Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von crazy »

Hi,

zu dem Ding aus China. Das würde ich mir nicht antun. Die hier gezeigten verwenden im Regelfall eine Membranpumpe, die dann auch nicht richtig nach Gebrauch gereinigt werden kann. Für CIP (Clean-in-place) sind die nicht vorgesehen und nach jeder Benutzung Metallgehäuse und Pumpe komplett zerlegen?

Das Schlagwort GMP, dann die dann noch streuen gilt hier nur für den Edelstahlbody aber nicht für das Innenleben.

Mir wäre das Ding aus China zu heikel, spätestens beim zweiten Abfüllen und einer zwischenzeitlichen Standzeit...

Persönlich würde ich da eher in Richtung Schlauch oder CIP-fähige Zahnradpumpen suchen, hab aber für mich noch nicht das passende (oder was in der passenden Preisklasse) gefunden.

CU, Andreas
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von Insel_Andy »

Tach zusammen,

danke crazy, das Thema CIP ist ein valider Punkt. Habe es nicht übers Herz gebracht, zu bestellen. Ich befürhte, dass das Gerät eher Aufwand macht, als dass es einem die Arbeit erleichtert. Ein weiterer Punkt ist die Füllmenge. Auch wenn das Gerät (oder auch die teuren) ganz exakt abfüllen können, habe ich festestellt, dass das Flaschenvolumen stark schwankt. Wenn man das Ziel hat, bis unter den Verschluss einzufüllen und der Hals extrem lang und schmal ist (11mm), sind nur kleinste Abweichungen beim Füllvolumen sichtbar. Bei 11mm Mündung würden 0,95ml für einen Zentimeter Füllstandsabweichung reichen...

Ich habe daher einen anderen Versuch gestartet, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Mit einem Fondant Trichter kann man recht genau und sauber abfüllen und man kann den Füllstand auch gut kontrollieren. Sauber machen ist auch einfach :) Also solange es keine bessere Lösung mit Füllstop für Mündungen von 11mm gibt, ist das bisher mein Favorit... Hier der Trichter
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von crazy »

Hey,

noch ein Gedanke.

Trotz des heiß Abfüllens würde ich mal einen Blick in die Fertigverpackungsverordnung werfen.

Da sind die maßgeblichen Toleranzen, Prüfkriterien und auch die Regel, dass im Mittel das angegebene Volumen stimmen muss.

Wenn Du wegen Volumenkontraktion bis oben füllen willst, dann würde ich Nennfüllmenge reingeben, erhitzen und heißes Volumen messen. Wenn es ehr um die Sterilisierung der Flasche geht, danach einfach die Flasche stürzen. Dann sollte es nicht so 100% notwendig sein, immer bis zur selben Marke "Voll" zu füllen.

Dann noch eine Schrumpfkappe, die natürlich lang genug ist, um die dann möglichen unterschiedlichen Füllhöhen zu kaschieren.

Wie gesagt, nur ein paar Gedanken.

CU, Crazy
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“