Weinbruderschaft: Geschmack von Flaschenverschlüssen

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Weinbruderschaft: Geschmack von Flaschenverschlüssen

Beitrag von JasonOgg »

Die Weinbruderschaft zu Köln hat schon Recht. In der ganzen Diskussion um die Undurchlässigkeit von Weinverschlüssen vergißt man ganz sich auch mal mit dem Eigengeschmack zu beschäftigen.

Hier also derGeschmackstest der Weinbrüder, sehr interessant.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinbruderschaft: Geschmack von Flaschenverschlüssen

Beitrag von 420 »

Danke Dir.

Werde mal in Zukunft auf Glastwister und deren Wiederverwendung schauen. Vielleicht geht das bei den Verschlüssen erhebelich besser als bei den normalen Drehverschlüssen.

Bei Torres, siehe Fotothread, verwenden sie ausschließlich Kork und zwar bewußt nur Kork.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Weinbruderschaft: Geschmack von Flaschenverschlüssen

Beitrag von Nathea »

Wie mögen die den Geschmack der Verschlüsse wohl testen? Ablutschen? :lol:

Neues Berufsbild: Geschmackstester für Weinflaschenverschlüsse, ein Beruf mit Zukunft!

Grinsende Grüße,
Sylvia
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Weinbruderschaft: Geschmack von Flaschenverschlüssen

Beitrag von Holger »

du hast den link nicht gelesen oder ;)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Weinbruderschaft: Geschmack von Flaschenverschlüssen

Beitrag von Nathea »

Doch, habe ich. Aber ich gestehe: Mit fehlt der Ernst und auch der Wille, diese Erkenntnisse der wackeren Tester in meine eigene Arbeit einfließen zu lassen. Kunststoff "am Wein" war mir schon immer suspekt und für Korkalternativen ware mir das Equipment bei den Mengen, die ich produziere, schlichtweg zu kostenintensiv.

Viele Grüße,
Sylvia

P.S.
Immerhin hat sich mein Bauchgefühl, die Kunststoffstopfen betreffend, bestätigt.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Weinbruderschaft: Geschmack von Flaschenverschlüssen

Beitrag von Holger »

na da steht doch, dass die den verschluss nicht abgelutscht haben :?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Weinbruderschaft: Geschmack von Flaschenverschlüssen

Beitrag von Nathea »

Vielleicht hätte ich meinen Smiley noch größer und fetter machen sollen.

Noch einmal zum Drüberstolpern: Ironie!!!!! Joke!!!!!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Weinbruderschaft: Geschmack von Flaschenverschlüssen

Beitrag von JasonOgg »

Vielleicht sollte ich doch einmal Markenkorken verwenden. Nicht wegen der Bernsteinfarbe, sondern den süßlichen Vanille- und Karamelltönen :)

Ich finde das aber trotzdem interessant. Da versuche ich den Geschmack mittels passender Hefe, Früchte und Terroir zu optimieren und versaue mir das mit falschen Korken.

Übrigens Nathea Bild
Verschluss-Mazeration bzw. Kork-Aufgesetzter war der Trick, nicht ablutschen Bild
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Weinbruderschaft: Geschmack von Flaschenverschlüssen

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:Verschluss-Mazeration bzw. Kork-Aufgesetzter war der Trick, nicht ablutschen Bild
Wieso mache ich mir eigentlich die ganze Arbeit? Ich nehme auf der nächsten FWT einfach alle gebrauchten Korken mit und mache einen Aufgesetzten :mrgreen:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Weinbruderschaft: Geschmack von Flaschenverschlüssen

Beitrag von Metinchen »

KommandeurMumm hat geschrieben:
Wieso mache ich mir eigentlich die ganze Arbeit? Ich nehme auf der nächsten FWT einfach alle gebrauchten Korken mit und mache einen Aufgesetzten :mrgreen:
Okay, damit Du auch genug zusammenbekommst, fange ich schon mal an Korken zu sammeln und bringe sie Dir dann mit. 8-! :o
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“