Zu stark geschwefelt,...was tun?

Antworten
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Zu stark geschwefelt,...was tun?

Beitrag von RudiF »

Ich habe heute meinen letzen Wein aus diesem Jahr abgefüllt und natürlich vorher noch entsprechend geschwefelt.
Als ich die Schwefelmenge so im Becher sah (1 G/10 Liter) kam mir eine Erinnerung von vorgestern auf. Ich denke, ich habe den vorletzten Wein zu stark geschwefelt. Einfach in Gedanken die Menge, die ich zum Einlegen der Gerätschaften verwende (4 G / Liter) rein gehauen.
Ich bin mir aber nicht sicher.
Meine Frage:
Kann ich das testen? Ist der Wein noch genießbar? Kann man den Schwefelanteil vor dem Konsumieren reduzieren?

Danke für Eure Ratschläge...schon im Voraus.

Gruß
Rudi
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zu stark geschwefelt,...was tun?

Beitrag von Chesten »

Du hast den Wein schon abgefüllt oder ?
Wenn der noch im Ballon ist einfach viel Luft reinblasen oder luftreich umfüllen.

4g/L ist schon sehr viel ! das ist die 40-fache Menge dir wir immer empfehlen.
Wenn der Wein jetzt in auf den Flaschen ist würde ich jede Flasche einzeln behandeln da wenn du jetzt wieder alle auf machst um im Ballon kippst musst du wieder EK-Filtern !

Meine Erfahrungen zeigen das sich eine halbe Flasche Wein ca. ein bis zwei Wochen im Kühlschrank hält bevor der oxidiert ist.

Ich würde wenn du deinen Wein trinken willst die einfach ein paar Tage vorher öffen das sich ein Teil des Schwefels abbauen kann.
Wenn du dir nicht sicher bist kannst du das freie SO2 auch mit speziellen Lösungen auch messen das läuft genau so wie die Säuremessungen ab nur mit einer anderen Skala und und Lösung.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Zu stark geschwefelt,...was tun?

Beitrag von RudiF »

Danke mal.
Ich bin mir auch gar nicht sicher. Wir haben zu zweit gewerkelt und da kam einiges durcheinander. Mein Helfer war es eigentlich,....aber letztlich bin ich ja der Macher und er ist ungeübter Anfänger. Die Ursache ist ja auch nicht wichtig.
Hab noch mal die Behälter nachvollzogen. Es müssten,...falls es der falsche Behälter war....1 G Schwefel pro Liter geworden sein.
Da ich nicht sicher bin, würde ich das gerne testen. Da hab ich aber nichts gefunden...außer einem Testverfahren, das sehr teuer ist.
Mit welcher Lösung und Skala meinst Du?

Ich habe alles in Flaschen. Natürlich kann ich alles in einen Behälter kippen, nochmals EK-Filtern und wieder abfüllen, ...aber hilft das wirklich?
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zu stark geschwefelt,...was tun?

Beitrag von Chesten »

Die Homepage schereibt dass dazu:
Die Bestimmung der gesamten schwefligen Säure

Das Schwefeln des Weins ist absolut zu empfehlen und gesundheitlich unbedenklich, wenn Sie nur die empfohlene Menge Kaliumpyrosulfit zum Schwefeln einsetzen. Dann ist es nicht notwendig, die vom Kaliumpyrosulfit freigesetzte Menge an schwefliger Säure zu messen. Ein übermäßiger Gebrauch des Sulfits kann zu einem "Schädelwein" führen, dessen Genuss Sie am nächsten Tag bereuen werden.

Wenn Sie Essig aus selbstgemachtem oder gekauften Wein herstellen wollen, macht die Messung Sinn, da die Essigsäurebakterien sehr empfindlich auf hohe Konzentrationen der schwefligen Säure reagieren. Hierzu gibt es Titriersets, die in der Anwendung den Acidometern ähneln: Eine bestimmte Menge Wein wird zunächst mit einer Lauge und dann mit einer Säure versetzt und gut gemischt. Anschließend gibt man eine Iod-Iodid-Lösung hinzu, bis eine dauerhafte Blaufärbung eintritt. Diese wird durch eine Iod-Stärke-Einschlußreaktion hervorgerufen. Durch die schweflige Säure wird das Iod jedoch in Iodid umgewandelt, das mit der Stärke keinen farbigen Komplex bilden kann. Die benötigte Menge an zugegebenem Iod, die zu einer stabilen Blaufärbung führt, ist also ein Maß für die Menge der schwefliger Säure in der Weinprobe.
Schaust du mal hier:

https://www.rekru.de/index.php?cPath=Me ... in-212_218
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Zu stark geschwefelt,...was tun?

Beitrag von RudiF »

Okay ...und danke. Das werde ich mir mal genau anschauen.

Gruß
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zu stark geschwefelt,...was tun?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Um was für einen Wein handelt es sich? Wenn er Vitamin C (zB aus Früchten) enthält misst du dieses salopp gesagt "mit" und du wirst keinen sinnvollen Wert bekommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Zu stark geschwefelt,...was tun?

Beitrag von RudiF »

Ja, das habe ich mir auch erlesen. Ist ein Pflaumenwein. Davon hab ich eigentlich reichlich. Einmal herb gemacht, diesen hier lieblich und noch eine Ration in der Tiefkühltruhe. Daher fällt mir die Entscheidung eigentlich leicht. Ich werde wohl auf Nummer Sicher gehen und den Wein wegkippen.
Wer macht das schon gerne, aber......sicher ist sicher.
Mein Weinprotokoll werde ich nicht nur mit dem Vermerk: "Geschwefelt!" sondern nunmehr um die Menge ergänzen.

Danke für Eure Infos.
----Life is too short for cheap wine!----
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“