Quitte nach vier Jahren Lagerung

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitte nach vier Jahren Lagerung

Beitrag von JasonOgg »

Und ich habe mich immer gewundert, warum ich keine Flasche der 2015-er Quitte finde. Die Lösung war, sie ist noch im Ballon, den habe ich bei meiner letzten Abfüllaktion gefunden.

Dabei dachte ich immer, das sei eine Rote Quitte zum Langzeittest wegen der Ablagerungen, wegen der dunklen Farbe. Nun Ablagerungen hat sie auch, aber ohne Brom- oder Johannisbeeren.

Bild

Also erst einmal der Geschmackstest und direkt vorweg noch einen Farbtest:

Bild
Links daneben ist die frisch abgefüllte 2018-er Quitte (ja, Chesten, das ist die, die du schon zur FWT mitgebracht hast :pfeif: )

Auch wenn es eher nach Weinfehler riecht, so habe ich wegen des sehr spannenden Geschmacks es nicht über das Herz gebracht den Ansatz weg zu schütten und lieber erst einmal eine Flasche Quitten-Sherry für die FWT abgefüllt.

Bild
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Quitte nach vier Jahren Lagerung

Beitrag von Nathea »

quitten-Sherry klingt hervorragend! Ich bin sehr gespannt auf dies Ergebnis :)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Quitte nach vier Jahren Lagerung

Beitrag von JasonOgg »

Du kannst absolut sicher sein, dass ich genug Trinkbares im Keller habe (auch Quitte) und diesen Ballon auch hemmungslos in den Ausguss geschüttet hätte, wäre da nicht dieser hochinteressante Geschmack :engel:
Der ist noch nicht einmal zu trocken :clap:

:mrgreen: Wahrscheinlich ist der ganze Sherry-isierung und Spezialhefe Prozess nur aus Marketinggründen gemacht, auf einer Stufe mit Terroir.

Bleibt die Frage, ist das ein schlimmer Weinfehler, eventuell mit gesundheitlichen Folgen (abgesehen von der Alkoholmenge) oder ist das einfach nur eine Geschmacksfrage?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Quitte nach vier Jahren Lagerung

Beitrag von Chesten »

JasonOgg hat geschrieben:Links daneben ist die frisch abgefüllte 2018-er Quitte (ja, Chesten, das ist die, die du schon zur FWT mitgebracht hast :pfeif: )
Ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Farbe her !

Ich bin auch aud den Quitten-Sherry gespannt. Die Sherry-Versuche vom Chef hatten mich zwar nicht so überzeugt ich fande den Versuch der am wenigstens nach Sherry geschmeckt hat am besten. Aber ich bin offen für neues !
Es kann auch sein da ich kein Sherry-Typ bin ;) ! Ich denke ich werde das noch heraus finden !

Die 2018ner Quitte sieht dagegen etwas blass aus :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“