Schimmel am Korken gefährlich ?

Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Schimmel am Korken gefährlich ?

Beitrag von Chesten »

Nach eine Kellerumräumaktion hatte mein Vater meinen Weinvorrat umgelagert und dabei die Flaschen dann nun liegend gelagert wovon ich nicht ein Freund bin jetzt weiß ich auch warum:

Bild


Der Schimmel ist nur oberflächig wohl durch etwas Wein der durch den Korken ging.

Kann ich die Flasche nun wegschütten oder einfach schnell trinken ?

Der Met hat ca. 15% eigentlich sollte da Schimmel keine Chance haben oder ?

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Schimmel am Korken gefährlich ?

Beitrag von fibroin »

Schimmel am Korken kommt vor. Ich messe dem keine große Gefahr bei. Die Flasche reinige ich dann mit heißem Wasser, putze alles gut ab, ziehe den Korken und trinke den Wein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schimmel am Korken gefährlich ?

Beitrag von Latemar »

Ich sehe hier auch erst mal kein Problem.
Das entfernen des Schimmels vor dem Öffnen ist selbstverständlich.
Die Ursache könnte in nicht passenden Korken liegen. Auf dem Foto sieht der Kork auch sehr kurz aus.
Ich habe das Phänomen nur an den "Billigkorken" 23x38mm festgestellt.
Meine derzeitigen Korken 24x45mm haben das "Problem" nicht.
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schimmel am Korken gefährlich ?

Beitrag von 420 »

So sehe ich es auch. Schimmel am Korken - kein Anlass zur Hektik. Säubern und ggf. zuerst trinken. :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schimmel am Korken gefährlich ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Von mir gibt es ebenfalls eine Entwarnung.

Antrocknende Weinreste auf dem Korken sind ein Schimmelparadies. Ich tupfe die verkorten Flaschen trocken und kontrolliere nach ein paar Tagen nach Abfüllung, ob noch Wein ausgetreten ist. Ggf. wird nachgewischt. Das reduziert die Schimmelbildung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Schimmel am Korken gefährlich ?

Beitrag von Josef »

Ich kenne keinen Fall wo der Schimmel wirklich in die Flasche gewandert ist.
Der einzige Beitrag der mir bekannt ist, wo es mal Schimmelbildung in der Flasche gab ist dieser

Wobei letztendlich nicht geklärt werden konnte wo der Schimmel wirklich her kam.
Leider kann man auf das Bild nicht mehr zugreifen, aber der Befall war schon heftig und zog sich durch die ganze Flasche.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schimmel am Korken gefährlich ?

Beitrag von Chesten »

Wenn alle "Forumgurus" :lol: sagen das dass nicht schlimm ist, kann ich den heute ja trinken!

Kommt alle gut in 2015.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schimmel am Korken gefährlich ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Normalerweise sollte das Schimmelwachstum auf dem Korken ja auch aufhören sobald er vollständig abgetrocknet ist. Wenn du einen so feuchten Keller haben solltest dass das nicht passiert könnte der Schimmel den Korken (und dann irgendwann auch den Inhalt) eventuell doch nachhaltig schädigen. Ich habe das freilich noch nicht erlebt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“