Flaschen und Korkenkauf

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Josef »

Da habe ich auch schon mal bestellt. Die waren am günstigsten. Aber die klaren 0,75 Liter Bordeaux zum verkorken sind leider nicht mehr im Angebot.
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Buldoce »

Wo bestellst du jetzt immer die Flaschen?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Josef »

Weiß ich noch nicht. Leztes mal hatte ich eine Palette, da komme ich Jahre mit hin. Dieses Jahr brauche ich aber wieder welche.
Wahrscheinlich hier
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Buldoce »

Jetzt habe ich mich die letzten Tage mit der Idee des Kombigerätes beschäftigt und freunde mich mehr und mehr damit an.
Ich würde dann kombinieren, also sowohl 0,75 Flaschen mit Korken als auch 0,33 Flaschen mit Kronenkorken abfüllen.

Es gibt aber wohl zwei blaue Standverkorker, wisst ihr wo die Unterschiede bzw. welcher besser idt? Ist dieser genauso gut wie der rote,von dem hier alle erzählen?
Bzw kann es sein dass es bei hb..24 nun auch einen dszugehörigen Adapter gibt? In einem thread aus Oktober gab es den dort wohl nicht und musste beim Belgier bestellt werden.
Und gibt es Flaschen Lieferanten wo man vergleichsweise günstige Versandkosten zahlt?
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von willkomm2000 »

also ich fahre immer zweigleisig, 0,7 l mit twinkork und 0,33 mit kronkorken.. wenns geht immer in klar, gefällt mir auch optisch sehr gut.

gruß aus ostwestfalen
klaus

Bild

Bild
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Buldoce »

Welchen verkorker nutzt du? Das blaue Kombigerät oder hast du zwei separate?

Wo orderst du Flaschen und Korken bzw Kronkorken?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Bahnwein »

Ich musste erst mal den Namen der Firma suchen :D . Ich habe letztes Mal bei Bauer Longneck, 0,33 l, klar gekauft. Weil es gerade passte und ich sowieso die A81 fahren musste habe ich die Flaschen dort selbst abgeholt. https://www.flaschenbauer.de/
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von willkomm2000 »

Buldoce hat geschrieben: 05 Januar 2021 14:47 Welchen verkorker nutzt du? Das blaue Kombigerät oder hast du zwei separate?

Wo orderst du Flaschen und Korken bzw Kronkorken?
ich hab kein kombigerät. hatte schon den roten verkorker, hab mir dann den hand-kronverkorker emily dazu geholt. funktioniert einwandfrei.
flaschen sammel ich oder order beim flaschenbauer nach. an den korken-lieferanten kann ich mich nicht mehr erinnern, wahrscheinlich gastro-bennecke oder browland.......
gruß aus ostwestfalen
klaus
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Latemar »

Flaschen habe ich bei genanntem "Link" gekauft.
und Korken hier: https://www.ebay.de/str/iberiashop
Da kann man sich unterschiedliche Größen und Qualitäten raussuchen.
1. Klasse finde ich für meine Zwecke ausreichend. 45x24 mm haben eine schöne Länge.
Die Letzten habe ich versehentlich in 35x25mm bestellt. Gehen gerade noch.
2014 habe ich mal Kontakt mit der Firma aufgenommen und mir 1000Stk. bedrucken lassen. Sieht auch nicht schlecht aus ;-)
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von MetMeier »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 02 Januar 2021 10:12 zu 1) "Klassisch" wäre: Helle Weine in hellen Flaschen, dunkle Weine in dunklen Flaschen. Solange die Flaschen nicht an einem hellen Ort gelagert werden bin ich da freilich flexibel.

zu 2) Ich habe noch nie Flaschen gekauft, ich sammle im Freundes- und Bekanntenkreis. Einige User hier im Forum bestellen bei flaschenland.de

zu 3) hängt von der Lagerfähigkeit des Weins ab und den persönlichen Erfahrungen. Ich mag keine Naturkorken, ich tendiere zu Press- oder langen Twinkorken.

zu 4) Miss den Duchmesser der von dir verwendeten Flaschen aus und bestelle entsprechende Schrumpfkapseln. Bei langen Korken dürfen auch die Kapseln etwas länger sein damit sie den Korken auch verdecken, das finde ich optisch ansprechender.
Grüße, das mit dem Flaschensammeln mache ich persölnich auch so. Nun gehöre ich aktuell noch zu dem von Todsünden geplagten Volk und trinke meine Weine zumeist jung.... bzw. sehr jung. Dennoch habe ich mir zur Jahreswende weitere Gärballons besorgt und mache mir nun Sorgen um die Lagerfähigkeit.
Bisher war es ausreichend die vorhandenen Schraubverschlüsse zu verwenden. Meine Frage, ist ein Schraubverschluss bei längerer Lagerung sinnvoll / unbedenklich oder müsste ich auch auf Korken umschlagen? Falls ja, kann mann diverse Schraubverschlussflaschen (von Wein über Apfelsaft und Milchflaschen) überhaupt verkorken?
Ich finde die Frage passt hier ganz gut, ohne einen neuen Beitrag zu erstellen.

Gruß Meier
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von 420 »

Grüße Meier,

bei mir lagern noch Flaschen mit Drehverschluss von 2014 und der Quittenwein ist (noch) in Ordnung.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von MetMeier »

Ich danke dir vielmals. Dann bleibe ich bei den Drehverschlussflaschen und spare mir das Geld und die Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“