Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Antworten
Acki
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 Dezember 2015 09:44

Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Beitrag von Acki »

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Wein nach Gärende im Ballon oder gefiltert und abgefüllt in Flaschen reift. Letzteres wäre natürlich meine Vorzugsvariante, da jeder bereits gefüllte Ballon für die Neuproduktion nicht zur Verfügung steht:?:

Gruß Acki
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Beitrag von JasonOgg »

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen beiden Varianten (normalerweise).

Im Ballon ist der Wein (i.d.R.) nicht gefiltert. Da gibt es also noch Trübstoffe, Hefen und alles, was beim Filtern noch rausgeholt wird. Je nach Menge muss das nicht schlecht sein. Lagerung auf der Feinhefe sei als Stichwort genannt. Wenn zu viel Bodensatz ist, dann muss man eventuel noch einmal abziehen, aber gut vorgklärten Wein kann man ziemlich lange stehen lassen. Für die Nichtfilterer macht das wohl kaum einen Unterschied. Oder anders formuliert, wer nicht filtert wird wohl immer eine Ablagerung in der Flasche finden, wenn er sie nur lange genug stehen läßt.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich bei einigen Weinen, die Ausfälle produzieren. Das können Traubenweine sein bei denen der Weinstein ausfällt oder (meine) Quittenweine bei denen gerne (wahrscheinlich) Gerbstoffe ausfallen. Aus diesem Grund steht bei mir noch ein Ballon mit Quitte/Rote Johannisbeere seit über einem Jahr.

Man muss halt drauf achten, dass der Verschluss nicht austrocknet.

Vorteil der Flaschen ist, dass der Wein trinkfertig ist. Natürlich kann man den auch aus dem Ballon trinken, aber je weniger Wein darin ist, desto schneller oxidiert er auch.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine komplizierte Frage. Man darf nicht vergessen dass der Gärspund nicht gasdicht ist... Je nachdem wie voll der Ballon ist bzw. welche Schutzmanßnahmen man ergreift könnte der Wein im Ballon durchaus schnell altern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Acki
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 Dezember 2015 09:44

Re: Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Beitrag von Acki »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Je nachdem wie voll der Ballon ist bzw. welche Schutzmanßnahmen man ergreift könnte der Wein im Ballon durchaus schnell altern.
nun, dann spricht ja eher nichts dagegen, den Wein nach ausreichender Klärung so früh als möglich zu filtern und zur endgültigen Reifelagerung in Flaschen zu füllen. Damit stehen die dann frei werdenden Ballons schneller wieder für die Neuproduktion zur Verfügung.

Gruß Acki
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Beitrag von 420 »

Acki hat geschrieben: nun, dann spricht ja eher nichts dagegen, den Wein nach ausreichender Klärung so früh als möglich zu filtern und zur endgültigen Reifelagerung in Flaschen zu füllen. Damit stehen die dann frei werdenden Ballons schneller wieder für die Neuproduktion zur Verfügung.

Gruß Acki
andere Möglichkeit: Mehr Lagergefäße als Vorrat parat zu haben :D und ggf. den Vorteil der Lagerung auf der Feinhefe zu nutzen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben:Mehr Lagergefäße als Vorrat parat zu haben :D
:D Die nehmen auch weniger Platz weg als Flaschen.
Allerdings lassen die sich aber nicht so leicht stapeln :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Beitrag von 420 »

JasonOgg hat geschrieben:
420 hat geschrieben:Mehr Lagergefäße als Vorrat parat zu haben :D
:D Die nehmen auch weniger Platz weg als Flaschen.
Allerdings lassen die sich aber nicht so leicht stapeln :mrgreen:
Meine Bauchflaschen sind stapelbar. :mrgreen:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Beitrag von StSDijle »

Hallo,

Da ich nicht filter weil keinen Filter und auch keinen Platz um einen solchen zu lagern, ist bei mir die klärphase immer recht lang. Ich ziehe manchmal, wenn der Bodensatz zu groß ist, ein 2. mal ab und ich verwende beim klären als Sperrflüssigkeit Wasser mit etwas Schwefel versetzt. Bisher habe ich noch keine negative frühalterung beobachtet. Ob die Reifung schneller oder langsamer als in der Flasche ist, weiß ich nicht, da ich nicht vergleichen kann. Aber ich mir beim abfüllen keinen Stress, weil der Wein ja eh noch nicht so recht schmeckt. Zumindest beim Met ist dem so ;).

Viele Grüße
S
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben:Meine Bauchflaschen sind stapelbar. :mrgreen:
Ich weiß, dass das geht :mrgreen:
auch wenn die Bilder von Imageshack verschwunden sind.

Edit: wahrscheinlich haben sie das Haltbarkeitsdatum überschritten oder ich habe mich dem Premium-Account zu lange verweigert.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Beitrag von 420 »

Meine Bilder sind nicht weg. Liegt wohl daran, wo sie gelagert werden. picr.de ist da wohl besser.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Acki hat geschrieben:
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Je nachdem wie voll der Ballon ist bzw. welche Schutzmanßnahmen man ergreift könnte der Wein im Ballon durchaus schnell altern.
nun, dann spricht ja eher nichts dagegen, den Wein nach ausreichender Klärung so früh als möglich zu filtern und zur endgültigen Reifelagerung in Flaschen zu füllen. Damit stehen die dann frei werdenden Ballons schneller wieder für die Neuproduktion zur Verfügung.

Gruß Acki
Das oben genannte Argument bzgl. Lagerung auf der "Feinhefe" ist durchaus ein gutes Argument, und ich wollte die Lagerung im Ballon nicht per se verteufeln. Alles hat seine Vor- und Nachteile, und man muss halt aufpassen dass die gute Absicht sich nicht ins Gegenteil verkehrt ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Lagerung zum Reifen im Ballon oder Flaschen

Beitrag von Kirschwein »

also, für die Langzeit-Haltbarkeit gibt es eigentlich nix besseres als steril gefilterter Wein in verkorkten Flaschen (der kühl, trocken und dunkel gelagert wird).

Ich lasse selten mehr als ein halbes Jahr vergehen zwischen dem Ansetzen eines Weines und der Abfüllung auf Flaschen. Und die Reifung geht ja nach dem steril filtern weiter, auch wenn die letzten Hefezellen und so im Filter hängengeblieben sind. Ein Wein entwickelt sich auch in der Flasche immer noch weiter.


@ StSDijle:

Filter-Apparate müssen nicht viel Platz wegnehmen. Eine Minijet-Pumpe zum Beispiel ist kaum größer als ein Schuhkarton. Sie kostet zwar 200 Euro, aber damit hättest du dann eine sehr praktische, kompakte Filtermöglichkeit. Ich hab mir die vor ein paar Jahren mal angeschafft und möchte nicht mehr ohne sein. ;)
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“