flaschenwaschen, Etiketten lösen, Problem der Verschlüsse (ggf. nicht dicht) und der Zeitaufwand entfallen.

Fragen:
- hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
- kennt jemand eine günstigere Beschaffungsmöglichkeit?

Vielleicht habt ihr auch noch andere Aspekte und Fragen.

Für Rückinfo wäre ich dankbar.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: MCA Schraubverschluss

Beitrag von 420 »

Heute wurde der Wein gefiltert.

Von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr incl. Säuberung. Meine Flaschen wurden schon verstaut. Morgen noch den Rest wegräumen und Flaschen etikettieren. Der Sicherungsring bei den MCA-Verschlüssen ist auch schon per Handwerkzeug angedrückt.

Was habe ich beobachtet.
Man muss aufpassen, das man die Drehverschlüsse nicht überdreht. Vielleicht liegt es auch an den Verschlüssen. So muss ich mal im Fundus nachschauen, was ich noch habe. MCA-Verschlüsse in Silber und in Kunststoff soweit ich mich erinnere. Das werde ich an leeren Flaschen auch mal testen.

Und nun noch 2 Bilder: 152 Flaschen alle in der gleichen Optik - ist schon schön.

Bild

Bild

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: MCA Schraubverschluss

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und wieder stellt sich die verzweifelte Frage: Wer soll das trinken 😱
Aber es sieht gut aus 🍷
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: MCA Schraubverschluss

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 14 März 2021 15:02 Und wieder stellt sich die verzweifelte Frage: Wer soll das trinken 😱
Aber es sieht gut aus 🍷
Mit dem Trinken... kein Problem. :lol:

Spende zum Jubiläum vom Vereinsmitglied an Vereinsmitglieder. :D :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“