Depotbildung bei Quittenwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Depotbildung bei Quittenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, das ist schon etwas arg spekulativ... Bildlich gesprochen: Wenn im Wasser so viel Blei wäre dass es einen sichtbaren Bodensatz bildet, dann würde Vinifikator wahrscheinlich nicht mehr vinifizieren, sondern bereits dissimilieren :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Depotbildung bei Quittenwein

Beitrag von Flocki »

Wenn soviel Blei drin ist, dass sich das selbst absetzt ist alles zu spät -.-

Eisen, Kupfer und Blei können aber als Katalysator dienen bei den Reaktionen, die Eiweiß oder Tannine ausfällen und daher schon in minimalen Spuren einen ansonsten stabilen Wein eintrüben.
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Depotbildung bei Quittenwein

Beitrag von Vinifikator »

Bleileitungen?

Eher nicht, ich hole doch noch das Wasser mit einem Eimer aus dem Brunnen ;)

Im Ernst, keine Gefahr bei modernen Wohngebäuden. Selbst in den meisten Altbauten wurde das trotz Bestandsschutz schon zurückgebaut.
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“