Seite 1 von 1

Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Verfasst: 13 September 2018 01:50
von Green2711
Hey Leute,

die erste Abfüllung dieses Jahr ist erledigt und meine Frau hat fleißig gemalt.
Der Wein schmeckt recht gut, wenn auch ziemlich hochprozentig geworden.

Bild

Bild[/url]

Angeklebt hab ich übrigens mit einem Hausmittel...

1 Tasse Wasser
2EL Mehl

Aufkochen & eindicken

1 1/2 EL Zucker

einrühren & abkühlen lassen

Lies sich super verarbeiten!

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Verfasst: 13 September 2018 06:10
von Nathea
Das klingt ja ganz danach, als müsse man dieses eklige Gesöff unbedingr mal einem intensiven Test unterziehen! Du kommst nicht zufällig zur nächsten Fruchtweintagung? ;)

Herzlichen Glückwunsch zu diesem scheinbar außergewöhnlichen Tropfen :)

Viele Grüße,
Sylvia

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Verfasst: 13 September 2018 17:05
von NeoArmageddon
Sehr gelungenes Etikette. Trotz des Inhaltes macht der Text neugierig auf den Tropfen. Erinnert mich bissl an "Der Eklige"-Likör.

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Verfasst: 13 September 2018 18:44
von Bahnwein
Schönes Etikett, das macht auch mich neugierig. Aber ich hätte nie gedacht, das Kirschwein so wenig rot ist, oder täuscht der eher gelbliche Farbeindruck?

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Verfasst: 13 September 2018 21:43
von Fruchtweinkeller
Gut beobachtet, die Farbe kommt nicht hin :hmm: Zumindest nicht im prä-Nierenstadium.

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Verfasst: 13 September 2018 22:30
von Bahnwein
Fruchtweinkeller hat geschrieben:
13 September 2018 21:43
...nicht im prä-Nierenstadium.
:mrgreen:

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Verfasst: 13 September 2018 22:41
von Green2711
Also bezüglich der nächsten Fruchweintagung, bin ich schon am Überlegen.
Soweit weg seit ihr ja garnicht! Wir kommen aus Magdeburg.

Ich hab den Wein nicht als Maische angesetzt, sondern die Kirschen zuvor mit einem Slow Juicer entsaftet.
Die Saftausbeute war ziemlich gut und die Selbstklärung war super.

Leider ging ungefähr die Hälfte bei einer Umfüllaktion verloren.
Als ich mit einem Freund bei 1-10 Bier im Esszimmer zusammen saß, begann der Ansatz plötzlich um 2Uhr an stark zu schäumen und drohte überzulaufen. Ergebnis waren ca. 10 Liter Wein auf dem Parkett, blutende Füße, und viele Flüche.
Nicht die besten Voraussetzungen ... Schade drum....Jetzt liegen immer Lafex bereit.

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Verfasst: 13 September 2018 22:52
von Bahnwein
Mein Bedauern über den schlechten Verlauf des Abends!

Aber die Farbe? Ich habe meinen diesjährigen Kirschwein auch als Saftgärung gemacht. Der ist aber tiefrot.

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Verfasst: 13 September 2018 23:03
von Green2711
Mein Saft wurde lediglich gelb. Möglicherweise auf die Kirschsorte zurückzuführen. Napoleon werden nie ganz rot.
Sie bekommen ein kleines rotes Bäckchen.

https://media.baumschule-horstmann.de/p ... 0@1.5x.jpg

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Verfasst: 13 September 2018 23:25
von Fruchtweinkeller
Habe deinen Beitrag editiert, du hast mit dem Hotlinking des Bildes Traffic-Klau begangen. Das kann sowohl für dich als auch für mich Ärger bringen, bitte UNBEDINGT in Zukunft die Forenregeln beachten!

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Verfasst: 14 September 2018 06:19
von Bahnwein
Ok, so sehen deine Kirschen aus. Die Sorte kenne ich nicht. Danke für die Info, wieder etwas dazu gelernt. Nun bin ich noch neugieriger. Ein Kirschwein, der nicht wie einer aussieht, wie der wohl schmeckt?

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Verfasst: 17 September 2018 10:35
von wickie
Gelber Kirschwein .... Sehr interesant. :hmm: