Etiketten drucken lassen

Antworten
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Etiketten drucken lassen

Beitrag von metreserve »

Hallo allerseits,

ich habe glaube ich bereits mehr im Netz über Weinetiketten drucken (selber) und drucken lassen sowie Papiersorten gelesen, als über das Wein machen selbst. Ich will mir eigentlich keinen Farblaser Drucker dafür anschaffen, und an das "Spuckie" Papier, oder gummiertes Papier wie es glaube ich korrekt heißt, kommt man auch sehr schlecht.
Hat denn schonmal jemand Etiketten drucken lassen? Die meisten verlangen da schon ganz schön ein Geld. Einen Digital oder Offset Druck mit vier Farben und selbstklebend habe ich bereits für 25 Euro für 100 Etiketten gesehen. Jemand Erfahrungen gemacht? So langsam will ich die fertigen noch nackten Flaschen endlich veredeln und fertigstellen.
Gruß Micha
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Etiketten drucken lassen

Beitrag von 420 »

Wenn Du keinen Drucker hast, ganz einfach.

Z.B. in Word 2010:
Sendungen
Etiketten
Eine Seite des selben Etiketts
Optionen
Auswahl Deines Etiketts z.B. Herma 4626 (8 Eti pro Seite)
Neues Dokument anklicken

Etiketten z.B. vorab in PowerPoint, Gimp, Inkscape oder was auch immer erstellen

Etikett kopieren und als Bild einfügen.
rechte Maustastaste auf die Grafik,
Zeilenumbruch
Vor dem Text
ggf. drehen
Größe ändern, Positionieren
alle Felder so füllen
Drucken als pdf-Datei
auf einem Stick ziehen

Zum Coppy-Laden gehen und dort auf dem Etikett, dass Du schon mitgebracht hast, natürlich lasertauglich, ausdrucken.

Günstig und gut ist es.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Etiketten drucken lassen

Beitrag von Flowie91 »

Wo hast du denn 100 Etiketten für 25,- gefunden?
So günstig habe ich noch nichts gesehen.

Ich arbeite momentan mit Laserdrucker, A4 Spuckiepapier, Hebelschere und dem Etikettiermeister.
Das ist bis zu 100 Flaschen pro Charge noch mit am günstigsten und komfortabelsten.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Etiketten drucken lassen

Beitrag von metreserve »

@420
Danke Dir für die ausführliche Beschreibung, für einen ersten Testlauf wird das die günstigste Möglichkeit sein denke ich.

@Flowie

Z.b. bei http://www.herma.de/de/

Habe auch noch andere gefunden. Ein Offset/Digitaldruck ist nicht teuer. Werde vielleicht bei Herma drucken und euch dann meine Erfahrungen schreiben.
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Etiketten drucken lassen

Beitrag von metreserve »

Hallo zusammen.

Hier ein kleiner Bericht über die bereits genannte Firma Herma. Habe mit Versandkosten für rund 30 Euro 100 Etiketten drucken lassen. Das ganze kostet bei 200-300-400 etc. Stück nur stufenweise ein klein wenig mehr und wird erheblich billiger auf das Stück gerechnet. Ich wollte es halt mal klein probieren. Jedenfalls kann man da mit dem sehr gut auf deren Seite intergrierten Layout Manager einiges machen. Da ich mich mit Grafik auskenne, habe ich natürlich bereits einfach eine komplett fertige Etiketten Grafik hochgeladen. Das ganze war keine 48 Stunden später bei mir und ist super aufgelöst und schön gedruckt worden. Bisher habe ich nur zwei Mankos:
1. Die Etiketten in normaler Weinflaschengröße bzw was von denen als Weinetikett deklariert ist, gibt es nur in Glanzpapier. Sieht jetzt ganz gut aus, aber Matt ist das einfach ein ganz anderer und besserer Anblick für meinen Geschmack. Vielleicht schreib ich die mal an.
2. Das Papier klebt gewaltig. Bisher noch keine Erfahrungen mit dem Ablösen von den Flaschen. Ich denke ja mit dem Einlegen in heißes Wasser ist das kein Problem... hoffe ich.....

Sollte vorallem der letzte Punkt kein Problem sein, werde ich absofort immer dort drucken lassen. Für das was ein guter Laserdrucker und Papier und so weiter kostet krieg ich tausende Etiketten und muss mich um rein gar nichts kümmern ausser meine Grafik einfügen und auf "bestellen" zu drücken. Pro seite sind 4 Etiketten und die lös ich so einfach ab wie mein Sohnemann seine Star Wars Sticker aus der TV Digital derzeit :-)
Benutzeravatar
dilldapp
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 20 Februar 2015 08:36

Re: Etiketten drucken lassen

Beitrag von dilldapp »

Hi, für meine Habanerosaucen drucke ich mir die Ettiketten sebst. Es gibt selbstklebende wetterfeste Folie in A4, welche ich mir nach dem Druck zuschneide. Gestaltet werden sie mit einem Grafikprogramm. Clipart habe ich von einem Programm verwendet.Dem Etikettendrucker von Databecker. Die Firma ist tot, aber das Programm findet man noch hier und da.
"Alle Dinge, die Spaß machen, sind entweder illegal, unmoralisch oder machen dick." (W.C.Fields)
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Etiketten drucken lassen

Beitrag von Flowie91 »

Ich hab mich auch nochmal schlau gemacht und einige andere Anbieter gefunden, dir auch in kleinen Auflagen drucken.

Ich will das ganze mal versuchen und mir 150 etiketten drucken lassen. So langsam wird es nervig die etiketten alle mit der hebelschere aus zu schneiden und dann zu befeuchten und möglichst wellenfrei aufzukleben.

Da ist das abziehen der vorgestanzten Etiketten von der Rolle doch wesentlich komfortabler und auch nicht teurer als Spuckiepapier und Laserdrucker und Tonerkosten. . :D
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Etiketten drucken lassen

Beitrag von tiga »

Bei die Druckerei kann man sowas mal auf die Schnelle machen lassen.
Da hat man dann keine besondere Arbeit mehr.
250 Aufkleber sind auch nur unwesentlich teurer als 100 Aufkleber und man bekommt sie auch als Laserdruckertauglich, um noch weitere Inhalte zu ergänzen.
Das scheint mir eine sehr praktische Sache zu sein. z.B. kosten 100 1/2 A4 44,51 und 250 im gleichen Maß 49,15
Die lassen sich wegen der Länge noch ordentlich bedrucken und man bekommt aus einem Bogen noch 3 Aufkleber (dann muss man natürlich noch schneiden)
Alternativ kosten 750 Aufkleber in 10,5*10,5 46,89 Euro, lassen sich dann aber nicht mehr so ohne weiteres in jedem Drucker verarbeiten
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“