Es wird kalt und ich krieg Schiss

Antworten
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Es wird kalt und ich krieg Schiss

Beitrag von aseeger66 »

Hallo Freunde,

als Einsteiger hab ich dieses Jahr drei Weine gemacht. Löwenzahn ist schon in Flaschen, 1x 9l und 1x 10l Traubenwein ist am klären in spundvollen Ballons.

Alle Weine lagern derzeit im Keller im Schrebergarten, ungeheizt versteht sich. Heute Nacht hatte es in der Hütte min. -6,5 Grad, im Keller min +2,3 Grad. Ich hoffe auf frostfreien Keller, hab aber keine Erfahrungen und noch keinen Winter die Temperatur mitverfolgt.Irgendwie krieg ich jetzt doch Schiss vor dem Gefriertod meiner Mühen...

Hat jemand Erfahrungen, was würdet ihr tun??
Grüsse
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Es wird kalt und ich krieg Schiss

Beitrag von Vine »

Hmmm... wenn du keine andere Lagermöglichkeit hast oder organisieren willst, dann könntest du wenigstens die Ballons ordentlich mit Dämmmaterial einwickeln. Und drum herum noch einen Schafspelz ^_^
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Es wird kalt und ich krieg Schiss

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alkohol ist ja ein Frostschutzmittel (also für Flüssigkeiten, nicht für Menschen). Irgendwo gibt es Tabellenwerk, das ich gerade nicht finde... Aber ein Wein mit >10% Alkohol sollte meiner Erinnerung nach erst im Bereich um -5°C gefrieren (keine Gewähr). Da hast du also noch etwas Spielraum.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Es wird kalt und ich krieg Schiss

Beitrag von Latemar »

In meinen Frübeetkasten habe ich früher immer so 24h Grablichter reingestellt.
Bei entsprechender zusätzlicher Isolation könnte das helfen.
Aber ACHTUNG Brandgefahr!
Was zur Kontrolle der Temperatur hilft, ist ein "Minimum - Maximum Thermometer
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Re: Es wird kalt und ich krieg Schiss

Beitrag von aseeger66 »

Ok, danke soweit für die Antworten.

Ja, klar kann ich umlagern. Mein normaler Keller ist nicht weit. Aber dort muss ich mir den Platz erstreiten, so habe ich einen Keller für mich, nur Weinmaterial und ggf. Wein. Klein aber fein... Mein Vorgänger im Schrebergarten hat da schon Weinregale hinterlassen für so 40 Flaschen, und Platz ist noch für deutlich mehr.... Den Keller find ich einfach nur klasse.

Naja, ich werde die Temperatur im Auge behalten und abwarten. Ein Min/Max-Thermometer hab ich schon drin.
Benutzeravatar
Dido
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 30 Oktober 2014 10:06

Re: Es wird kalt und ich krieg Schiss

Beitrag von Dido »

Latemar hat geschrieben:In meinen Frübeetkasten habe ich früher immer so 24h Grablichter reingestellt.
Pass auf, dass das nicht von irgendeinem Satelliten als illegale Hanfplantage identifiziert wird. :lol: :lol:
Im Wein liegt Wahrheit, weil sie dort nicht mehr stehen kann.

© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph

_____________________________________________________
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Re: Es wird kalt und ich krieg Schiss

Beitrag von aseeger66 »

Ja, so mit Kerzen, das hab ich lange darüber nachgedacht. Aber es dann verworfen. Für Luft mag das ja gehen, aber schon mal versucht mit einer Kerze 30l Wein zu erwärmen?? Nee, daran glaube ich nicht.

Aber die Temperatur stabilisiert sich bei +3 Grad. :D :D :D . Ich glaub ich hab 'nen Weinkeller :clap: :clap:
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“