Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Hallo,

wie einige ja hier wissen, fülle ich per Vakuumabfüllventil via Enolmatic ab. Mein selbst gebasteltes Gestell ist vollkommen ok, ließ aber mindestens einen Wunsch offen. Das Einstellen der Höhe war nicht praktikabel.

Bild

Und so überlegte ich mir, wie ich es besser machen könnte. Auch hier im Forum hat jemand ein Gestell mit Abfüllventil zum Besten gegeben. Weiterhin habe ich im Netz geschaut und wurde fündig. Mein Wunsch war, die Höhe ohne viel Federhebens zu verändern. Es sollte ein Gestell sein, bei dem man hinten per Flügelschraube die Höhe variable einstellen kann. Und wenn man schon einmal etwas macht, war mein Wunschmaterial Edelstahl. Dazu musste entsprechend das Füllventil gekauft werden. Damit mein altes Füllventil nicht in der Schublade landet, sollte es mit eingeplant werden.

So, nun bin ich schon mehr Richtung 2 Stationen Abfüllmaschine unterwegs. Der Schritt zur Enolmaster war damit nicht weit. Diese Abfüllmaschine habe ich mir angeschaut. Ein paar Aspekte beim Original fand ich nicht so praktisch, da
  • die Füllhöhe für alle Abfüllstationen immer gleich hoch regulierbar sind. Für mich nicht so praktikabel, da bei mir die Weinflaschen auch unterschiedlich Höhen aufweisen.
  • 4 Abfüllventile doch arg viel für mich sind. Dies auch dann, wenn man mit 3 Leuten filtert.
  • die Abfüllmaschine nicht gerade günstig ist.
Meine Idee war mehr Richtung so…. also Enolmaster für arme Leute!

Hier ein Link:
KLICK

Danach entstand folgende Skizze:

Bild

Material sollte Edelstahl sein. Füllhöhe von der kleinen Picolo-Sektflasche, über 0,33 ltr. Bierflaschen bis zu 2 Liter großen Flaschen sollte alles möglich sein. Ein guter Freund von unserem Sohn hat mir das Gestell in Edelstahl gefertigt. Recht einfach: Eine Edelstahlplatte, drei Vierkantrohre, die auf der Platte verschweißt sind… ach ihr seht ja gleich selber.

Dann wurden noch 2 VA Abfüllventile a 148,75 € erworben. Eins wird durch Corona mit der Lieferung noch etwas auf sich warten müssen. Gearbeitet wurde mit 3 mm Edelstahl. Unter der Platte sind noch kleine Noppen. Ggf. wird noch ein Kunststoffbrett unter die Flaschen gestellt. Bei Bedarf könnte man sogar das Kunststoffabfüllventil durch ein Mignon-VA-Abfüllventil ersetzten. Zusätzlich ist es kein Problem von 3 Stationen auf nur eine Station um zu schwenken, indem man einfach nur den Vakuumschlauch und den Weinansaugschlauch aus der Reihe löst und 2 separate direkt anschließt. Dabei wäre die Reihe durch ein paar Schlauchverbinder und etwas Schlauch einfach zu realisieren. Dies sowohl für das Vakuum zu erzeugen, als auch für den Weinzulauf zum Abfüllventil. Als Pumpe dient meine jetzige Vakuumpumpe. Mein Auffangbehälter von 2 Liter wird wohl nicht reichen. Da verwende ich in Zukunft dann meine 10 Liter Abklärflasche.

Hier Bilder über die Station ohne fertige Schlauchverbindungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verbesserungen, die mir noch eingefallen sind, könnten folgende sein:
  • der Weinansaugschlauch (etwas größer als bei mir gedacht) mündet bei der originalen Enolmaster in ein Rohrsystem, aus dem die 3 Abfüllventile bedient werden. Diese Idee könnte man durch ein größeres Edelstahlrohr, von dem dann die Stationen bedient werden, realisieren.
  • Dieses Edelstahlrohr, im Augenblick sind einfach zusammengesetzte Schläuche per Schlauchverbinder gedacht, sollte/n hinter den Stationen am Boden irgendwie arretiert werden. Aber nur so befestigt, als dass man alles schnell und einfach für die Reinigung lösen kann.
Habt ihr da noch ideen?

Ich weiß, ein wenig überkandidelt, aber wie war der Spruch: Nach oben geht’s immer, nach unten woll’n wir nimmer. :D :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von JasonOgg »

Wow :shock: :clap:
420 hat geschrieben: 08 April 2020 20:04 Habt ihr da noch ideen?
Nein :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von wickie »

Echt tolle arbeit und ein sehr interessanter beitrag. So ein teil hätte ich auch gerne. Echt top. 👍
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Danke,

einen weiteren Verbesserungsvorschlag habe ich schon.

Die eingehakte Feder bremst, bzw. erschwert das Herunterschieben recht stark: Grund: der Zwischenraum der beiden Rohre ist zu gering.
Verbesserung: Auch im Innenrohr eine kleine Nut für die Feder einbringen.

Natürlich muss man nicht sofort eine 3 Station-Abfüllanlage basteln. Eine Station mit einem Abfüllventil geht natürlich auch. Nur ist, so denke ich, der Arbeitsaufwand für eine 3er unerheblich mehr.

Und für diejenigen, die Ihre Plastik-Version aufpeppen möchten, stelle ich einmal die Aufnahme am Rahmen des Ventils hier mit hinein, damit man schauen kann, ob das Abfüllventil passen könnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von Chesten »

Da denkt man , man hat schon alles gesehen kommt der 420er im Forum daher ! :lol:

Ich frage mal ganz bescheiden : Von welchen Mengen Wein reden wir in der Regel das es sich lohnt sowas selbst zu bauen ?
Also kann ich davon ausgehen das die "Brombeerüberraschung" nicht mehr so "ganz überraschend" ins Haus kommt ? ;)
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Vorab noch: Bei der Skizze ist für die Platte ein Maß von 46x30 cm angegeben. Das ist natürlich falsch! Die Platte ist, wie klar ersichtlich ist, 48 x 30 cm groß. Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. :oops: :oops:

@ Chesten
Ja, die nächste Brombeerüberraschung könnte mich dieses Jahr wieder treffen. Bei 3 Zentner kämen als Ergebnis so um die 400 Liter Wein. Ob und wieviel Brombeeren den Weg nach mir zu Hause finden, steht noch in den Sternen.

Dafür und für mein Weinseminar, was ich normal dieses Jahr bei uns im Ort geben wollte, war die Abfüllstation gedacht. Darum bin ich mit der Idee schon länger schwanger gewesen. Und von der Idee bis zur Realisation brauche ich halt etwas Zeit. :lol:

Gedanken zum Weinseminar bei der Flaschenabfüllung:
10 bis 15 Personen sollten später ca. je 25 Liter Wein abgefüllt mit nach Hause nehmen. Der Wein soll am Filtertag per 20iger Schichtenfilter zügig, für jede Person, in eine 25 Liter sterile Bauchflasche gefiltert werden. Jedes Abfüllventil erhält einen Weinansaugschlauch. Vakuum wird für alle 3 Stationen gleichzeitig erzeugt und somit gelangt der Überlauf auch in einen Behälter. Damit könnten 3 Personen ihren persönlichen Wein gleichzeitig abfüllen.
Für jede Station dann: 1 Person bedient den per Pumpe betriebenen Flaschenschwefler und füllt den Flaschenbaum(also 3 Flaschenbäume in der Summe), 1 Person entnimmt die leere Flasche und steht am Abfüllventil, 1 Person schließt die Flaschen (entweder mit Verkorker oder per Hand mit Drehverschluss) und stellt sie an die Seite und 1 Person wischt die Flasche ab, dreht ggf. den Drehverschluß nach und stellt die Flasche in die mitgebrachte Kiste pro Person. Das wären dann 4 Personen pro Abfüllventil. Bei 3 Stationen macht das dann 12 Personen, die beschäftigt sind.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

420 hat geschrieben: 08 April 2020 20:04
Verbesserungen, die mir noch eingefallen sind, könnten folgende sein:
  • der Weinansaugschlauch (etwas größer als bei mir gedacht) mündet bei der originalen Enolmaster in ein Rohrsystem, aus dem die 3 Abfüllventile bedient werden. Diese Idee könnte man durch ein größeres Edelstahlrohr, von dem dann die Stationen bedient werden, realisieren.
  • Dieses Edelstahlrohr, im Augenblick sind einfach zusammengesetzte Schläuche per Schlauchverbinder gedacht, sollte/n hinter den Stationen am Boden irgendwie arretiert werden. Aber nur so befestigt, als dass man alles schnell und einfach für die Reinigung lösen kann.
Wenn ihr andere Ideen habt – gerne. Hier nun meine Idee.

Verwendet wird ein Vierkantrohr, da man in einem Rundrohr schlecht ein Gewinde schneiden kann. Überstehendes Gewinde im Rechteckrohr könnte etwas gekürzt werden. Weiterhin sollte, damit die Reinigung und Handhabung bequem wird, mit Kamlock gearbeitet werden.

Handhabung:
Wenn nur ein Ventil benötigt wird, ist das Vierkantrohr überflüssig, da man ja direkt den Schlauch ans Ventil befestigen kann. Wenn mit 2 Abfüllventilen gearbeitet werden soll, müsste auf die letzte Öffnung beim Vierkantrohr einfach eine Blindkappe/Endkappe gesetzt werden. Gearbeitet wird mit Edelstahl.

Skizze – klar.

Bild

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schöne Konstruktion.
Wenn es nur um die richtige Arbeitshöhe geht könnte man (mit weniger Aufwand) vielleicht mit einem Laborstativ samt Muffe etwas basteln bei dem man die Höhe sehr schnell und ohne großen Aufwand ändern kann? :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Danke für die Idee.

ein Stativ würde wahrscheinlich auch gehen. Nur finde ich eine relativ feste Konstruktion an der Abfüllstation von Vorteil. Die Variabilität erhalte ich ja einfach durch die Länge des Weinansaugschlauches.

Habe mal nachgerechnet, wenn ich mit Kamlock arbeiten würde…. Da kämen alleine für die Anschlüsse ca. 60 Euro auf mich zu. Zusätzlich wären noch 4 Gewinde in ein 2 mm Blech nötig. Ist das überhaupt sinnvoll und/oder möglich? :?: Da frage ich mal nach.

Auf der anderen Seite könnte man ja an einem Rundrohr oder Vierkantrohr einfach Tüllen anschweißten. Das wäre sicherlich erheblich günstiger. Habe mal nachgeschaut. Ein Rundrohr Außendurchmesser 18 mm/Länge 25 cm(Ansaugschlauch ID=18mm) und ein Rundrohr von AD 12 mm für die Tüllen würden nur 10 Euro incl. Versand kosten und das in Lebensmittelqualität mit einer Stärke von 1,5 mm. Muss da nur noch fragen, ob er ein Rundrohr geschweißt bekommt (3 Löcher bohren, Tüllen anschweißen, ein Ende verschließen).

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Nach Rücksprache entschloss ich mich für Rundrohr. Die Bestellung erfolgte genau vor einer Woche. Durch Corona bedingt, wird die Lieferung erst am Monat da sein.

Damit das Rundrohr etwas Halt hat, muss ich mir eine Befestigung ausdenken. Stativ scheidet für mich aus, da die Lösung kompakt und nicht unbedingt - wie gebastelt - aussehen soll. Das Rohr soll auf der Hinterseite am Boden platziert werden. Ausgedacht habe ich mir eine Schelle, die unten angeklebt wird, aber aus der man das Rohr bequem zur Reinigung (falls Bedarf besteht) herausnehmen kann.

So könnte die Lösung sein: klick

Wahrscheinlich würde 1 Schelle reichen.

Habt ihr da noch andere Lösungsmöglichkeiten? Lieber wäre mir eine Lösung aus Edelstahl, aber wie?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Gekauft wurden 2 Rohre in V4A (22 und 12 mm Außendurchmesser), die heute angekommen sind. Bei beiden Rohren wurden die Schläuche (Reste) zur Demonstration aufgeschoben. Der größere Schlauch musste vorab etwas im Wasserbad erwärmt werden. Aber danach passte der auch. Weiterhin wurden 2 Schlauchschellen (siehe vorhergehender Link) bestellt.

Hier nun das Bild der 2 Edelstathlrohre.
Bild
VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Beitrag von 420 »

Es geht weiter.

der Schlitz für die Feder ist soweit erstellt. Damit lässt sich nun die Höhe problemlos variieren.

Bild

Bild

Bild


Das Rohr ist nun auch fertig.

Bild

Bild

Bild


Und so habe ich es mir gedacht.

Bild

Schellen sind ja bestellt, aber die Lieferung wird wohl noch bis zum 30.04 dauern. Bei den Schellen sind die Bodenplatten und die oberen Platte nicht aus Edelstahl. Wahrscheinlich werde ich Schellenbodenplatte weglassen und dafür ein Gewinde in meine Bodenpaltte drehen lassen. Schauen wir mal, was noch kommt.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“