Muste aufrüsten

Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Muste aufrüsten

Beitrag von 420 »

Leider musste ich etwas aufrüsten. Bei der Gelegenheit werde ich meine kleinen 30 Weinkisten (Platz für jeweils 6 Flaschen) anderweitig verwenden oder auch ausmustern.

Bild

Bild

Folgende Probleme bestehen bei diesen roten Kisten:
  • Die Handhabe ist nicht optimal, da man vorne für die Entnahme kein Loch hineinschneiden sollte. Grund: die Kiste könnte instabil werden.
    Deshalb muss ich immer, wenn ich aus einer der unteren Kisten eine Flasche entnehmen will, die oberen zuerst wegnehmen.
  • Die Haltbarkeit lässt mit der Zeit nach. Bei einigen Kisten ist der Boden schon gebrochen und bei einigen anderen gibt das Plastik nach. Es wird brüchig.
So habe ich schon seit 2 Jahren bei den Kleinanzeigen gesucht und bin nun fündig geworden. Heute habe ich die Kisten gekauft und abgeholt.

Nun wird mein neues Weinregal mit folgenden Kisten realisiert. Platz pro Kiste 12 Flaschen.
Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Muste aufrüsten

Beitrag von Moneysac »

Nicht schlecht. Wir haben auch ein paar solcher Kisten. Allerdings passen bei uns ca. 26 Flaschen pro Kiste rein. Da ich selbst keine weiteren Kisten mehr benötige, könnte ich dir eine Quelle vermitteln. Kostenpunkt 4€ pro Kiste bei Selbstabholung. Bei Interesse gerne eine PN an mich.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Muste aufrüsten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die kleinen Kisten habe ich auch, die sind klasse. Gab es vor vielen Jahren günstig beim hiesigen Baumarkt, inzwischen gibt es die nur noch sauteuer irgendwo im Netz. 4 € für noch größere halte ich für sehr fair, leider habe ich keinen Platz mehr in meinem kleinen Kellerchen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Muste aufrüsten

Beitrag von 420 »

Ja, die Kisten sind schon gut. Darum habe ich schon sehr, sehr lange danach gesucht, damit ich sie für einen fairen Preis kaufen konnte. Sie haben 5 € pro Stück gekostet, obwohl sie fast gar nicht benutzt wurden. Fand ich gegenüber 14,50 im Netz mehr als fair. Normal kosten gebrauchte zwischen 9 und 10 € pro Stück.

Jetzt aber für 4 € für noch größere Kisten finde ich hammerhart.

Mal schauen...
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Muste aufrüsten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

14,50? Habe ich teurer in Erinnerung, auch wenn ich keine unterbringen kann: Wo bekommt man die für den Preis?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Muste aufrüsten

Beitrag von 420 »

Z.B. hier: klick

Bei Kleinanzeigen findest Du auch welche für 10 bis 12€

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Muste aufrüsten

Beitrag von wickie »

Bei den Abmessungen von ca. 450 x 250 x 230, finde ich sie etwas teuer. Vor allem weil sie irgendwie hässlich sind. Aber das ist ja ansichtssache.

Ich habe auch schon länger nach Boxen gesucht und bin auch fündig geworden. Bei mir sind die auch etwas günstiger und bei Abmessungen von 600 x 400 x 320 auch noch gleich größer. Bei der höhe bekomme ich meine Flaschen gerade noch so stehend rein (300). Mit dem nächsten gehalt, wo mir was übrig bleibt, kaufe ich mir sicher ein paar davon. Vor allem das sie so stabil sind, dass ich darauf sitzen kamn ist für mich interesant. Könnte mir die Flaschenabfüllung enorm erleichtern. :D

Vielleicht werdet ihr da auch fündig.

ab in die Box
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Muste aufrüsten

Beitrag von crazy »

Hi Wickie,

schau mal ob Dir die Boxen taugen. Die sind mit 40kg ausgewiesen was nicht schlecht ist aber ich hab öfters die Erfahrung gemacht dass sich der Boden dann doch soweit durchbiegt dass bei einer Teilbeladung sich der Boden soweit durchbiegt dass die Flaschen nicht sauber stehen und evtl. umfallen.

Also wie gesagt in ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.

CU

Crazy a. k. a. Andreas
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Muste aufrüsten

Beitrag von wickie »

Hey Crazy, leider habe ich zur Zeit kein Geld, wie so oft,l. Aber im nächsten bzw. im Mai sind die Boxen schon fest eingeplant. Da werde ich mir auch den Deckel zum Sitzen mitbestellen. Natürlich werde ich dann dazu einen bericht schreiben. :)
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“