Welcher Fremdwein zur Banane?

Antworten
Benutzeravatar
Dido
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 30 Oktober 2014 10:06

Welcher Fremdwein zur Banane?

Beitrag von Dido »

Um meine 3 Lagerballons spundvoll zu bekommen, will/muss ich bei meinem Met-, Cidre- u. Bananenwein mit Fremdwein auffüllen, weil in jedem Ballon nach Abstich so ca. 2-3 Liter bis zum Spund fehlen. Beim Met u. Cidre fällt die Entscheidung ja nicht so schwer, aber welchen Fremdwein kann ich denn wohl beim Bananenwein einsetzen? :(

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Im Wein liegt Wahrheit, weil sie dort nicht mehr stehen kann.

© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph

_____________________________________________________
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Welcher Fremdwein zur Banane?

Beitrag von Vinifikator »

Hallo Dido,

also einen gekauften Wein würde ich jetzt nicht unbedingt dazu gießen. Wäre es nicht sinnvoller einen kleineren Ballon bei Ebay-Kleinanzeigen zu ergattern? Da gibt es eigentlich immer was passendes in diversen Größen für kleines Geld.


Um welche Menge geht es denn?
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Welcher Fremdwein zur Banane?

Beitrag von Vine »

Ich würde auch keinen Fremdwein zukippen. Das verfälscht das eigene Produkt doch arg. Ich lasse da lieber ein bisschen Luft oben und vertraue auf das SO2 - oder wenn du es unbedingt spundvoll haben willst, dann kauf dir jede Menge Murmelsäcke :D So hab ich das zumindest am Anfang gemacht: Murmeln schwefeln und dann rein in den Ballon, bis er spundvoll ist.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Dido
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 30 Oktober 2014 10:06

Re: Welcher Fremdwein zur Banane?

Beitrag von Dido »

Ja ich bin auch nicht besonders glücklich mit der Zugabe von Fremdwein und werde bei meinen nächsten Ansätzen darauf achten, dass ich einen entsprechenden "Überschuß" produziere, der mich dann nicht mehr in diese Verlegenheit bringt. Bis dahin greife ich Eure Vorschläge auf und sehe zu, dass ich das sinnvoll auf mehrere Ballons verteilt bekomme. Und sicherheitshalber sind auch schon ca. 1.0 Tsd. Murmeln aus Amazonien unterwegs :engel:
Ich habe zwar auch schon über oenologisches Öl nachgedacht, aber ich glaube, dass ich mit der Kompromisslösung besser fahre.
Im Wein liegt Wahrheit, weil sie dort nicht mehr stehen kann.

© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph

_____________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“