Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von Insel_Andy »

Hallo zusammen,

endlich schaffe ich es, mal wieder ein paar Fragen loszuwerden :) Es geht in erster Linie zwar nicht um Wein, aber die Technik ist ja die gleiche.

Meine Herausforderung: Ich fülle sehr viele Flaschen mit Sirup und Essig manuell mit einem Messbecher ab, und das geht sicher eleganter. Oft erwische ich den Rand und gerade bei kleinen Flaschen ist schnell mal die Flasche übervoll. Ich fülle in der Regel heiß >70°C ab, außerdem sind die Flüssigkeiten leicht viskos, aufgrund des hohen Zuckergehalts. Meine Flaschen haben entweder 18mm oder sogar nur 11mm Mündungen. Gerade letztere ist ein riesen Problem (Beispielflasche). Da die Flüssigkeiten noch heiß sind, muss ich den Flaschenhals bis auf 1cm voll bekommen.

Nach meinen Recherchen habe ich leider noch keine befridiegende Lösung gefunden und hoffe, dass jemand nützliche Erfahrungen hat.

- Enolmatic Mignon (kann ggf. keine heißen Flüssigkeiten und sehr teuer)
- pneumatische Abfüllgeräte elektrisch oder manuell
-oder über Kommunizierende Röhren

Das Volumen sind zwar nur ein paar Hundert Flaschen im Jahr und ich würde auch ungern 500€ zahlen (Beispielgeräte daher eher um das Prinzip zu verdeutlichen). Aber irgendwie bin ich nicht zufrieden und kriege öfter einen cholerischen Anfall, wenn ich wieder klecker :-)

Habt ihr Ideen?

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leider ist das ganz bestimmt nicht mein Spezialgebiet. Blöde Idee: Es gibt kleine "Bierpumpen" mit denen man auch heiße Würze herumpumpen kann, die zusammen mit einer Art Handgriff und einem Fußschalter.... vielleicht lassen sich die Flaschen so genau genug befüllen? Damit müsstest du sie freilich noch immer einzeln in die Hand nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von Moneysac »

Was ist mit einem Füllstoptrichter? Ist sehr günstig und bringt dir schon mal einen erheblichen Mehrwert. Allerdings müsstest du herausfinden/anfragen ob 70°C noch im Rahmen sind.
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von Insel_Andy »

Die Bierpumpen kannte ich noch nicht, danke! Auf dem ersten Blick gibt es die in diversen Ausführungen und oft mit (zu) viel Leistung. Aber ich habe noch eine kleine 12V Kreiselpumpe herumliegen (lebensmittelecht und säurebeständig). Das wäre natürlich eine Idee. Am Schlauchende könnte vielleicht eine kleine Düse montiert werden, die entweder mit Fuß- oder Handschalter bedient werden kann. ggf. kann sogar der Durchfluss dosiert werden.

Nun kommt das Problem des Füllstopps. Die hydraulischen Abfüller machen das sehr genau, man kann daher das Volumen einstellen und dann kommt immer die gleiche Menge Suppe in die Flasche. Die Alternative wäre ein Füllstoppventil. @Moneysac: habe mehrere Füllstopptrichter probiert. Der Haken dabei ist, dass man mit Trichtern leider mehr kleckert, als ohne (durch das Umsetzen in eine andere Flasche). Bei den 18mm Öffnungen geht es tatsächlich freihändig besser. Bei den 11mm Öffnungen geht das leider nicht mehr und ein Mini Trichter muss herhalten..ohne Füllstopp (habe ich für 11mm noch nicht gefunden)

Kann man sich ggf. etwas Sinniges basteln? 420 hat doch schon ein paar Projekte realisiert :-) Falls es eine out-of-the-box Lösung gibt, umso besser. Muss nicht unbedingt basteln :-)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von 420 »

Insel_Andy hat geschrieben: 17 Januar 2020 20:31 Hallo zusammen,
....
- Enolmatic Mignon (kann ggf. keine heißen Flüssigkeiten und sehr teuer)......
Frage mal hinsichtlich Heißabfüllung und Viskosität beim VA-Füllventil-Mignon z.B. hier mal nach.
Dazu käme dann noch eine öl freie Vakuumpumpe, ein paar Schläuche, ein Stopfen (2 Löcher für die Schläuche selber bohren) für eine Flasche, ein Schlauchhahn (für Nebenluft, damit der Sog reguliert werden kann) und ggf. noch ein Gestell dazu.
Kosten wären dann ca. 190 € VA-Füllventil plus....

Eine andere Variante wäre bei den 40 Räubern in China zu schauen. Habe dort mal etwas bei Kleinflaschenabfüllung gesehen. Da könntest Du ggf. etwas preisagressives finden. Nur unter 250 € wohl weniger, so meine Abschätzung.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von Insel_Andy »

Ich fürchte, dass der Überlauf bzw füllstopp die ganze Sache kompliziert macht. Aktuell überlege ich, ob eine einfachere Lösung auch klappen würde.

Wenn ich zb diese Abfüllpistole nehme, Schlauch dran und entweder durch Falldruck oder mit unterstützender Pumpe betreibe.... Geht dann in die Richtung von FWK

Problem könnte sein, dass man je nach Druck auf der Leitung und Füllmenge, relativ fein dosieren müsste und den Durchfluss gut mit dem Handhebel steuern kann. Außerdem dürfte der Durchmesser max ca. 8mm sein...

Versuch wert oder ist das zum Scheitern verurteilt?

Gruß, Andy
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von 420 »

Könnte sein, dass man an der Pistole keine Schlauch anbasteln kann.

Vorschlag: Infusionsschlauchprinzip

Ein kleiner Infusionsschlauch wäre der Durchlauf wohl zu langsam, deshalb mehr etwas Richtung Großtiere verwenden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Durchmesser von dem Ding ist womöglich zu groß?

https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... ory=search
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von Insel_Andy »

das ist leider zu groß. 11mm Innendurchmesser ist die Herausforderung.

Habe auch noch eine günstige Alternative gefunden --> Digitales Abfüllgerät . Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob heiße Flüssigkeiten ein Problem sind. Mit der Lösung ist Füllstopp kein Problem und man kann das Schlauchende noch beliebig umgestalten. Wenn die Reinigung nicht zu kompliziert ist, könnte das eine Möglichkeit sein und der Preis ist ja fast schon erschreckend niedrig...

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Ding hatte schon mal jemand verlinkst, damals bei Amazon. Dort gibt es das aber nicht mehr, und an einen Erfahrungsbericht kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber ja, für den Preis ist das Ding schon interessant. EORI-Nummer?? Kann man das als Privatperson bestellen??
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von Upgrayedd »

Ohne EORI kommt es halt per DHL und nicht per FedEx / TNT, so wie ich das verstehe. Sollte aber auch privat gehen.

Was mir Sorgen machen würde, ist die Reinigung. Die Schläuche sehen nicht so aus, als wären sie zum demontieren gedacht. Klar kann man durchspülen, aber mir wäre trotzdem unwohl, wenn ich keine Sichtprüfung machen kann...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn man damit Wein steril abfüllen wollte müsste man da wohl auch die konzentrierte KPS-Lösung durchjagen. Ich würde das Ding ganz gerne mal ausprobieren, aber dir richtige Kaufstimmung will nicht eintreten...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“