Brombeerwein wird trübe

Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeerwein wird trübe

Beitrag von 420 »

Hallo,

hab da mal eine Frage:
Mein Brombeerwein von 2016, abgefüllt am 31.12.2017 wird trübe. In der Flasche sieht man weiße Schlieren/Ablagerungen. Der dunkle Wein wird heller. Er wird wohl bald kippen. :cry:

Beim Öffnen keine Nachgärung. Wein ist nicht mehr glanzklar, sondern etwas trübe. Im Geschmack noch trinkbar, aber definitiv hat der Wein schon Geschmackseinbußen hinnehmen müssen. Er mundet nicht mehr so, wie ein Brombeerwein sonst schmeckt. Verursacht auch keine Kopfschmerzen.

Ärgerlich ist es, da ich noch ca. 60 Flaschen davon habe. Egal welche Größe (0,5, 0,75 oder 1 Liter Flaschen). Alle Flaschen sind betroffen, außer meine 1,5 Liter Flasche.

Zu wenig Schwefel bei der Abfüllung? Dürfte nicht sein. Standardschwefelung bei der Filterung mit 1g/10 Liter Wein. Fehlendes Tannin? Eiweiß?

Frage deshalb, damit das beim nächsten Brombeerweinansatz nicht noch einmal passiert.

Hier noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brombeerwein wird trübe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aus der Ferne (Vorsicht vor meinen Ferndiagnosen) würde ich optisch auf ausgefallene Gerbstoffe tippen. Hatten wir das nicht sogar schon mal bei Brombeere? :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Brombeerwein wird trübe

Beitrag von 420 »

Danke Dir. Es könnten Gerbstoffe sein, die durch den Filter gekommen sind. Obwohl die weißen Schlieren halt mehr nach Eiweißtrübung aussehen. :hmm: Im Endeffekt wahrscheinlich wohl eine Kombi von beiden.

Hier mal ein kleiner Link

Die Frage, die ich mir stelle, wie kann vorbeugend arbeiten? Doch ein Mikroskop kaufen?
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brombeerwein wird trübe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weiße Schlieren? Habe ich für Reflexe auf dem Glas gehalten. Aber das dunkel Zeug unten sieht für mich ganz typisch nach Gerb- und Farbstoffen aus. Mit dem Mikroskop ist da nichts zu identifizieren, leider (wäre mir zumindest neu). Theoretisch könnte man eine kürze Maischegärung durchführen oder nach der Gärung mit etwas Eiweiß Gerbstoffe ausfällen, aber letzteres kann ja auch nach hinten losgehen (Eiweißausfall statt Gerbstoffausfall). Ich würde einfach damit leben, für Weinkenner ist ein Depot ja sogar ein Qualitätsmerkmal. Marketing ist alles :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Brombeerwein wird trübe

Beitrag von 420 »

Klar lebe ich damit. :D :D Nur schnell wegtrinken geht halt nicht bei mehr als 60 Flaschen. :pfeif:

Schade ist nur, dass der leckere Brombeerwein geschmacklich gelitten hat und dabei heller geworden ist.

Bei RW würde ich sagen.... der hat mehr als seinen Zenit überschritten und steht kurz vorm kippen.

Dann zum Wohle :lol: und Danke :clap:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Brombeerwein wird trübe

Beitrag von Josef »

Das Problem kenne ich nicht nur von Brombeeren. Das habe ich schon bei einigen Weinen erlebt. :schlecht:
Trotz langer Lagerung und Sterilfilterung. Kaum ist der Wein in der Flasche, beginnt da etwas auszufallen und verursacht diesen typischen Bodensatz. Ist ärgerlich, aber geschmackliche Einbußen konnte ich da noch nicht erkennen.
Da wäre ich für jeden Rat dankbar, wie man dem vorbeugen kann. :hmm:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brombeerwein wird trübe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Holunder hatte ich das auch schon, bei Schlehe interessanterweise noch nicht. Oder habe ich das vergessen? :hmm: Vorbeugung siehe oben... Alternativ könnte man auch mal Spezialprodukte wie das Gerbinol von Erbslöh ausprobieren, aber bislang habe ich darin keine Notwendigkeit gesehen (und die Gerbstoffmessung ist ja lange geplant und ich bin es seit Jahren nicht angegangen, wird wohl auch noch eine Weile so bleiben :pfeif: )
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Brombeerwein wird trübe

Beitrag von 420 »

Schade, dass es da keine einfache Lösung gibt. :hmm:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“