Richtig verkorken

Beginner
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 29 September 2013 22:26
Wohnort: 06484

Richtig verkorken

Beitrag von Beginner »

Hey, ich möchte nun das erste mal meinen Wein in Flaschen abfüllen. Hab mir einen handverkorker gekauft. Egal ob kunststoff oder naturkorken, das letzte Drittel geht nicht in die Flasche und schaut plattgedrückt drüber. Habe jetzt mit leeren Flaschen geübt. Mache ich was falsch?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Richtig verkorken

Beitrag von 420 »

Mit einem Handverkorker wirst Du sehr selten die Flaschen sauber verkorken können. Ein Vierbackenverkorker oder auch Standverkorker ist da schon eine erheblich bessere Wahl.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Von den Handverkorkern gibt es mehrere Modelle. Die taugen generell wenig, manche taugen nix bis gar nix. Besonders wenig taugen sie für hochwertige Korken mit angemessenem Durchmesser und hoher Festigkeit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Beginner
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 29 September 2013 22:26
Wohnort: 06484

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Beginner »

Ich will mir jetzt ungern einen Standverkorker für die 10 Flaschen kaufen. Es sei denn hier hat jemand günstig einen abzugeben😂 kann ich die Korken auch so lassen? Hält das?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist ein optisches Problem, zudem könnten die Flaschen nicht so "dicht" sein wie ordentlich verkorkte. Aber ja, ganz grundsätzlich kann man die Flaschen auch so lassen.

Nochmals nachgehakt: Zu voll waren die Flaschen aber nicht? Etwas ein Fingerbreit Leerraum sollte unter dem korrekt sitzenden Korken schon sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Beginner
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 29 September 2013 22:26
Wohnort: 06484

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Beginner »

Nein nein, ich habe mit leeren Flaschen „geübt“
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Richtig verkorken

Beitrag von 420 »

Man muss nicht unbedingt verkorken. Schraubverschlußflaschen mit den originalen Drehverschlüssen gehen auch. Weiterhin Bierflaschen mit Kronenkorken oder Bügelverschlußflaschen können verwendet werden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sind nicht unbedingt Lösungen die eine lange Lagerung erlauben, aber für die ersten Gehversuche ist das sicher eine Möglichkeit.

Die "Übung" war aber kein Trockenlauf, die Korken waren vorgequellen (Naturkorken= oder wenigstens angefeuchtet (Presskorken/Twins)? Und probiere das ruhig mal mit gefüllten Flaschen, das kann sich anders verhalten: Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar, Luft schon.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Richtig verkorken

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 12 Dezember 2019 21:09 Das sind nicht unbedingt Lösungen die eine lange Lagerung erlauben, aber für die ersten Gehversuche ist das sicher eine Möglichkeit....
Drehverschluss bei Weinflaschen finde ich hinsichtlich der Lagerung gegenüber Kork aber noch als vollkommen ok. So habe ich Weine mit Drehverschluss, die schon länger als 5 Jahre bei mir lagern. Grund: man hofft ja noch, dass der Wein besser wird. :pfeif: :pfeif:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Ergott
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 08 Dezember 2019 22:04
Wohnort: Köln/Bonn,,Siegburg

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Ergott »

ich plane meinen nächsten Weinen auch alles in Flaschen mit Schraubverschluss und abzufüllen gibt es da eine Regel wie viel Freiraum man lassen sollte? Flüssigkeiten können sich ja nicht komprimieren deswegen denke ich mal das sollte ca 1 cm Freiraum sein um Temperaturschwankungen auszugleichen ist das richtig?
420 hat geschrieben: 12 Dezember 2019 21:51
Drehverschluss bei Weinflaschen finde ich hinsichtlich der Lagerung gegenüber Kork aber noch als vollkommen ok. So habe ich Weine mit Drehverschluss, die schon länger als 5 Jahre bei mir lagern. Grund: man hofft ja noch, dass der Wein besser wird. :pfeif: :pfeif:
das ist schön zu hören das auch für Schraubverschlüsse lange Haltbarkeit garantieren

ich fürchte nur insgeheim dass der Wein nicht so lange bei mir leben wird :lol: :lol: :lol:
NOVİNOPHOBİA :hmm: :hmm: İST DİE ANGST, DASS DER WEİN AUSGEHT. :lol: :lol: :lol:
:arrow: Das kann uns zum Glück nie passieren da der Keller immer gut gefüllt ist!!! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Füllstand wie auch bei verkorkten Flaschen: Pi mal Daumen 0,5 bis 1 cm zwischen Deckel und Flüssigkeit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Richtig verkorken

Beitrag von JasonOgg »

Falls Du es ganz genau haben willst, dann musst Du die Temperatur beachten. Deteils bei den Korkenanbietern unter "Verarbeitungshinweise", z.B. hier auf der Seite ziemlich untern
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“