Diverse Fragen zur Abfüllung

Antworten
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Diverse Fragen zur Abfüllung

Beitrag von Dennis1905 »

Moin Moin alle zsm.,

mein erster Met gärt nun 5 Tage vor sich hin. Nun mache ich mir langsam Gedanken um die Abfüllung. Ich werde den Met vorher mit einem Simplexfilter filtern.

Ich habe sowohl Weinflaschen als auch einen Zweihebelverkorker geschenkt bekommen. Daher möchte ich diese für die ersten Versuche nutzen und nicht extra noch was anderes kaufen.

So viel zur Situation. Nun habe ich folgende Fragen:

- Müssen die Flaschen vorher auch mit Kaliumpyrosulfit gereinigt werden oder reicht normal gut sauber machen (z.B. Geschirrspüler??)?
Bis die Flaschen richtig trocken abgetropft sind dauert es ja schon seine Zeit und die Flaschen werden durch lange Zeit an der Luft theoretisch wieder kontaminiert? Oder kann man ein paar Resttropfen in der Flasche ggf. vernachlässigen?

- Welche Korken nehme ich am besten, damit der Zweihebelkorkenvernichter nicht zu viel Futter bekommt? So weit ich das gelesen habe kann man mit dem nicht jeden Korken nutzen? Am liebsten würde ich glaub ich Kunststoffkorken oder Presskorken nutzen.

-Muss vor dem Abfüllen zwingend sterilgefiltert werden oder reicht nicht eig. grob? Theoretisch müsste doch grob für die Optik reichen. Mit der Nachzuckermethode ist man ja ziemlich save das die Gärung beendet ist. Und mit einem Korken abgesichert, der ggf. rausgedrückt werden könnte.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

LG Dennis
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur Abfüllung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dennis1905 hat geschrieben: Moin Moin alle zsm.,
1 Müssen die Flaschen vorher auch mit Kaliumpyrosulfit gereinigt werden oder reicht normal gut sauber machen (z.B. Geschirrspüler??)?
Bis die Flaschen richtig trocken abgetropft sind dauert es ja schon seine Zeit und die Flaschen werden durch lange Zeit an der Luft theoretisch wieder kontaminiert? Oder kann man ein paar Resttropfen in der Flasche ggf. vernachlässigen?

2 Welche Korken nehme ich am besten, damit der Zweihebelkorkenvernichter nicht zu viel Futter bekommt? So weit ich das gelesen habe kann man mit dem nicht jeden Korken nutzen? Am liebsten würde ich glaub ich Kunststoffkorken oder Presskorken nutzen.

3 Muss vor dem Abfüllen zwingend sterilgefiltert werden oder reicht nicht eig. grob? Theoretisch müsste doch grob für die Optik reichen. Mit der Nachzuckermethode ist man ja ziemlich save das die Gärung beendet ist. Und mit einem Korken abgesichert, der ggf. rausgedrückt werden könnte.
zu 1: Hängt von deiner Stabilisierungsmethode ab. Wenn du nicht EK-Filtrierst müssen die Flaschen logischerweise auch nicht steril sein. Vorsicht mit Detergenzien, da bleiben gerne auch mal kleine Rückstände zurück. Wenn die Flaschen geschwefelt werden und auf ein Abtropfgestell kommen: Man kann davon ausgehen dass das SO2 nach rund 20 min Kontakt mit der Luft neutralisiert ist.

zu 2: Kunststoffkorken und Presskorken sind aber härter. Ich kann zu dem Zweihebeldingens generell nicht raten.

zu 3: Eigentlich müsste man dann nicht EK-filtrieren. Der Effekt der EK-Filtration auf die Klarheit kann aber groß sein, das ist der Unterschied zwischen "klar" und "absolut brillant". Speziell nach einer Grobfiltration kann der Wein noch sehr hässlich aussehen. Und du schafft bezüglich der Nachgärung "doppelte Sicherheit".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen zur Abfüllung

Beitrag von Dennis1905 »

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde die Flaschen dann schwefeln und in einem Getränkekasten umgedreht abtropfen lassen.

Vllt. sollte ich dann doch noch über einem Standverkorker nachdenken. Da muss ich dann aber erstmal mit meiner Freundin in Gericht gehen. :D Die meckert jetzt schon wegen Platzmangel. :D
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Diverse Fragen zur Abfüllung

Beitrag von Chesten »

Dennis1905 hat geschrieben: Vllt. sollte ich dann doch noch über einem Standverkorker nachdenken. Da muss ich dann aber erstmal mit meiner Freundin in Gericht gehen. :D Die meckert jetzt schon wegen Platzmangel.
Ich bin letztens mit meiner Freundin zusammen gezogen, die ganzen Wein Sachen lagern erstmal bei Mutter im Keller. Ich fühle mir dir :D !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen zur Abfüllung

Beitrag von Dennis1905 »

Chesten hat geschrieben: 28 Mai 2020 14:00
Dennis1905 hat geschrieben: Vllt. sollte ich dann doch noch über einem Standverkorker nachdenken. Da muss ich dann aber erstmal mit meiner Freundin in Gericht gehen. :D Die meckert jetzt schon wegen Platzmangel.
Ich bin letztens mit meiner Freundin zusammen gezogen, die ganzen Wein Sachen lagern erstmal bei Mutter im Keller. Ich fühle mir dir :D !
Ich drücke dir die Daumen! :D :D

Den Standverkorker habe ich schon mal das go bekommen. "Wenn ich schon so ein quatsch mach, dann wenigstens richtig." War ihre Antwort dazu. :) :D
Problematischer ist tatsächlich ehr, wenn ich zukünftig mehrere Ansätze gleichzeitig machen will. Hab lediglich eine kleine Ecke im Arbeitszimmer hinter der Tür zur Verfügung, wo ein Balkon/Kanister hin passt. Alles nicht gebrauchte ist irgendwo auf Schränken zwischengelagert. :schlecht:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Diverse Fragen zur Abfüllung

Beitrag von Chesten »

Dennis1905 hat geschrieben: Den Standverkorker habe ich schon mal das go bekommen. "Wenn ich schon so ein quatsch mach, dann wenigstens richtig." War ihre Antwort dazu. :)
Mittlerweile "habe ich sie soweit" das sie mir Aufträge gibt :lol: !
Sie: kann man da draus Wein machen ?
Ich: ja klar !
Sie "kannst" du den machen ? Ich will wissen wie so ein Wein schmeckt !
Ich denke mir : Dein Wunsch ist mein Befehl ! ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Diverse Fragen zur Abfüllung

Beitrag von wickie »

Dennis1905 hat geschrieben: 28 Mai 2020 14:18 ... Problematischer ist tatsächlich ehr, wenn ich zukünftig mehrere Ansätze gleichzeitig machen will. Hab lediglich eine kleine Ecke im Arbeitszimmer hinter der Tür zur Verfügung, wo ein Balkon/Kanister hin passt. Alles nicht gebrauchte ist irgendwo auf Schränken zwischengelagert. :schlecht:
Das Problem kann ich nachvollziehen, bei mir steht der Wein mitten in der Küche und ich muss das alles inmer auf die Seite schieben, wenn ich in den Kühlschrank oder dem Vorratsschrank will. Dann steht der Wein mitten im weg, so dass ich nicht mehr vorbei komme. Ein ewiges hin und her. :lol:
Dabei habe ich ja nur 4 Gäreimer (2x20L und 2x10L)

Wenn ich mehr machen will, muss ich zwangsläufig die Küchenzeile rausreisen ... :hmm: :mrgreen:
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen zur Abfüllung

Beitrag von Dennis1905 »

Chesten hat geschrieben: 28 Mai 2020 15:02
Dennis1905 hat geschrieben: Den Standverkorker habe ich schon mal das go bekommen. "Wenn ich schon so ein quatsch mach, dann wenigstens richtig." War ihre Antwort dazu. :)
Mittlerweile "habe ich sie soweit" das sie mir Aufträge gibt :lol: !
Sie: kann man da draus Wein machen ?
Ich: ja klar !
Sie "kannst" du den machen ? Ich will wissen wie so ein Wein schmeckt !
Ich denke mir : Dein Wunsch ist mein Befehl ! ;) !
Beste Voraussetzung :D Vllt. kommt sie ja sogar noch selbst auf den Geschmack :clap:

wickie hat geschrieben: 29 Mai 2020 08:45
Dennis1905 hat geschrieben: 28 Mai 2020 14:18 ... Problematischer ist tatsächlich ehr, wenn ich zukünftig mehrere Ansätze gleichzeitig machen will. Hab lediglich eine kleine Ecke im Arbeitszimmer hinter der Tür zur Verfügung, wo ein Balkon/Kanister hin passt. Alles nicht gebrauchte ist irgendwo auf Schränken zwischengelagert. :schlecht:
Das Problem kann ich nachvollziehen, bei mir steht der Wein mitten in der Küche und ich muss das alles inmer auf die Seite schieben, wenn ich in den Kühlschrank oder dem Vorratsschrank will. Dann steht der Wein mitten im weg, so dass ich nicht mehr vorbei komme. Ein ewiges hin und her. :lol:
Dabei habe ich ja nur 4 Gäreimer (2x20L und 2x10L)

Wenn ich mehr machen will, muss ich zwangsläufig die Küchenzeile rausreisen ... :hmm: :mrgreen:
Oha :shock: Ja für wenig Platz ist es vllt. nicht das idealste Hobby :D Wenn ich zukünftig ein Haus baue und das Hobby intensiv weiter betreibe muss ich da auf jeden Fall viel Platz einplanen :D :D
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“