Inventur Januar 2016

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Inventur Januar 2016

Beitrag von 420 »

Bevor ich dieses Jahr wieder Wein filtere, habe ich eine kleine Bestandsaufnahme erstellt.

- gekaufter Wein und Sekt 244 Flaschen
- selbst hergestellter Wein 289 Flaschen (plus/minus 5 Flaschen)
- noch zu filternder Wein ca. 270 Liter ergibt ca. 360 Flaschen a 0,75 Liter

Dabei sind auch selbst hergestellte Weine von 2011. Alles was mal davor war, ist entsorgt.

Geschichte:
In meiner Laufzeit habe ich bis heute ca. 2.500 Liter Fruchtwein produziert. Hört sich echt viel an (arme Leber). Doch es relativiert sich etwas. Der Zeitraum war von 1986 bs heute, also 29 Jahre. Rechne ich mal um...

2500 Liter ./. Bestand (220 Liter in Flaschen und 270 Liter noch zu filtern) = 2010 Liter
Durchschnittlich pro Jahr wären das dann 69,3 Liter.

Pro Jahr gehen dann ca. 40 Flaschen als Geschenk und als Dankeschön weg. Weiterhin kommt ja auch noch Besuch (10L/Jahr mindestens ganz tief gestapelt). Wenn ich dann noch bedenke, dass auch Weine überhaupt nicht gelingen und nach Jahren weggeschüttet werden, wird es wieder weniger. Schätze mal, dass pro Jahr 3 Liter so vernichtet werden.
69,3 - 40x0,75 - 10 - 3 = 26,3 Liter

Das würden ca. 35 Flaschen a 0,75 Liter im Jahr sein. Da meine Frau natürlich mit probiert und genießt, wird es wieder weniger. So bleiben für mich wohl 25 Flaschen a 0,75 Liter im Jahr übrig. :( Und sicherlich habe ich noch etwas vergessen. :D

Auf der anderen Seite habe ich auch noch Glück, unser Sohn trinkt keinen Wein. :D :D :D :D Und es gibt auch Menschen, die mögen überhaupt keinen Fruchtwein.

Und wie ist der Bestand bei euch?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Inventur Januar 2016

Beitrag von Steiner111 »

ca 40 flaschen a 0.75l
25 l sind weg geschüttet, weil nicht gelungen und zur zeit blubbern noch 25 l

angefangen 2014

Warum hast du alles vor 2011 weggeschüttet?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Inventur Januar 2016

Beitrag von 420 »

Steiner111 hat geschrieben: Warum hast du alles vor 2011 weggeschüttet?
Nein, längst nicht alles. Einiges auchgetrunken. :lol:

Und von den vielen Litern sind sicherlich 100 Liter oder auch etwas mehr in den Abfluss gewandert. Grund: Der Süßstoff war auch noch nach mehr als 10 Jahren unangenehm zu schmecken. Und auch nur die Flaschen sind bis 2011 übrig geblieben.

Ab 2011 bin ich hier im Forum tätig und ab 2011 filtere ich dank des Forums. Meine Weine haben nun keinen Süßstoff, natürlich wohl Restsüße und sind nicht mehr so alkohollastig.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Inventur Januar 2016

Beitrag von Latemar »

Eigentlich wollte ich mir die Arbeit ersparen. Nachdem aber mein aktueller Ansatz: Förstermeister nachgezuckert ist und die Mispel abgepresst und ebenfalls nachgezuckert ist, habe ich mich doch dazu hinreißen lassen und habe mal den aktuellen Bestand durch gezählt:

Flaschen Wein Jahrgang
1 Hagebutte 2012
5 Karotte 2013
7 Hagebutte - Spätlese - 2013
36 Hagebutte 2013
2 Quitte 2013
2 Förstermeister 2013
6 Maracuja 2013
8 Holunderbeere 2013
15 Schlehe 2013
8 Schlehe -Spätlese - 2013
2 Ahornsirup-Met 2013
2 Himbeere 2013
15 Holunderblüte 2013
15 Akazienblüte 2013
11 Kornelkirsche 2014
20 Kirsche /Sw. Jobeere 2014
12 Schokomet 2014
20 Schlehe / Himbeere / Brombeere 2014
15 Schlehe mit Honig 2014
9 Fichtenfratz 2014
20 Renecloud 2014
17 Brombeertraum 2014
42 Kirschpflaume mit Honig 2014
13 Wickingerblut 2014
18 Brombeermix mit Karamell 2014
2 Zierquittenmet 2014
8 Zwetschge 2014
13 Schokobanane 2015
11 Rhabarber 2015
36 Zwetschge 2015
31 Johannisbeere (rot) 2015
26 Quitte 2015
32 Rotwein 2015
Summe: 480 Flaschen a' 0,75l

Die beiden letzten (Quitte und Rotwein) sind noch im Ballon zur Klärung.
Wie viel ich in den letzten Jahren gemacht habe und wie viel davon von mir selbst getrunken wurden? Keine Ahnung :pfeif:

Vor 2012 gibt es keine Weine. 2012 bin ich nach langer Zeit, wegen Früchteüberschuss, wieder ins "Fruchtweingeschäft" eingestiegen

Latemar
... der froh ist, dass er ein GROOOßES Weinregal gebaut hat. :clap:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Inventur Januar 2016

Beitrag von Metinchen »

Aha, 8-) da machen also auch andere Menschen Inventur im Weinkeller.
Seit ca.20-22 Jahren mache ich Met (mit langen Pausen zwischendrin), 2008 habe ich mit Fruchtweinen angefangen. Seit 2009 sind sie auch lecker (auch dank der Homepage).
Inventur mache ich seit 2013, aber ich zähle nur eigene Weine die im Keller liegen/stehen.
2013; 72l in 131 Flaschen
2014; 109l in 191 Flaschen
2015; 129l in 221 Flaschen
2016; 99l in 216 Flaschen

Daraus geht hervor das es mir gelungen ist 2015 etwas weniger zu produzieren. Um diese Zeit habe ich aber immer noch einige Ballons Vorjahreswein zum klären herumstehen. Die zähle ich nicht mit.
Die genaue Auflistung wie Latemar sie gemacht hat, habe ich in meinem schlauen Buch stehen, aber nun keine Lust :pfeif: :pfeif: die komplette Liste abzutippen. Es sind jedenfalls 42 verschiedene Chargen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Inventur Januar 2016

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach je, früher hatte ich eine Datenbank, aber die pflege ich nicht mehr.

Wie viele Flaschen habe ich? Zu viele. Kaufflaschen besorge ich fast ausschließlich zum kochen. Den Alkoholkonsum habe ich auch reduziert, auch die Bekanntschaft ist gesetzter geworden... da häuft sich was an 8-! Einige Flaschen lagern schon so lange dass ich sie nicht mehr mit ruhigem Gewissen herausgeben würde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Inventur Januar 2016

Beitrag von JasonOgg »

Metinchen hat geschrieben:ich zähle nur eigene Weine die im Keller liegen/stehen.
Du faule Socke, warst wohl auch zu häufig beim FWT? :lol:

Ich bin genauso faul und habe inzwischen gefühlt mehr fremde als eigene Weine. :schlecht:
Daher muss ich wohl mal wieder etwas abfüllen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Inventur Januar 2016

Beitrag von Kuli »

Auf mich warten noch ca. 75l Rot und schw. Johannisbeer und Stachelbeerwein 2015 aufs Abfüllen.
-12 Flaschen Melomel :)
-4 Flaschen Zwetschgenwein, da hoffe ich, dass er irgendwann mal schmeckt :oops:
-1 Flaschen Holunderblüte von 2013 -ich weiß noch nicht mit wem ich die heilige Flasche öffne :hmm:
-10 Flaschen Brombeerwein 2014
-2 Flaschen Brombeerwein 2013
-6 Flaschen Stachelbeerwein mit Chips 2014
-2 Flaschen Rotwein 2014
vom gekauften bzw. geschenktem Rot und Weißwein gibt es auch noch so einiges ;)

In Anbetracht dieser Vorräte, gibt es dieses Jahr viiiiel Marmelade mit Obst aus unserer Tiefkühltruhe ;)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Inventur Januar 2016

Beitrag von KommandeurMumm »

Lustig, vor ein paar Tagen habe ich auch zum ersten Mal Inventur gemacht und wusste noch nichts von diesem Thread.

Gekauft: 1 Flasche (liegt seit Jahren, ist so ein "Piratenblut" vom Weihnachtsmarkt. Müsste Jobeere mit Met sein, vielleicht auch mit "Met". Aber wenn mich die Erinnerung nicht trügt war der so schlecht nicht, wenn auch sehr süß. Immerhin von einer Imkerei aus Dortmund).

Selbst stelle ich Wein seit 2011 her, von Anfang an in diesem Forum mit Hilfe der Website und diesem Forum. Aus dem Jahr 2012 sind die ersten brauchbaren Ergebnisse, von denen auch noch 2-3 Flaschen übrig sind, weil die Menge groß genug war, um den Durst zu überstehen. 2013 habe ich dann eine größere Menge gemacht, von der ich noch zehre, danach habe ich dann nur noch wenig gemacht.

Es lagern im Keller an selbst hergestelltem Wein:

259 Flaschen

22 Tauschweine (gefühlt 70 % von JasonOgg :mrgreen: )
237 eigene

Ich liste die nicht alle auf, fast die Hälfte ist die Birne 2013, dann noch eine größere Menge Brombeer 2015 und Apfel mit Honig aus 2013. Der Rest sind Reste von Chargen, immer so 4-10 Flaschen verschiedenster Sorten.

Ich selbst vergreife mich praktisch nicht an meinem Wein, da ich Bier bevorzuge, aber meine Eltern machen sich schonmal eine Flasche auf. Ansonsten geht das meiste als Geschenke weg, oder wenn mal Besuch kommt. Der Verbrauch ist also überschaubar, daher habe ich die Produktion auch erstmal eingestellt. Wir pflanzen aber im Frühjahr 6 Kulturheidelbeer-Sträucher, wenn die dann ordentlich tragen, versuche ich mal den herrlichen Tropfen von Tompson nachzubauen (Jahrgang? 2012? Der mit der Nachgärung ;) )
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Inventur Januar 2016

Beitrag von Igzorn »

Hallo Zusammen,
es ist ja schon Februar, aber meine Inventur ergibt noch 15 Liter Apfelwein. Es war knapp doppelt so viel. Der trinkt sich aber so gut, dass seit Oktober immer weniger übrig war. :D

Für das erste Mal war es erstaunlich einfach und lecker.
Schuld am Wein war das gute Apfeljahr und alle Nachbarn. Die wollten mir ihre Äpfel schenken und ein anderer der noch eine 100 jährige Maischemachine in seiner Bauernkate gefunden hat. Naja was soll ich sagen. Ich bin auf jeden Fall beim Apfelwein jetzt vorn dabei. Der Holunderblütensirup hat sich beim Nachzuckern auch geschmacklich bewährt.

Die 15 Liter müssen noch durch den Filter und werden dann auf Bügelflaschen gezogen. Meinen ersten Standverkorker kaufe ich mir noch nicht in diesem Jahr.... Wahrscheinlich...
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Inventur Januar 2016

Beitrag von KommandeurMumm »

Igzorn hat geschrieben:Meinen ersten Standverkorker kaufe ich mir noch nicht in diesem Jahr.... Wahrscheinlich...
Hehe. Guckt mal Leute, da hat noch einer seine Illusionen :lol: ;)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Inventur Januar 2016

Beitrag von Bahnwein »

KommandeurMumm hat geschrieben:
Igzorn hat geschrieben:Meinen ersten Standverkorker kaufe ich mir noch nicht in diesem Jahr.... Wahrscheinlich...
Hehe. Guckt mal Leute, da hat noch einer seine Illusionen :lol: ;)
Hihihi, aber er zweifelt ja schon.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“