Etiketten entfernen

Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Etiketten entfernen

Beitrag von Holger »

ich habe die suche gequält (gibts wirklich kein thread dazu? nur vereinzelt in andren themen), ich habe google missbraucht und ich werd langsam irre :D

wie bekommt ihr hartnäckige klebereste von flaschen ab?
- es gibt so wunderbare flaschen, stunde ins wasser mit spüli, etikett schwimmt, nachwischen, fertig.
- es gibt flaschen, da geht das papier ab und man muss mit öl oder brennspiritus ran, dann ist es aber gut

- dann gibts die hardliner-kleber.
ich habe eingeweicht, ich habe spiritus verwendet, ich habe öl verwendet, ich habe mir vorhin aceton gekauft, NIX hilft wirklich die flasche(n) klebfrei zu kriegen.

im internet wurde aceton als nen super mittel für sowas angepriesen. kann ich nicht verstehn. manche schwören auf nagellackentferner? sollt ich waschbenzin versuchen?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von 420 »

Wenn es normale Flaschen sind, hilft die Glastonne. :pfeif:

sonst

Bremsenreiniger, vorher noch mit dem Messer abkratzen oder diesen Orangenreiniger. Nur das ist mir zu teuer.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Onza »

Also - mein Mann hat in der Werkstatt so Zeugs, dass nennt er "Verdünnung". Das stinkt wie blöd, hilft aber gut.

Besser im Geruch, aber mit gleicher Wirkung: Orangenreinigerkonzentrat. Ich habe meines von ProWin. Aber da gibt es bestimmt auch günstigere Anbieter.

Zur Not: Ätherisches Orangenöl.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Holger »

ich kann berichten. heut nochmal in baumarkt gepilgert.
- petroleum: geht, aber nicht bei allen.
- waschbenzin: geht, bei weniger hartnäckigen fällen.

gewinner: nitro-verdünnung. danke an onza!

manche flaschen haben sogar verschiedene etikettenleime auf einer flasche. nitro schafft z.b. kein leim, der alkohollöslich ist. andersrum genauso.
habe auch nen glasschaber gekauft, geht wunderbar für noch anhaftendes papier.

was man aber dennoch sagen muss, man braucht schon ein wenig leidenschaft für die flasche...aber billiger als neu gekauft ist es wahrscheinlich.

impressionen:
Bild

vorher:
Bild

nachher:
Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Chesten »

Bei Reinigern auf Lösemittelbasis aber bitte immer gut lüften.

Wenn du ein neues Etikett drauf machst sollte der Kleber auch wiede gut abgehen.
Ich nehme dafür einen Klebestift auf lange Sicht geht der wieder schnell ab auch wenn auch schon mal Etikett so abgeht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Holger »

ich weiß ;) fenster alle auf.

zum etiketten ankleben nehm ich milch.
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Onza »

Holger hat geschrieben:ich weiß ;) fenster alle auf.

zum etiketten ankleben nehm ich milch.
Milch?
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Holger »

ja. gibt nix besseres.
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Ake »

Holger, wie lang halten die Etiketten dann auf den Flaschen?
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Holger »

langzeiterfahrung hab ich noch nicht, aber es ist bombenfest. tipp kam aus nem andren forum, glaub es waren die brauer. ist ne abwandlung des eiweißklebers ;)
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Ake »

ok, dann berichte mal wenn du die erfahrung hast, klingt auf jeden fall nach ner schön einfachen Lösung :)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Metinchen »

Die Milchvariante habe ich noch nicht ausprobiert, ansonsten schwöre ich auf dick angerührten Tapetenkleister. Wenn der einmal trocken ist hält der Bombenfest und geht in warmen Wasser einfach wieder ab.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“