Seite 1 von 1

Schaum

Verfasst: 23 Juli 2018 09:16
von nexus7
Hallo, habe Apfelmost gemacht und nach ein paar Tagen Gärung mit Reinzuchthefe unter Gärspund in ein 50l Edelstahl Druckfass gefüllt. Dann gewartet bis sich der Druck auf 10 Bar erhöht hat (Habe gehört alles über 8 Bar unterbindet Bakterienwachstum und hält den Most lange frisch), dann das Druckfass auf ca. 5 C gekühlt gelagert. Der Most schmeckt mir gut, jedoch habe ich das Problem dass das Zapfen wegen dem hohen Druck und der Schaumbildung nur sehr langsam und umständlich ist. Gibt es dafür eine Lösung?

Re: Schaum

Verfasst: 23 Juli 2018 09:40
von Igzorn
Puh gute Frage - frag Mal in einem Bierforum

Re: Schaum

Verfasst: 23 Juli 2018 09:46
von Bahnwein
Erst in ein größeres Gefäß zapfen, dann in das Glas umfüllen. So mache ich es, wenn ich es eiliger habe.
Das Einfachste ist aber, einfach die Ruhe zu bewahren und sich in der Wartezeit schon drauf zu freuen. :D

Re: Schaum

Verfasst: 23 Juli 2018 10:32
von Fruchtweinkeller
Letztlich sehe ich da zwei Probleme die zusammenwirken könnten: Zu schneller Gasaustritt durch zu viele Partikel im Wein plus schaumstabilsierende Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Protein/Eiweiß. Gefilterter Apfelmost mit ausreichend Gerbstoffen sollte theoretisch nur wenig schäumen.

Re: Schaum

Verfasst: 24 Juli 2018 22:23
von Josef
Sehe ich auch so. Im Prinzip hast du ja so eine Art Sekt hergestellt. Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet das du auf 10Bar Druck kommst. Ich meine die Hefen machen früher schlapp. :hmm:
Im nachhinein habe ich auch keine Idee für das Problem. Filtern vor der Abfüllung ins Druckfass wäre da wirklich die Lösung gewesen.

Re: Schaum

Verfasst: 24 Juli 2018 22:39
von 420
War es naturtrüber Apfelsaft?

Sicherlich wäre es besser, wenn der Apfelsaft vorher, ähnlich wie beim Weißwein, entschleimt worden wäre. Und wie Josef schon schrieb, wäre sicherlich eine Filterung vor der Abfüllung ins Druckfass die Lösung gewesen.

So weiß ich auch keinen anderen Rat, als der, der schon geschrieben wurde. Ggf. das Fass in eine Gefriertruhe stellen und die Truhe per separatem Temperaturfühler und Steckdose auf 0 Grad halten (ähnlich wie beim untergärigem Bier, nur etwas kühler). Stichwort wäre ein Inkbird ITC.

VG