Wein/Met Abkochen oder was sonst machen?

Antworten
Specki
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 182
Registriert: 16 April 2007 00:00

Wein/Met Abkochen oder was sonst machen?

Beitrag von Specki »

Hallo zusammen,

ich hab seit ca. 6 Jahren heuer das erste mal wieder einen Wein/Met angesetzt.
Das ganze war ziemlich ungeplant...

Ich habe einen 10 Liter Beutel Apfel-Birnen-Sart bekommen. Nach ca. 2 Wochen hab ich zufällig im Keller bemerkt, wie er total aufgebläht war. Ich hab ihn sofort hoch und mal gekostet. Hat gegärt, aber war sehr wohlschmeckend.
Hab mir dann gedacht, alles kann ich nicht gleich trinken, zum wegschütten ist er zu schade, also machen wir was draus :D

Kurzerhand in nen 20 Liter Ballon eingefüllt und Honig sowie eine Portweinhefe dazugegeben. Ob das mit der Hefe noch was gebracht hat? Keine Ahnung, ich habs einfach mal gemacht.

So, das ganze war vor genau 2 Monaten.
Ich hab immer wieder mal gekostet, wenn er trocken war, etwas Honig nachgegeben.

Die Gärung ist noch nicht beendet, er gärt immer noch leicht vor sich hin.
Das finde ich nach 2 Monaten nicht nromal. Ich kenne es vom Met machen früher, dass die Gärung nach 2 Monaten eigentlich schon komplett abgeschlosen ist. Also ein Alkoholgehalt erreicht hat, der die Hefe abtötet.

Ich vermute es liegt an der Jahreszeit und am Aufstellort. Er steht in der Küche. Wir heizen mit Holz und es hat somit untertags teilweise bis zu 24 °C und nachts manchmal nur noch 18°C. Also starke Temperaturschwankungen.

Jetzt befürchte ich, dass ich den Gärendpunkt nicht sicher erreichen werde.
Was meint ihr, soll ich ihn abkochen?
Hab leider auf die Schnelle kein Dokument auf Honigweinkeller oder Fruchtweinkeller.de gefunden, die das Thema abkochen behandeln.
Könnt ihr mir dazu was empfehlen? Wie Lange und bei welcher Temperatur?
Einkochautomat ist vorhanden.

Oder würdet ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen?

Filtern geht nicht, es ist kein Filter vorhanden. Dafür mach ich zu selten und zu wenig Met.

Bin für alle Ratschläge von den Erfahrenen dankbar :)

Gruß
Specki
Oh Brüder wir feiern bis zum Morgengrauen
Mit Wein und mit Bier, mit Met und mit Frauen
Heut' will ich vergessen des Lebens Leid
So lasset uns saufen, es ist an der Zeit

Und wenn ich an Morgen, nach solch einer Nacht
Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
So werde ich dann meine Taten beschauen
Fünf Kinder gezeugt und acht Männer verhauen

Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Wein/Met Abkochen oder was sonst machen?

Beitrag von Metinchen »

2 Monate ist für einen Met noch total im Rahmen. Da würde ich nicht vorschnell abkochen, das schmeckt dann nur wie Apfelmus mit Honig.
Daher kann ich Dir auch keinen Rat auf Deine Frage geben, sondern nur sagen wie ich es maxhen würde.
Das der Ansatz mit verschiedenen Hefen , aus der Not geboren, eher suboptimal ist weisst Du selber, gucken wir also das wir aus dem Vorhandenen das Beste machen. Wie süß ist er noch? Lasse ihn trocken werden, dann machst Du mit kleinen Mengen Zucker weiter, max. für ein halbes Prozent. Wenn er wieder trocken ist wiederholst Du das solange bis er das gären von selber einstellt. Jeden Tag umschwenken nicht vergessen und ruhig mal in einen Eimer und wieder zurück füllen, so das Sauerstoff drankommt, das belebt häufig die Gärung.
Das wäre mein Plan, wenn Du unbedingt abkochen willst, warte noch auf andere Antworten auf Deine Frage.

Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein/Met Abkochen oder was sonst machen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Muss man halt abwarten ob die Nachzuckermethode hier ein stabiles Ergebnis liefert oder nicht. Wie Metinchen schon ganz richtig sage: Optimal war es sicher nicht, aber das ist der Situation geschuldet.
Hinweise zur Pasteurisation gibt es aber auf der HP, Kapitel Zucker und dort auf "Pasteurisierung von Weinen oder einer Süßreserve" klicken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“