(Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

(Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,

bereite gerade meine erste filter-und abfüllaktion für meinen apfelwein vor. werde probeweise mal 10-15 liter vorziehen, um zu sehen, wie der workflow so läuft....
heute hab ich mal diverse flaschen zusammengesucht und schon mal die etiketten entfernt. bei weinflaschen hab ich keinen engpass :D , parallel hab ich einige champgagner-flaschen für meine cidre und diverse 0,33 l klare flaschen, wo ich kleine portionen mit kronkorken abfüllen will. sprich ich will bei dieser gelegenheit für mich mit unterschiedlichen flaschen und verschlussmöglichkeiten experimentieren..

erstmal alle falschen in einer wanne eingeweicht...

eine erkenntnis am rande, die ich gern weiter-geben will. alle wissen, dass sich etiketten unterschiedlich gut ablösen lassen. hab ich heute auch erfahren. sehr unterschiedlich. ganz mühsam waren die champagnerflaschen. die hochglanzetiketten sperrten sich total, es blieben auch meist noch deutliche klebereste an der flasche, die wieder zu entfernen waren.

was ich euch aber verraten wollte: ich hatte auch diverse klare 0,33 l bierflaschen dabei. einige mit hochglanzetikett und halskrause waren mega sperrig... der knaller waren aber die flaschen des getränkeherstellers fri*z.. hatte mir eine kiste im getränkemarkt besorgt.

kaum eine viertelstunde eingeweicht, fielen mehrheitlich die etiketten der fr*tz-flaschen rückstandsfrei von alleine ab.. das war super. ganz im gegenensatz zu einigen anderen 0,33-l flaschen, die ich zufällig daheim hatte... da werde ich mir gleich noch 2-3 kästen besorgen...

gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: (Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Beitrag von Martinve7 »

Ich gebe meine Flaschen, Flensburger Gold und Leikeim Colamix immer in die Spülmaschine. Kurz Programm 70°C. Dann kann ich vor dem Trocknungsprogramm die Etiketten einfach ablesen.

Hat bisher auch bei allen Glühwein-, Obstweinflaschen aus Aldi und Lidl und Schnapsflaschen von Prinz funktioniert.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Nordweizen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 20 Oktober 2018 16:17
Wohnort: Weserbergland

Re: (Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Beitrag von Nordweizen »

:arrow: Moin
wie schon mal in einem anderen Forum geschrieben :pfeif: - der beste Ablöser bei
Schwierigkeiten :clap:
Würth Industry Cleaner
Flasche in Wasser einweichen - die Etiketten, die nicht von alleine abfallen, mit einem Messer
abschaben - die Klebereste ansprühen, kurz wirken lassen und mit Stahlwolle lösen.
Klappt 1A
bis denne
"Die Behauptung, es gibt kein Geld um das Elend zu beseitigen, ist eine Lüge.
Wir haben auf der Erde Geld wie Dreck. Es haben nur die falschen Leute!"
(Heiner Geißler, 1930-2017)
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: (Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Beitrag von willkomm2000 »

Nordweizen hat geschrieben: 07 Februar 2020 17:14 :arrow: Moin
wie schon mal in einem anderen Forum geschrieben :pfeif: - der beste Ablöser bei
Schwierigkeiten :clap:
Würth Industry Cleaner
Flasche in Wasser einweichen - die Etiketten, die nicht von alleine abfallen, mit einem Messer
abschaben - die Klebereste ansprühen, kurz wirken lassen und mit Stahlwolle lösen.
Klappt 1A
bis denne
hab ich mir aufgrund deines tipps natürlich längst zugelegt :D .. und setzt das für einige hartnäckige fälle ein....aber viel schöner ist ja, wenn alles sozusagen von alleine abfällt....
gruß aus ostwestfalen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: (Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Etiketten der meisten Bierflaschen scheinen mir viel einfacher zu lösen zu sein als die von Weinflaschen, welche in den letzten Jahren ja fast ausschließlich wasserunlöslich selbstklebender Art geworden sind :( Ich behelfe mir mit Isopropanol und in hartnäckigen Fällen mit etwas Reinigungsbenzin.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: (Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 07 Februar 2020 20:46 Die Etiketten der meisten Bierflaschen scheinen mir viel einfacher zu lösen zu sein als die von Weinflaschen, welche in den letzten Jahren ja fast ausschließlich wasserunlöslich selbstklebender Art geworden sind :(

Bierflasche ist Mehrweg, da hat die Brauerei schon ein Interesse dran, dass das Etikett leicht abgeht.
Wein ist Einweg, da ist selbstklebend von der Rolle einfacher und sicherer zu verarbeiten.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: (Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Beitrag von willkomm2000 »

Professore hat geschrieben: 07 Februar 2020 23:16
Bierflasche ist Mehrweg, da hat die Brauerei schon ein Interesse dran, dass das Etikett leicht abgeht.
Wein ist Einweg, da ist selbstklebend von der Rolle einfacher und sicherer zu verarbeiten.

Gruß

Jochen
also ich hatte in meiner bunten mischung auch ein paar bierflaschen, die mega-sperrig waren....von daher auch die positive überraschung bei den fri*tz getränken.....
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: (Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Professore hat geschrieben: 07 Februar 2020 23:16 Bierflasche ist Mehrweg, da hat die Brauerei schon ein Interesse dran, dass das Etikett leicht abgeht.
Wein ist Einweg, da ist selbstklebend von der Rolle einfacher und sicherer zu verarbeiten.
Hau auf die Stirn: Ja natürlich, das macht Sinn.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: (Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Beitrag von Professore »

willkomm2000 hat geschrieben: 07 Februar 2020 23:22 also ich hatte in meiner bunten mischung auch ein paar bierflaschen, die mega-sperrig waren....von daher auch die positive überraschung bei den fri*tz getränken.....
gruß aus ostwestfalen
klaus

Möglicherweise Einweg?

Es gibt bei uns auch Salatdressing aus regionaler Produktion in Bierflaschen. Wenn man so ein Fläschchen
in den Kasten schmuggelt, dann fluchen sie in der Brauerei, weil das Etikett nicht abgeht.
Auch die Flaschen finden sich in Bierkästen weil man die 8 Cent Pfand einstreichen möchte :mrgreen:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: (Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

jajaja, König Kunde kauft für 13,50 Schnaps, betuppt aber wegen 8 Cent :roll:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Meista42
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 29 November 2019 18:08

Re: (Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Beitrag von Meista42 »

Ich hab auch festgestellt das lösbare Etiketten fast nur noch auf Pfandflaschen verwendet werden.
Daher habe ich einen Teil meines Weins in 05l Bier-bügelflaschen oder Mineralwasserflaschen abgefüllt. Die Tönissteiner Flaschen (ist hier in der Nähe) sehen einigermassen elegant aus.
Bei den Weinflaschen gibt es die die einigermassen mit heissem Wasser, Spüli und Schrubben abgehen und die wo der Kleber nur mit Lösungsmittel abgeht. Die letzteren bringe ich mittlerweile zum Glascontainer.

Ich meine mich daran erinnern zu können dass mein Vater noch die leeren Weinflaschen vom Winzer aufgehoben hat und diese dann samt hölzerner Kiste wieder dorthin abgegeben hat. So ändern sich die Zeiten...
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“