Wie lange Lager ihr schlehenwein?

Antworten
Benutzeravatar
Beccawein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 23 November 2020 18:45

Wie lange Lager ihr schlehenwein?

Beitrag von Beccawein »

Hallo liebe Forumsfreunde,

Ich habe einen neuen Ansatz schelhenwein gemacht und diesen nach Beendigung der Gärung geschwefelt und ca 2 Wochen klären lassen und diesen dann vom Trunb abgezogen.
Nun wird ja in allen Rezepten geschrieben der wein müsste weiterhin sich selbst klären, dazu müsste man ihn spundvoll lagern was ich gerade mache..
Nun meine frage: wie lange dauert das? Ich habe oft von langen Zeiträumen wie 10 Monaten gelesen.. jedoch frage ich mich ob ich den wein nicht auch in der Zeit in der falsche lagern könnte? D.h ich würde ihn 1 Jahr in der falsche lagern und dann erst trinken statt ihn nach der selbstklärung( 2 Wochen) nochmal mehrere Monate zu lagern..
Ist das auch möglich? Oder sollte ich ihn nicht schwefeln und in flachen füllen..
Für alle antworten bin ich dankbar,
LG Rebecca
"The relevant equation is: Knowledge = power = energy = matter = mass; a good bookshop is just a gentel Black Hole that knows how to read." Sir Terry Pratchett
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wie lange Lager ihr schlehenwein?

Beitrag von 420 »

Das ist sicherlich ein Unterschied, da die Feinhefe im Lagergefäß auch Stoffe abgeben kann. Lagere den Wein einfach mal ein paar Monate und fülle danach in Flaschen ab. So genau nehme ich es da nicht, da einige Weine bei mir über 1 Jahr klären. Grund: Oft keine Lust zum Filtern oder Zeitmangel. Weiterhin filtere ich nicht im Sommer, da zu dieser Jahreszeit sicherlich mehr Hefepilze in der Luft herumschwirren.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wie lange Lager ihr schlehenwein?

Beitrag von JasonOgg »

Es wurde ja eben schon geschrieben, genaue Antworten gibt es nicht. Dazu sind die Begleitumstände (bei unser einem) zu wenig vorhersagbar. Bei mir steht der meiste Wein auch ziemlich lange, auch mal über ein Jahr (wenn man auf gefüllte Gärröhrchen achtet). Mein Gefühl sagt mir, eine lange Klärung schadet nicht und erleichtert das Filtern. Schlehe gab bei mir mal Probleme, das kann aber ein Einzelfall gewesen sein. Die würde ich auf jeden Fall noch länger stehen lassen, auch weil ich sie nach einem Jahr noch nicht trinken würde. Ich habe beim Aufräumen noch eine Kiste von 2015 gefunden, eine habe ich davon schon getrunken.

Wie lange das dauert ist schwer zu sagen. Aber schau auch mal hier:
viewtopic.php?f=47&t=10884

Vielleicht beantwortest du das logistisch. Ein Ballon nimmt vielleicht weniger Platz weg. ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Beccawein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 23 November 2020 18:45

Re: Wie lange Lager ihr schlehenwein?

Beitrag von Beccawein »

JasonOgg hat geschrieben: 22 Dezember 2020 10:20 Es wurde ja eben schon geschrieben, genaue Antworten gibt es nicht. Dazu sind die Begleitumstände (bei unser einem) zu wenig vorhersagbar. Bei mir steht der meiste Wein auch ziemlich lange, auch mal über ein Jahr (wenn man auf gefüllte Gärröhrchen achtet). Mein Gefühl sagt mir, eine lange Klärung schadet nicht und erleichtert das Filtern. Schlehe gab bei mir mal Probleme, das kann aber ein Einzelfall gewesen sein. Die würde ich auf jeden Fall noch länger stehen lassen, auch weil ich sie nach einem Jahr noch nicht trinken würde. Ich habe beim Aufräumen noch eine Kiste von 2015 gefunden, eine habe ich davon schon getrunken.

Wie lange das dauert ist schwer zu sagen. Aber schau auch mal hier:
viewtopic.php?f=47&t=10884

Vielleicht beantwortest du das logistisch. Ein Ballon nimmt vielleicht weniger Platz weg. ;)
Ja ich denke einfach ich bin zu ungeduldig :roll:
Ich lasse den wein noch ein paar Monate im Ballon und dann vielleicht filtern und in Flaschen weiter lagern... Bis dahin muss ich mich wohl mit Supermarkt wein begnügen :( bei dem Geschmack steigt dann sicherlich die Vorfreude auf einen guten Wein ^_^
"The relevant equation is: Knowledge = power = energy = matter = mass; a good bookshop is just a gentel Black Hole that knows how to read." Sir Terry Pratchett
Benutzeravatar
Beccawein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 23 November 2020 18:45

Re: Wie lange Lager ihr schlehenwein?

Beitrag von Beccawein »

420 hat geschrieben: 21 Dezember 2020 19:19 Das ist sicherlich ein Unterschied, da die Feinhefe im Lagergefäß auch Stoffe abgeben kann. Lagere den Wein einfach mal ein paar Monate und fülle danach in Flaschen ab. So genau nehme ich es da nicht, da einige Weine bei mir über 1 Jahr klären. Grund: Oft keine Lust zum Filtern oder Zeitmangel. Weiterhin filtere ich nicht im Sommer, da zu dieser Jahreszeit sicherlich mehr Hefepilze in der Luft herumschwirren.

VG
Dann lasse ich ihn lieber im Ballon wie du sagst..

Ein filtergerät scheint sich auch zu lohnen, wenn ich wieder bei Kasse bin ist das auch eine Überlegung wert :hmm: :D
"The relevant equation is: Knowledge = power = energy = matter = mass; a good bookshop is just a gentel Black Hole that knows how to read." Sir Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“