kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,
wenn es nicht zu dicke kommt, werde ich den orkan sabine nutzen, um meine erste apfelwein-probeabfüllung mit filtration zu machen...experimentiere dabei mit unterschiedlichen flaschen, korken und kronkorken.... auf der homepage hab ich mich ja über die vorbehandlung der verschiedenen korkenarten schlau gemacht....wie schaut es aber mit den kronkorken aus.. gab hier schon mal vor jahren einen trööt dazu.. was ist der aktuelle stand: schwefellösung, abkochen, oder einfach drauf damit?
freue mich über eure erfahrungen
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich tunke die kurz in konz. Schwefellösung. Kann sein dass das eigentlich überflüssig ist, insbesondere wenn du in der Flasche nachgären willst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Beitrag von Chesten »

Ich habe nach Weihnachten das erste mal mit Kronkkorken verkorkt.

Da ich stehend lager und meine Weine immer ca. 15-16 vol% haben habe ich mir jetzt keine großen Gedanken gemacht diese zu desinfizieren und wie gesagt das habe ich zum ersten Mal gemacht deswegen helft mir da auch die Erfahrung.

Das man sich bei Apfel-wein/Most aufgrund des geringen Alkoholgehalts sich etwas mehr Gedanken macht verstehe ich.

Da du schon die Suchfunktion bemüht hast hier nur kurz meine Gedanken:

Ob und wenn ja wie du desinfizieren finde ich persönlich zweitrangig da, ich es wichtig finde das man das gut gelagert gekommst und damit meine ich das alles trocken ist. Weil wo keine Feuchtigkeit da kein Schimmel !

Jetzt speziell zu den Kronkorken: Die sind aus einfachen Blech und wenn du die mit der Schwefelsuppe behandelt werden die an der kleinsten nicht geschützten Stelle dir weggammeln !
Aber wenn du alles schnell und sauber trocken bekommst sollte auch nicht das Problem sein !

Über wie viel Apfel-wein/Most reden wir hier ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Beitrag von 420 »

Wie vorher schon geschrieben, hängt es davon ab
- wie hoch der Wein ausgebaut wurde
- ob der Wein noch Restzucker hat
- und natürlich ob er steril gefiltert wurde.

Das die Kronenkorken nicht halten, ist recht unwahrscheinlich. Warum werden im gewerblichen Bereich die Sektflaschen für die Zweitgärung wohl mit Kronenkorken gemacht. Die größere Gefahr geht von den Flaschen aus. Da hast Du eine etwas höhere Sicherheit, als wenn Du Weinflaschen verwendest.

Bierflaschen können bis zu 10 Bar Druck aushalten (gelesen bei den Hobbybrauern). Wichtig ist aber:
- keine Flaschen nehmen, die schon recht lange im Umlauf sind (erkennt man an dem Abrieb an der Flasche)
- keine leicht beschädigten Flaschen verwenden
- nicht im Backofen sterilisieren

Bei Sekt brauchen m.E. die Kronenkorken nicht sterilisiert werden. Beim Wein mit bis zu 14 % Alkoholgehalt und Restzucker würde ich sterilisieren. Nicht, dass Du durch mit den Kronenkorken Hefepilze mit einschleppst, die Du vorher per Filter entfernt hast.

So würde ich die Kronenkorken kurz thermisch behandeln. 80 Grad würden da wohl reichen. Schwefellösung würde ich aus o.g. Gründen (könnten weggammel) nicht nehmen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Beitrag von willkomm2000 »

Chesten hat geschrieben: 09 Februar 2020 14:42 I

Über wie viel Apfel-wein/Most reden wir hier ?
alle guten tipps kamen leider zu spät.. hab mich bei meiner ersten probeabfüllung entschlossen, die kronkorken so wie sie sind zu verwenden.... wie gesagt, dass war jetzt erstmal nur so ein versuchsballon mit 15 litern, der rest schlummert im keller. dabei hab ich unterschiedliche flaschen und verschlussysteme mal für mich erprobt.... hab mal schon für den kleinen durst so 15 0,33 l flaschen mit kronkorken verschlossen, der rest ging in weinflaschen mit korken.. meine beiden heute probeweise abgefülltenweinsorten hatten jeweils so 14 - 5 % umdrehung....
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@420
Mir ist noch nix weggegammelt, und bezüglich der Druckfestigkeit (Bierflasche) zitiere ich nochmals Wikipedia:
Der Kronkorkenverschluss ist der gewollte Schwachpunkt. Er soll bei mehr als sechs bar Innendruck undicht werden und den Druck ablassen - abblasen in der Brauersprache. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um einem Platzen der Glasflasche beim Transport und im Handel vorzubeugen.
Die Kronenkorken bei Sektflaschen haben einen größeren Durchmesser und mehr "Kronen"; womöglich halten sie deshalb mehr Innendruck aus (wenn ich motiviert wäre könnte ich jetzt herumrechnen, bin ich gerade aber nicht).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 09 Februar 2020 22:23 @420
Mir ist noch nix weggegammelt, und bezüglich der Druckfestigkeit (Bierflasche) zitiere ich nochmals Wikipedia:
Der Kronkorkenverschluss ist der gewollte Schwachpunkt. Er soll bei mehr als sechs bar Innendruck undicht werden und den Druck ablassen - abblasen in der Brauersprache. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um einem Platzen der Glasflasche beim Transport und im Handel vorzubeugen.
So ist hinsichtlich der Druckfestigkeit (Bierflasche) wohl der Satz davor ausschlaggebend.

"Die Innendruckbeständigkeit einer gefüllten, mit Kronkorken verschlossenen Bierflasche bei etwa 18 °C (Raumtemperatur) liegt um zehn bis maximal 40 bar. Sie nimmt mit jedem Kratzer an und in der Flasche deutlich ab."

Beim Weggameln habe ich den Beitrag von Chesten aufgenommen, aber nicht ins Zitat gezogen. :D
Chesten hat geschrieben: 09 Februar 2020 14:42 ....
Jetzt speziell zu den Kronkorken: Die sind aus einfachen Blech und wenn du die mit der Schwefelsuppe behandelt werden die an der kleinsten nicht geschützten Stelle dir weggammeln !
Aber wenn du alles schnell und sauber trocken bekommst sollte auch nicht das Problem sein !
Ist aber verdammt gut, dass Du den Schwachpunkt (Kronenkorken) genau definiert.

Danke
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Beitrag von willkomm2000 »

420 hat geschrieben: 09 Februar 2020 23:16

"Die Innendruckbeständigkeit einer gefüllten, mit Kronkorken verschlossenen Bierflasche bei etwa 18 °C (Raumtemperatur) liegt um zehn bis maximal 40 bar. Sie nimmt mit jedem Kratzer an und in der Flasche deutlich ab."
eigentlich will ich doch gar keinen druck haben...hab doch ek-gefiltert mit rover 24..... :D außerdem gehe ich davon aus, dass die paar fläschen recht bald geöffnet werden... :D
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Beitrag von Chesten »

willkomm2000 hat geschrieben: 09 Februar 2020 21:48
Chesten hat geschrieben: 09 Februar 2020 14:42 I

Über wie viel Apfel-wein/Most reden wir hier ?
alle guten tipps kamen leider zu spät.. hab mich bei meiner ersten probeabfüllung entschlossen, die kronkorken so wie sie sind zu verwenden.... wie gesagt, dass war jetzt erstmal nur so ein versuchsballon mit 15 litern, der rest schlummert im keller. dabei hab ich unterschiedliche flaschen und verschlussysteme mal für mich erprobt.... hab mal schon für den kleinen durst so 15 0,33 l flaschen mit kronkorken verschlossen, der rest ging in weinflaschen mit korken.. meine beiden heute probeweise abgefülltenweinsorten hatten jeweils so 14 - 5 % umdrehung....
gruß aus ostwestfalen
klaus
15 Liter in 0,33 Liter - Flaschen da hast du was zu tun :lol: ! OK wenn ein Teil auch noch in "normale" Weinflaschen gibt dürfte die "Abfüllorgie" in Grenzen gehalten haben.

Ich denke mal es hat alles ohne größere Probleme geklappt ? Oder hattest du nicht einen Betrag aufgemacht wo du über ein paar Probleme berichetet hast ? ...Ich hab da jetzt nicht mehr den Überblick :lol: !

Dann bleibt mir nur viel Freude an deinen Wein zu wünschen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Beitrag von willkomm2000 »

Chesten hat geschrieben: 11 Februar 2020 16:52 [
15 Liter in 0,33 Liter - Flaschen da hast du was zu tun :lol: ! OK wenn ein Teil auch noch in "normale" Weinflaschen gibt dürfte die "Abfüllorgie" in Grenzen gehalten haben.

Ich denke mal es hat alles ohne größere Probleme geklappt ? Oder hattest du nicht einen Betrag aufgemacht wo du über ein paar Probleme berichetet hast ? ...Ich hab da jetzt nicht mehr den Überblick :lol: !

Dann bleibt mir nur viel Freude an deinen Wein zu wünschen !
das hat super geklappt... gab natürlich ein paar problemchen, bis man so im workflow war.. hab die kleine erstlings-menge auch zur hälfte in weinflaschen abgefüllt..... aber von den kleinen flaschen mach ich mir bei der kommenden abfüllaktion in ein paar wochen noch 1-2 kästen für den kleinen durst zwischendurch :-)

vom ergebnis bin ich schwer beeindruckt...

Bild

gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Beitrag von Chesten »

Sieht super aus !

Du weißt das es einen sogenannten Filterschock gibt ?

Dass heißt der Wein etwas ruhen muss.

Ich persönlich sage immer 6-8 Wochen Andere sagen ca. 4 Wochen.
Ich warte immer etwas länger um auf Nummer sicher zu gehen.

Die Flaschen sehen richtig edel aus ! Ist das eine Folie ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Beitrag von willkomm2000 »

Chesten hat geschrieben: 11 Februar 2020 17:57
Du weißt das es einen sogenannten Filterschock gibt ?

Dass heißt der Wein etwas ruhen muss.

Ich persönlich sage immer 6-8 Wochen Andere sagen ca. 4 Wochen.
Ich warte immer etwas länger um auf Nummer sicher zu gehen.

Die Flaschen sehen richtig edel aus ! Ist das eine Folie ?
natürlich. filterschock. hab die homepage x-mal rauf und runtergelesen.. aber den einzigen schock den ich bemerkt hab, war der eigene: wie gut das getränk trotz filterschock schmeckt :D hab natürlich trotz des hinweises auf den filterschock zwei flaschen wieder geöffnet und mit ein paar freunden verkostet...parallel dazu hatte ich hier einige edel-apfelwein-flaschen, die ich letztes jahr beim krenzer in der rhön gekauft hatte... muss agen, da konnte ich absolut mithalten. alle waren begeistert. v.a. die, die mich immer beleidigen, weil ich "äpplewoi" mache :cry:

zu den etiketten hatte ich grad schon an anderer stelle was geschrieben.. hier nochmal
experimentiere da auch grad mit unterschiedlichen varianten. das waren jetzt mal so transparente folien-etiketten https://www.etiketten-guenstiger.com/Et ... -klar.html, sind aber nur für besondere anlässe :-) da auch ziemlich teuer. sehen aber total chic aus zu den klaren flaschen und dem hellen wein, die weißen papieretiketten hab ich auch, gefallen mir aber optisch nicht so gut... spuckie hab ich auch noch hier zum testen.

perspektivisch nach aufbrauchen der gigantischen vorräte gehe ich wahrscheinlich auf spuckie, hätte die aber gern in farbig- sprich hellgelb.. finde ich aber nirgendwo. fechenbach hat die nur in weiß m.e.
gruß aus ostwestfalen
klaus
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“