Bügelflaschen statt Korken

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von schreberpeter »

Das mit dem Verkorken ist ohne Verkorker nicht zu schaffen (ich habs versucht). Mit Verkorker ists aber auch nicht einfach, Euren Berichten zu Folge. Ich habe daher eine andere Lösung gesucht und gefunden: Bügelflaschen!

Die Fa. Leikeim hat weiße 0,5-Liter Bügelflaschen im Angebot

217.160.91.158/index.php4?stat_back_id=332⪯_cat_open=274&id=296

Und ich finde, das sieht gar nicht so schlecht aus, oder was meint Ihr?

Und das Flaschenproblem hat sich für mich für 15 Cent Pfand je Flasche einschließlich Verschluss erledigt.

Und so siehts aus:


Hier im selbstgebastelten Geschenkkarton:



Und zum Schluß: Schöne Grüße von Schreberpeter :)


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Zwerg ist besonders prickelnd :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von Josef »

Hallo schreberpeter,
nicht schlecht!
Bügelflaschen sind zwar untypisch für Wein, sieht aber gut aus, auch der Preis von 15 cent ist OK. Weiter so.
Gruß Josef
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von fibroin »

Ansprechend dekoriert! Allerdings würde ich den Inhalt der Flaschen zuerst als Saft vermuten. Meine Mutter hatte in solchen Flachen Himbeersaft abgefüllt. Das scheint noch nachzuwirken. :D

Aber mit einem richtigen Tisch- oder Standverkorker sind Korken unproblematisch in die Flasche zu bekommen. Mußte mal drauf sparen. 8-)

Sag mal, du hast Mirabelle gemacht. Meiner vom Vorjahr hat noch nicht die richtige Trinkreife. Ist denn deiner schon harmonisch? :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von schreberpeter »

Also, das war mein erster Versuch mit Weinmachen. Ich habe mich an die Kitzinger-Rezepte gehalten.

Der Brombeerwein war unglaublich süß. Einige meiner Kolleg/innen mochten das, aber mir war das zu heftig. Ich hab dann noch mal einen Hefe-Starter mit der Brouwland-Killer-Hefe dazugegeben. Jetzt ists etwas besser, aber immer noch sehr süß.

Bei der Zwetschge hab ich vergessen, die Maische abzupressen. Habe ich so nach 3 Monaten etwa nachgeholt. Der ist seeehr trocken. Meine Älteste mag ihn so, sie ist aber so ziemlich die einzige.

Was soll ich sagen: Der Mirabellenwein ist eindeutig der am besten Gelungene :)

So richtig kann ich das noch nicht beurteilen, aber der schmeckt mir wirklich, süffig, schmeckt auch nach Mirabelle, kann natürlich sein, dass der noch besser schmeckt, wenn er noch etwas liegt, ich fürchte aber, er wird nicht mehr lange halten.

Habe heute Bananen- und Maracujawein angesetzt, da werde ich jetzt die Nachzuckermethode ausprobieren, da werd ich wohl die Sache mit dem Zucker besser in den Griff bekommen.

So long.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von Tompson »

@fibroin: Ich habe meine Mirabelle gestern erst abgefüllt, die hatte sich ewig nicht ausgemehrt. ?-| Durchaus trinkbar, kann mit Lagerung aber viel besser werden, da mit Sonneblumenhonig angesetzt. Ich werd eine Kostprobe im Juni mitbringen.
Außerdem sieht mein Wein im Vergleich zum Schreberpeter sehr rot aus :?:

@Schreberpeter: Die Holzkiste sieht sehr gut aus! Ein prima Gedanke. 8-)
An Deiner Stelle würde ich aber mal eisern 1 Fläschchen von jedem wegschließen. So kannst Du einem halben und vielleicht in einem ganzen Jahr herausfinden, wielange die nächste Charge liegen sollte, bis Du Deine Familie ranläßt :D
Oak ne jechn!
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von schreberpeter »

- Vielen Dank für die Blumen :D

- Mit der Sicherheitsverwahrung für eine Flasche, das mach ich (vielleicht sogar zwei?), danke für den Tipp

- Kann man da eigentlich noch mit einsteigen, bei der Fruchtweintagung, oder isses zu spät?
Vilcacis
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 25 April 2005 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von Vilcacis »

Hallo bin neu in dem bereich der Metherstellung.

Deine Idee mit den Flaschen gefällt mir.
Jetzt weiss ich nur nicht wie das mit dem Abfüllen geht.
Füllst Du den met einfach in die Flaschen oder muss ich vorher noch was beachten?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von fibroin »

Die Flaschen sollten zumindesten gut gespült und mit schwefeliger Säure sterilisiert werden. Und um den Abfüllvorgang alles sauber und steril halten so gut wie es geht. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von schreberpeter »

ups! "Mit schwefliger Säure sterilisiert die Flaschen."
ähm. Hüstel. Ich hab' sie nur ordentlich sauber gespült und gut.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von Birgit »

Würde das nächst mal Fibroins Rat folgen, ist besser ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von schreberpeter »

Wie mache ich das praktisch?

Kleine Recherche auf den Webseiten ergab:

(www.fruchtwein.de/Wine/sauber.html)

"Stellen Sie eine Kaliumpyrosulfit-Lösung der Konzentration von 5 g pro Liter her. Bei extremen Verschmutzungen oder nach einer Weinkrankheit stellen Sie eine Lösung mit einer Konzentration von 20 g/l her und versetzen diese zusätzlich mit 4 g Zitronensäure , dadurch wird die schweflige Säure (etwa 20 g SO2) besonders effizient freigesetzt. ACHTUNG: Diese Lösung riecht sehr streng und stechend und greift die Schleimhäute an. Die Lösung darf nicht in die Augen geraten! Arbeiten Sie in einem gut belüfteten Raum! Tauchen Sie alle Geräte für etwa 20 Minuten vollständig in eine der Lösungen ein und lassen Sie sie anschließend abtropfen und trocknen."

Also:

10-Liter Eimer voll mit Wasser, 50 g Kaliumpyrosulfit drin lösen, die Flaschen mit Trichter mit dem Zeug füllen, in die Badewanne stellen, 20 Minuten stehen lassen, die Lösung wieder zurück in den Eimer, die nächsten Flaschen füllen usw.

Und dann die Flaschen einfach nur auslaufen lassen? Oder noch mal mit Wasser nachspülen?

Ungefähr so?
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“