Griffkorken gut oder schlecht?

Antworten
Akolyth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dezember 2019 16:43

Griffkorken gut oder schlecht?

Beitrag von Akolyth »

Hallo liebe Community,
ich bin seit ungefähr einem Jahr in die Metproduktion eingestiegen und habe zwei 12 Liter Speidelgärfässer in denen ich mittlerweile Met Nr. 5 und 6 gären habe. Ich hab mich gut eingefunden und alles irgendwie mittlerweile routiniert auf dem Schirm. Das einzige wo ich mir immer noch unsicher bin sind meine Flaschen. Ich habe für die ersten drei Mets folgende Flaschen verwendet (https://www.flaschenland.de/Flaschen/50 ... macia.html) und war von der Qualität und Optik sehr zufrieden. Für Met Nr.4 habe ich so Bügelflaschen aus dem Ikea genommen weil der Met eh sehr zeitnah verzehrt werden sollte. Für die beiden sich grade in der Gärung befindenen Mets bin ich sehr unsicher, da ich im Internet gelesen habe, dass diese Griffkorken wie bei den Flaschen, die ich verwendet habe, viel Sauerstoff durchlassen. Stimmt das? Kann man dem mit Schrumpfkapsel oder ähnlichem entgegenwirken? Oder habt ihr vielleicht noch den ultimativen Tipp welche Flaschen gut geeignet sind?
Anforderungen meinerseits, wäre nur dass die Flaschen dunkel sind (braun oder grün), da die Etiketten, die ich entworfen habe, da einfach besser drauf aussehen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Griffkorken gut oder schlecht?

Beitrag von Chesten »

Hmm....
Das wäre mir zu teuer aus folgenden Grund:
Wenn du in 500ml Flaschen abfüllen willt kannst du auch so gut im Bierflaschen abfüllen.
Kaufst dir nen' Bier ist billiger als die Flaschen die du verwendest. Bier ist bezahlt und das Pfand wird nicht schlecht plus eine Kiste zum stapeln !

Hauptproblem : die dummen Sprüche deiner Freunde.
....
Ist billiger und langern kannst du deinen Met sehr lange!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Griffkorken gut oder schlecht?

Beitrag von Chesten »

Zuletzt geändert von Chesten am 04 Dezember 2020 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Griffkorken gut oder schlecht?

Beitrag von 420 »

So nehme ich gebraucht Weinflaschen mit den originalen Drehverschlüssen. Kork verwende ich fast überhaupt nicht mehr.

Günstig, praktisch, gut lagerfähig - so meine Erfahrungen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Griffkorken gut oder schlecht?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo alkolyth,

also ich fahre auch zweigleisig allerdings präferiere ich klare glasflaschen wg. der optik des getränks und der etiketten.... also ein großer teil geht in verkorkte 0,7 l weinflaschen, die bei uns zu hauf anfallen :-) - zum anderen in 0,33 klare (bier)flaschen mit kronkorken. die hab ich mir zum teil im getränkemarkt meines vertrauens gegen pfanderstattung besorgt.

gruss aus ostwestfalen
klaus
Dorsch97
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 08 Januar 2020 16:20

Re: Griffkorken gut oder schlecht?

Beitrag von Dorsch97 »

Chesten hat geschrieben: 04 Dezember 2020 21:00 Hmm....
Das wäre mir zu teuer aus folgenden Grund:
Wenn du in 500ml Flaschen abfüllen willt kannst du auch so gut im Bierflaschen abfüllen.
Kaufst dir nen' Bier ist billiger als die Flaschen die du verwendest. Bier ist bezahlt und das Pfand wird nicht schlecht plus eine Kiste zum stapeln !

Hauptproblem : die dummen Sprüche deiner Freunde.
....
Ist billiger und langern kannst du deinen Met sehr lange!
Bitte lieber leere Pfandflaschen in den Pfandkreislauf zurückgeben. Es gab genug Brauereien dieses Jahr die keine Flaschen mehr hatten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Griffkorken gut oder schlecht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Griffkorken sind der letzte Mist. So steht es auch auf der Homepage, und da steht kein Mist :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Akolyth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dezember 2019 16:43

Re: Griffkorken gut oder schlecht?

Beitrag von Akolyth »

@Fruchtweinkeller, dann werde ich in Zukunft auf Griffkorken verzichten :D Bin da immer noch auf der Fehlersuche bei meiner einen Metflasche, die zu Essig geworden ist, und dann lag das wohl am Griffkorken. Ich muss da als Feedback auch nochmal sagen, dass ich alle Infos, die ich von der Homepage habe, bis jetzt immer perfekt funktioniert haben.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Griffkorken gut oder schlecht?

Beitrag von Josef »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 05 Dezember 2020 20:17 Griffkorken sind der letzte Mist. So steht es auch auf der Homepage, und da steht kein Mist :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“