Flaschen und Korkenkauf

Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen,

Die ersten beiden Ansätze habe ich in Bügelflaschen abgefüllt, da ich diese noch hatte und bei Mengen von 6 Litern je Ansatz die Flaschen nicht lange halten werden.

Nun überlege ich aber im Frühjahr auf Korkverschluss umzustellen.
Habe hierzu schon einiges im forum gelesen, trotzdem würde mich folgendes interessieren :

1. Welche Flaschenfarbe bevorzugt ihr, klar oder grün bzw braun?
2. Woher bezieht ihr günstig Flaschen? Ich habe eine Seite entdeckt wo es 0,75 l Flaschen für 0,40 Euro gibt.
3. Welcher Korken sollte verwendet werden?
4. Gibt es besondere Größen zu beachten bei den Schrumpfkapseln?

Ich würde mir einen standverkorker holen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

zu 1) "Klassisch" wäre: Helle Weine in hellen Flaschen, dunkle Weine in dunklen Flaschen. Solange die Flaschen nicht an einem hellen Ort gelagert werden bin ich da freilich flexibel.

zu 2) Ich habe noch nie Flaschen gekauft, ich sammle im Freundes- und Bekanntenkreis. Einige User hier im Forum bestellen bei flaschenland.de

zu 3) hängt von der Lagerfähigkeit des Weins ab und den persönlichen Erfahrungen. Ich mag keine Naturkorken, ich tendiere zu Press- oder langen Twinkorken.

zu 4) Miss den Duchmesser der von dir verwendeten Flaschen aus und bestelle entsprechende Schrumpfkapseln. Bei langen Korken dürfen auch die Kapseln etwas länger sein damit sie den Korken auch verdecken, das finde ich optisch ansprechender.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Buldoce »

Danke für die Hinweise.
Gerade bei der Flaschenfarbe war ich mir unsicher, tendiere aber zu klaren Flaschen da ich es schön finde die Farbe des Weines direkt zu sehen.
Lagerung bei mir ausschließlich im Keller, daher denke ich kein Problem.

Welche Korkenlänge bevorzugst du?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Chesten »

Bei einem Standverkorker reicht "der Rote" wenn ich jetzt mich nochmals eindecken würde, würde ich mir ein Kobigerät holen.
Also einen mit dem du Korken und Kronkorken machen kannst.

Ich fülle mitlerweile in Bierflaschen ab !
Warum? 0,5 Liter kann man an einem Abend gut alleine trinken und zu zweit hat jeder ca, 1,5 Gläser reiht völlig da ich meine Weine immer bis zur Alkoholgrenze treibe. mit ca. 15-16vol% reichen 1,5 Glaser völlig!

Außerdem "kosten" die Flaschen nur 8 ct und da ich stehend lagere kommt mir der Kasten gerade recht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Buldoce »

Hi,

klar, das ist ein Argument. Vor allem die ideale Menge für einen Abend spricht dafür.
Trotzdem muss ich sagen dass natürlich eine "echte" Flasche Wein schon besser aussieht.

Ist dieser rote Standerverkorker (übrigens der den ich auch derzeit bevorzuge) überall gleich oder gibt es mehrere "rote Standverkorker" ?
Bzw. muss ich hier auch irgendwas spezielles achten?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht eine Überlegung wert: Für den blauen Verkorker gibt es einen Kronenkork-Adapter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Buldoce »

Aber macht das Sinn? Ich meine Kronenkorken sind doch nicht so häufig vertreten oder?
Ich denke die meisten nutzen Korken, was ja denke ich auch das autentischste Gefühl gibt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du irgendwann mal Kronenkorken verwenden willst (brauchst man ja vielleicht auch für Cider oder Sekt) brauchst du halt kein zweites Standgerät zu kaufen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von 420 »

Ergänzung noch:

Es macht Sinn!

Selber verwende ich gebrauchte Drehverschlüsse und habe einen extra Kronenkorkenverschliesser für Cider bzw. Sekt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Bahnwein »

Ich benutze auch Kronenkorken, die sind gut und günstig. Mir kommt es mehr auf die Effektivität als die Optik an.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Josef »

Buldoce hat geschrieben: 02 Januar 2021 09:25
1. Welche Flaschenfarbe bevorzugt ihr, klar oder grün bzw braun?
2. Woher bezieht ihr günstig Flaschen? Ich habe eine Seite entdeckt wo es 0,75 l Flaschen für 0,40 Euro gibt.
3. Welcher Korken sollte verwendet werden?
4. Gibt es besondere Größen zu beachten bei den Schrumpfkapseln?
Flaschenfarbe klar, damit man den Wein darin auch erkennen kann.
Flaschen für 0,40€ ist schon mal nicht schlecht. Wo hast du sie gefunden?
Zur Zeit verwende ich Twins und bin bisher sehr zufrieden. Hatte aber auch schon mal gute Presskorken. Das schlechteste sind kurze Naturkorken.
Bei den Schrumpfkapseln ist eigentlich nur die Länge zu beachten. Der Durchmesser passte bei mir bisher immer.
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Flaschen und Korkenkauf

Beitrag von Buldoce »

Und die Schrumpfkapseln passen sowohl auf Schrauböffnungen als auch auf Korköffnungen?

Die Flaschen habe ich bei www.flaschenbauer.de gefunden.
Kennst du die Seite? Da gibt es diese bordeaux Flaschen die ich verwenden möchte.
Die Frage ist ob es bei Flaschen noch qualitative Unterschiede gibt, bspw durch dünneres Glas.
Hat damit hier schon jemand negative Erfahrungen gemacht?
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“