Haltbarkeit von Kaliumsorbat

Antworten
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Haltbarkeit von Kaliumsorbat

Beitrag von XRaptor »

Moin,
ich hab im Keller ein Paket Kaliumsorbat gefunden. Also kühl, dunkel und trocken gelagert.
das MhD war ende 2013...
Lieber entsorgen oder kann ich es noch verwenden?
Lieben Dank im voraus
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Haltbarkeit von Kaliumsorbat

Beitrag von 420 »

Um wieviel Gramm reden wir? Lohn sich das Risiko, dass der Filter oder die Flaschen nicht richtig steril wurden, auch wenn man die doppelte Menge genommen hat? Nachgärung in der Flasche bedeutet noch einmal filtern und die Kosten sind sicherlich höher als neuer Schwefel.

Wenn man 1 kg neu kauft, fallen ca. 7 € an und das reicht bei mir für ein bis zwei Jahre. Die Menge allein schon deshalb, weil ich bei jeder Filteraktion im Schnitt ca. 3 Liter der Schwefellösung neu ansetzte. Damit fallen 60 Gramm an. Die paar Gramm für den Wein fallen dann kaum noch ins Gewicht. Von Weihnachten bis jetzt wurden 3 Filteraktionen abgehandelt. Wenn ich jetzt noch einmal filtere, ist der gesammte Wein in Flaschen. Dann muss ich noch für meinen Weinkollegen und einer anderen Person jeweils eine Sezzion ansetzten. Damit wären es 6 Sitzungen a 60 Gramm in einem

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Kaliumsorbat

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es geht um Kaliumsorbat, nicht um Pyrosulfit ;) Aber trotzdem stimme ich 420 zu. Laut einem Datenblatt, nach kurzer Sucherei gefunden, liegt die Haltbarkeit von Kaliumsorbat bei rund zwei Jahren. Ich bin mir nicht sicher zu welchen chemischen Veränderungen es da kommen kann, aber wenn du eine Nachgärung sicher verhindern willst würde ich mich an das Haltbarkeitsdatum halten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Haltbarkeit von Kaliumsorbat

Beitrag von 420 »

:oops: verlesen.

Danke für die Korrektur.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Re: Haltbarkeit von Kaliumsorbat

Beitrag von XRaptor »

Danke Euch,
mir geht es auch nicht um die paar Euro. Wenn da ein Risiko besteht - weg damit.

Liebe Grüße
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“