Alkoholentzug nach Gärung

Antworten
hansheiri
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 07 November 2018 11:10

Alkoholentzug nach Gärung

Beitrag von hansheiri »

Hallo Zusammen

Ich habe meinen Most nun vergärt und schon seit ca. 2 Wochen bei 4 Grad in der Kühle.

Ich würde gerne einige Flaschen alkoholfreien Apfelwein abfüllen. Gibt es für den Haus-/Hobbygebrauch taugliche Möglichkeiten für den Alkoholentzug?

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alkoholentzug nach Gärung

Beitrag von Chesten »

Ich glaube im Hobbybereich gibt es keine sinnvolle Methode einen alkoholfreien Wein herzustellen.

Ich habe mal die Suche angeschmissen und das kam bei raus :

https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... reier+wein
https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... reier+wein
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Alkoholentzug nach Gärung

Beitrag von 420 »

Zusätzlich werden auch mehrere Verfahren kombiniert. Im Bierbereich z.B. eine Hefe, die weniger Alkohol erzeugt plus Alkoholentzug durch Kochen unter Vakuum. Weiterhin stoppen einige auch eine weitere Vergärung per Durchlauferhitzer.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“