Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Heute sind die Schellen angekommen und so sehen sie aus.

Bild

Bild

Da weder die Deck- und Ankerplatte noch die Schrauben aus Edelstahl sind, möchte ich keine dauerhafte Befestigung auf der Edelstahlplatte anbringen. Meine vorläufige kostengünstige Lösung sind einfache Noppen, die unter der Ankerplatte geklebt sind. Die Lösung ist recht rutschstabil. Ob es reicht, wird sich dann zeigen, wenn das fehlende VA-Füllventil aus Italien ankommt.

Bild

Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Heute ist endlich das Abfüllventil angekommen. Habe es lose verbaut (ganz rechts). Mal schauen, wann ich euch die fertige Lösung präsentieren kann.

Bild

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
maxe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 27 März 2015 15:36

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von maxe »

Wow, 420, du verblüffst mich immer wieder :clap:

Ich habe auch eine Eigenkonstruktion des Abfüllers mit einer festen Höhe. Die Varianz des Befestigungsarmes reicht mir bei großen Flaschen eigentlich immer aus. Wenn ich kleinere Flaschen befülle (330ml oder so), dann stelle/lege ich etwas unter (Holzklotz o.ä.), daß der Flaschenhals wieder oben ranreicht. So spare ich mir eine für mich kompliziertere Variante mit Höhenverstellung ;) .

Aber ich mache im Jahr auch nur etwa 100l Wein :pfeif:
Es gibt einen weisen Spruch auf Erden: Du mußt bedeutend ruhiger werden.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Hallo maxe,

bei 100 Liter reicht das auf jeden Fall. Nur dachte ich mir.... wenn schon, dann denn schon. :pfeif: :pfeif:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Hallo,

es ist vollbracht. Probelauf hat funktioniert. Ein paar Kleinigkeiten könnten noch gemacht werden. Und so sieht es nun aus:

Bild

Und die ganze Thematik in einen kleinen Film = klick
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
maxe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 27 März 2015 15:36

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von maxe »

Das Teil ist ein kleines Träumchen für größere Abfüllungen. :clap: :clap: :clap:
Viel Spaß damit
Grüße Jörg
Es gibt einen weisen Spruch auf Erden: Du mußt bedeutend ruhiger werden.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von Josef »

Der Probelauf sieht super aus. Toll gemacht. :clap:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Danke maxe und Josef🤗

Ein kleiner Traum wurde nach längerer Zeit realisiert und es funktioniert, was noch wichtiger ist. Vielleicht dient ja mein Projekt als Anregung für eine 1ner Station.😎
Ein Vakuumabfüller ist schon etwas Luxus.

An Kosten sind für mich ca. 1/4 bis 1/3 des Preises des Originals (Enolmaster) entstanden.🤑 Dabei war ja die Pumpe und ein Ausgleichsbehälter vorhanden. Also alles im akzeptablen Bereich.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Zum Ende noch, damit es vollständig wird, die Verschraubung der Ansaugverteilerstation. Erfahrungen mit der Abfüllung kommt dann noch etwas später.

Hier die Gewindelöcher
Bild

Da unterhalb der Schellen noch Abstandshalter aus Silikon geklebt wurden (Platte der Schelle war nicht aus Edelstahl und sollte deshalb keinen direkten Kontakt zur Edelstahlplatte haben), passten die alten Schrauben nicht mehr. Es wurden nun längere Edelstahlrauben gekauft.
Bild

Diese waren etwas zu lang und würden unterhalb der Platte herausstehen. Deshalb wurden die Gewindeschrauben gekürzt. Hier nun die Sichtweise von unten.
Bild

Fertige Lösung
Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Nun noch mein Erfahrungen:

Ich möchte es nicht mehr missen. Theoretisch reicht eine Abfüllstation, aber wenn man mit 3 Personen arbeitet, ist die Abfüllstation in Kombinationen mit einem 20iger Schichtenfilter bombe.

Am WE werde ich Apfelwein abfüllen. Da ich alleine bin, werde ich nur mit einem Abfüllventil arbeiten. Da habe ich kurzer Hand nun den Ansaugschlauch und den Überlauf- Vakuumschlauch separat gelegt. Das war innerhalb von 1 Minute realisiert.

Was gibt es sonst noch neues?

Ein Mignon-Ventil VA habe ich mir gegönnt. Der Grund war der, dass ich immer wieder in kleine Piccolo-Sektflaschen Wein als Probierflasche abfülle. Für die Essigabfüllung in kleine Flaschen wäre es auch nützlich. Aber so weit bin ich noch nicht.

Nun bin ich noch am überlegen, ob ich das Plastik-Abfüllventil vielleicht als Reserve behalte. So könnte ich es ja auf ein extra Vierkantrohr montieren und bei Bedarf einfach austauschen. Austausch wäre innerhalb von 60 Sekunden dann machbar.

Hier nun 2 Bilder vom Piccolo-VA-Abfüllventil.
Bild

Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“