Richtig verkorken

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Josef »

Ich verkorke seit zwei Jahren mit Twins und bin damit bisher bestens zufrieden. Hatte noch nicht einen Ausfall, lagere allerdings liegend. :hmm:
Benutzeravatar
Methorn
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 11 März 2012 00:00
Wohnort: Netphen im Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Methorn »

ich habe sonst den Met immer in 2ltr. Siphons gelagert natürlich EK gefiltert.Die Klärung dauert mir immer zu lange.
Da mein Met schon 14% hat dauert es ja nicht mehr so lange.Ich denke so in 4Wochen ist es zum filtern soweit und dann geht es ab in die Flaschen.
Habe mir Twins bestellt direkt beim Belgier.
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Richtig verkorken

Beitrag von wickie »

Nun, 15 Twin Korken die in 2 Teile gebrochen sind und etwa 5 die sich in Brösel aufgelöst haben ist jetzt nicht schlimm. Bei ca. 250 - 300 Korken die ich schon verbraucht habe ist das eine Quote unter 10%. Auch wenn ich darüber jammer, ich würde sie mir auf jeden fall ungeschaut nocheinmal kaufen, da sie mit dem Druck ein super Preis - Leistungs verhältnis haben. :D
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Josef »

Ich denke, dein Problem ist die stehende Lagerung. Ich habe das auch mal versucht und da bröselten die Korken auch.
Aber du schreibst das du bei liegender Lagerung einen Ausfall von 40-60% haben würdest, was mich sehr wundert, da ist irgend was faul. :hmm:
Meine Twins sind, wie die der anderen auch, vom Belgier und es gibt nach wie vor null Ausfälle. Wo hast du deine denn bezogen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich lagere Flaschen sowohl stehend als auch liegend, und da bröckelt wenig und ich sehe vor allem keinen Unterschied. Ich schätze da ist die Korkcharge womöglich ein Problem (überlagert, schlechter Kleber...?)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Richtig verkorken

Beitrag von wickie »

Eine gute Frage ob sie überlagert sind. Ich habe aber das Gefühl, dass wenn die Korken nass sind, sie eher zum Bröseln neigen.
Ich werde da mal eine liste einführen und die sache beobachten.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“