Cider wenn möglich nachsüßen

Antworten
mannni77
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 17 Oktober 2018 08:22

Cider wenn möglich nachsüßen

Beitrag von mannni77 »

Hallo,

Bräuchte Eure Hilfe. Ich habe dieses Jahr mich mal an Cider Herstellung ausprobiert. Ich habe folgendes Problem: ich wollte meinen Cider do bei ca . 5% Alkohol aus dem Gärfaß holen, pasteurisieren und mit etwas Zucker in Bügelflaschen nachgären lassen für die Kohlensäure. Jetzt ist durch das warme Wetter fast der ganze Zucker schon umgewandelt und der Cider ist recht bitter. Würde es funktionieren den Cider im Gärfaß auf meinen Geschmack nachzusüßen und dann wie oben beschrieben mit der Pasteurisation zu beginnen?

1. Wenn ja mit was süße ich am besten um so wenig wie möglich Geschmackseinbußen zu haben und das keine Gärung mehr stattfindet?

2. kann ich die Pasteurisation ohne Bedenken nach dem nachsüßen noch anwenden?

Bin sehr dankbar für eure Tipps und Hilfe
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Cider wenn möglich nachsüßen

Beitrag von Bahnwein »

mannni77 hat geschrieben: 17 Oktober 2018 09:07 aus dem Gärfaß holen, pasteurisieren und mit etwas Zucker in Bügelflaschen nachgären lassen für die Kohlensäure...
Da ist ein Problem, durch das Pasteurisieren werden Hefen und anderes abgetötet. Danach noch einmal nachgären lassen in der Flasche ist dann nur unter erneuter Hefezugabe möglich. Wenn die Flasche nicht druckstabil ist, geht also nur so ca 5g/l Zucker, der dann natürlich wieder komplett vergoren wird. Ein Plus am Alkohol und Kohlensäure, aber Konstanz bei der Null Restsüße.

Nachsüßen mit Zucker und dann pasteurisieren geht natürlich, dann wird es nur nichts mit der Kohlensäure.

Von Süßstoffen würde ich auf Grund des Geschmacks eher abraten.

Eine Zwangscarbonatisierung ist natürlich möglich, da gibt die Suchmaschine einiges her.
mannni77
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 17 Oktober 2018 08:22

Re: Cider wenn möglich nachsüßen

Beitrag von mannni77 »

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch ne Frage. Ich hätte noch pasteurisierten Apfelsaft. Könnte man den Wein damit strecken? Denke er würde süßer werden und der Alkoholgehalt würde auch etwas sinken. Nachgären würde der Wein ja normalerweise nicht, weil der Saft ja schon pasteurisiert ist. Oder bin ich da falsch.

Wenn es klappen sollte würde ich den kompletten Wein dann noch pasteurisieren und in Flaschen füllen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cider wenn möglich nachsüßen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du deinen Cider pasteurisierst ist er tot und hat kein CO2 mehr. Verschneiden mit pasteurisierten Saft kannst du dann zwar (das nennt sich dann in der Fachsprache "Süßreserve"), aber danach fehlt noch immer das CO2.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Cider wenn möglich nachsüßen

Beitrag von Igzorn »

Du kannst auch mit Sorbitol nachsüßen, der wird nicht umgesetzt und Du bekommst eine Restsüße. Hab ich erst einmal probiert und konnte keine negativen Geschmäcker feststellen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cider wenn möglich nachsüßen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für mich schmeckt's komisch, aber das ist Geschmackssache ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Cider wenn möglich nachsüßen

Beitrag von Igzorn »

Der war nicht gelagert und hatte so ungefähr 11%. Ich bin sehr empfindlich für komischen Geschmack. War aber wirklich zufrieden damit.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“