Lagerzeit?

Antworten
Geist im Wein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 16 Januar 2020 12:18

Lagerzeit?

Beitrag von Geist im Wein »

Ich habe zum ersten mal einen Wein selber hergestellt. Die Entscheidung viel auf einen Ananaswein.
Das Resultat finde ich persönlich für das erstmal Weinbereiten als gelungen.
Als Grundlage habe ich das Fruchtweinkeller Rezept als auch ein Buch verwendet.
Drei Fragen:
Ich habe den Wein nach dem Abziehen von der Hefe bis zum Abfüllen (Filtration) einen Monat stehen lassen. Ist das lang genug oder sollte er länger lagern?
Wie lange (Richtwert) sollte der Wein nach der Abfüllung gelagert werden? Im Fruchtweinkeller Rezept steht "Auch dieser Wein sollte einige Zeit lagern, bevor er genossen wird". Wie lange ist einige Zeit (Richtwert)?
Zwei meiner Tester meinten beim Abgang hätte der Wein einen leicht komischen Geschmack, respektive einer hat mich direkt auf das schwefeln angesprochen. Ich habe nach Rezept geschwefelt (1g/10L nach Endpunkt Gärung und vor der Abfüllung). Kann es sein das dieser Geschmack daher rührt, dass der Wein seit Abfüllung (letzte Schwefelung) bis zur Verkostung nur 10 Tage gelagert wurde?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lagerzeit?

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Genaue Zahlen kann dir hier keiner nennen.
Grundsätzlich gilt Weinherstellung ist eher ein Marathon als ein Sprint.
Die Selbstklärung dauert Monate bis Jahre und manchmal ist der Wein selbst dann nicht klar.
Aber du willst ja deinen Wein filtern ! Wenn du deinen Wein gefilert hast musst du den schwefeln um de sogannten Filterschock entgegen zu wirken. In der Regel kannst du dann den Wein nach 4-8 Wochen genießen. Ich persönlich sagte immer 6-8 Wochen um auf Nummer sicher zugehen.

Wenn ich z.B. einen Met ansetze und dann lasse ich den Met mindestes ein halbes Jahr besser ein ganzes Jahr in der Flasche reifen. Dass ist das eine Extrem das andere ist z.B. Erdbeerwein wenn der Filterschock weg ist dann schmeckt der am besten.
Grundsätzlich gilt je länger ein Wein bei richtiger Lagerung reift desto runder wird der und desto weicher sind die Übergänge der einzelnen "Geschmacksphasen" beim trinken.

Egal welcher Wein wenn die Flaschen richtig verschlossen sind und richtig gelagert werden sind ein Jahr Lagerung kein Problem

Was vielen Leuten passiert beim ersten Wein das die sich bei der Menge beim schwefeln um eine Kommerstelle vertun.
Wahrscheinlich ist dein Wein noch zu jung. Meine Erfahrungen habe ich dir gerade geschrieben.
Lagerung bewirkt manchmal wahre Wunder wie hier immer wieder im Forum berichtet wird.
Lass deinen Wein etwas lagern und bedenke, denke nicht in Tagen sondern Wochen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Lagerzeit?

Beitrag von JasonOgg »

Hi und willkommen.

So lange er geschützt ist vor Fremdkeimen (insbesondere Essigbakterien) und Sauerstoff, dann geht das schon ziemlich lange :mrgreen:

Aber du möchtest wahrscheinlich eher wissen, wie kurz ;)

Ein Monat vor der Filtration sollte in den meisten Fällen ausreichen, um auf einen Grobfilter verzichten zu können. Das hängt natürlich vom Wein und/oder verwendeten Antigel/Enzymen ab (wie fein sind die Schwebeteilchen) und auch von der Temperatur, je kälter er steht, desto schneller setzt er sich ab.

Nach dem Abfüllen sollte er ruhig 2 Wochen stehen, wir haben so etwas wie einen Filterschock erlebt, das heißt direkt nach dem Filtern schmeckt der Wein deutlich anders als zwei Wochen nach der Abfüllung, wenn er sich etwas beruhigt hat. Längere Lagerung rundet ihn weiter harmonisch ab. Insbesondere gerbstoffhaltige Weine (z.B. Schlehe) gewinnen deutlich mit drei Jahren, während andere (z.B. Apfel, speziell sortenreiner Boskoop) eher vom Aroma verflachen. Dazu kommt wieder das leidige Sauerstoffthema, abhängig von Qualität und Länge des Korkens oxidiert er schneller, so dass bei miesen auch zwei Jahre ihn schon deutlich leiden lassen können. Hier sind Kunststoffkorken und (gute bzw. gut gemachte) Schraubverschlüsse , aber auch Kronkorken besser. Einige haben auch schon die Flaschen mit Wachs versiegelt. Wie sich das auf die Lagerung ausgewirkt hat, kann ich jetzt nicht sagen.

Speziell zu Ananas Wein kann ich nichts sagen, aber 10 Tage sollten dem Endergebnis schon ziemlich nahe kommen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Lagerzeit?

Beitrag von wickie »

So wie meine Vorredner schon gesagt haben es gibt keinen algemeinen Richtwert und eigentlich gibt es doch einen. Wie lange der wein nach der Abfüllung lagern soll, ist keine pauschal Antwort, sondern ist vom Wein abhängig.

Mein Honigmelonen-Wein war nach 4 Monaten lagerung eigentlich schon wieder hinüber. Das Aroma war so gut wie verflogen, so ähnlich ist es auch anscheinend bei Erdbeerwein. Die Erfahrung sagt uns: Jung trinken.

Ich selber habe auch schon mal einen Ananas-Bananenwein gemacht und kenne die Problematik des speziellen Geschmack von der Ananas. Diesen üblen nachgeschmack wirst du wahrscheinlich nicht ganz weg bekommen, aber auch er legt sich mit der Zeit. Ich kann dir empfehlen den Wein 6 Monate zu veräumen, damit du einen Runden und Harmonischen Wein hast. Mein Wein ist nach dieser Zeit schon weg gewesen, es kann sein, dass sich das Aroma bei 1 Jahr Lagerung so verbessert, dass der beigeschmack doch noch weg geht.

Dieses Beispiel zeigt dier wie unterschiedlich sich die Lagerung auswirken kann.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lagerzeit?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ergänzend...
Geist im Wein hat geschrieben: 16 Januar 2020 13:29 Zwei meiner Tester meinten beim Abgang hätte der Wein einen leicht komischen Geschmack, respektive einer hat mich direkt auf das schwefeln angesprochen. Ich habe nach Rezept geschwefelt (1g/10L nach Endpunkt Gärung und vor der Abfüllung). Kann es sein das dieser Geschmack daher rührt, dass der Wein seit Abfüllung (letzte Schwefelung) bis zur Verkostung nur 10 Tage gelagert wurde?
...über einem frisch geschwefelten Wein "hängt" schon mal eine kleine "SO2-Wolke" wenn sich das Gleichgewicht noch nicht eingestellt hat. Das hat man aber in der Nase, nicht nur im Abgang. Da stellt sich automatisch die Frage ob diese "Tester" SO2 von einem Böckser unterscheiden können, zu letzterem neigt Ananas.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Lagerzeit?

Beitrag von 420 »

Vielleicht noch ergänzend von mir.

Bei meinem Ananaswein habe ich jemanden eine Flasche gegeben, die gerade vor 10 Tage gefiltert wurde. Die Person sagte, dass der Wein viel zu viel Schwefel hätte. Der gleiche Wein wurde dann von der gleichen Person 1/2 Jahr später getrunken und das Ergebnis war TOP.

So lasse ich heute die Weine oft 2 Monate nach der Filterung verweilen, bevor ich eine Flasche anderen Personen kredenze. Selber bin ich da nicht so empfindlich.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Lagerzeit?

Beitrag von wickie »

@420 wir selber sind da generell nicht so empfindlich. Das kommt warscheinlich daher, das wir mit dem unterschiedlichsten geschmäcker wärend der Gärung und der Lagerung konfrontiert sind und den Unterschied auch kennen.

Genauso bestätigt sich meine Erfahrung der Lagerung des Ananas Wein. Nach 6 Monaten war er richtig gut. Daher würde ich speziel fur Ananas 6 Monate empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“