Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

rbammelr
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 29 November 2014 20:13

Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von rbammelr »

Hallo erstmal an die Community hier,

ich wende mich nachdem ich es so nicht rauslesen konnte jetzt direkt an euch, zur geschichte:

habe einen Banannenmet und einen Erdbeermet gemacht, sowit so gut diesen dan, geklärt, abgestochen beobachtet und vorsichtig nach gesüßt und nach ein bisschen warten dann mit Filterplatte KD 12 und Steril gefiltert ca 3 Monate her. Jetzt haben sich im Laufe der letzten 3 Wochen, 2 Flaschen einmal Banana und einmal Erdbeer verabschiedet eine im Keller andere nach rechtzeitigen Reagieren im Garten :). Habe letzt 1h vorm schreiben mal eine Erdbeer aufgemacht und das Vorsichthalber im Garten zu Recht der halbe Flascheninhalt hat sich in Schaumform aus der Flasche katapultiert ich gehe davon aus die anderen Flaschen würde das gleiche tun, jetzt muss ich hinzufügen es ist kein absatz in der Flasche zu sehen und trübe ist er auch nicht geworden und schmecken tuts auch :D

Ich bin mir sicher die meißten Korken die ich benutzt habe halten den Druck, aber es macht kein Sinn das ich beim öffnen die halbe Flasche verliere, irgendwer eine Idee bzw kriege ich irgendwie den Druck runter.

Gruß Bammel
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von Flowie91 »

Hey,

hast du die Flaschen, Korken und anderes Gerät beim filtern auch sterili gemacht (zB. Kaliumpyrosulfitlösung) ?

Naja, das einfachst wäre die Flaschen möglichst kühl zu lagern, unter 10° stehen die Chancen, je nach verwendeter Hefe, ganz gut, dass sich eine Nachgärung in Grenzen hält bzw stoppt.

Flaschen erhitzen, also quasi in der Flasche pasteurisieren wäre auch noch eine Möglichkeit, aber da solltest du die Korken vorher entfernen und danach wieder (mit Sterilen Korken) erneut verkorken.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
rbammelr
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 29 November 2014 20:13

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von rbammelr »

Grundsätzlich ist es das erste was ich tue.

zum öffnen gibt es halt das Problem das sich der inhalt rapide halbiert und eine große Sauererei hinterlässt.

Gruß Bammel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn sich eine sichtbare Hefetrübung gebildet hat sollte der Wein so keinesfalls pasteurisiert werden. Und ungeöffnete, unter Druck stehende Flaschen gehören selbstverständlich auch nicht erhitzt.

Du kannst die Flaschen höchstens möglichst kalt stellen, in der Hoffnung, dass die Kohlensäure beim Öffnen so etwas weniger heftig ausperlt. Theoretisch könnte man den Wein dann in einem Ballon sammeln, irgendwie behandeln, vielleicht nochmals abziehen.... Das ist aber alles recht aufwändig. ich würde es mir eher (er)sparen und den Wein so wegtrinken und hoffen, dass nichts hochgeht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
rbammelr
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 29 November 2014 20:13

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von rbammelr »

soo habe einen Weg gefunden den Druck runter zulassen ohne den Korken relevant zu beschädigen/rauszuziehen.

Man nehme Injektions-Kanülen :) ohne jeglichen Verlust den Druck runter bekommen und das Loch ist so minimal das der Korken es von ganz alleine zu drückt, habe ich jetzt 24h getestet eine Flasche ganz auf den Kopf gedreht, geguckt ob irgendwie Tropft und eine in die waagerechte nichts passiert.

Gruß Bammel
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von Vine »

Hallo rbammelr!

Kannst du deine Technik etwas genauer beschreiben? Kanüle welcher Größe? Nur die Kanüle mit den Fingern reingedrückt durch den Korken oder wie?
Und wiederholst du die Prozedur jetzt alle vier Wochen?

Zum Glück habe ich noch keine einzige Nachgärung gehabt bislang, aber wenn so viele Flaschen nachgären, dann würde ich die wohl lieber alle öffnen, den Wein pasteurisieren und dann nochmal ordentlich verkorken.

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
rbammelr
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 29 November 2014 20:13

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von rbammelr »

Also es sind Kanülen mit einen Durchmesser von 0,9 mm und einer länge von 70mm. Sie lassen sich recht einfach und ohne wirkliche gewalt durchstechen.
Ich bin leider dazu gezwungen, Zeit technisch nicht machbar für mich alles aufzukorken und der Hefe wirklich den gar auszumachen, kann auch sein das ich einfach mal ne Sektverkostung mache ( Mädels gibts ja bei mir genug im Ort ;) :pfeif: ) und schicht im Schacht :D.

In jedemfall lässt sich die Flasche entkorken ohne den Effekt das der halbe Inhalt in Schaum aufgeht.

Gruß Bammel

Edit: Werde mit einer Flasche den versuch machen Kanüle rein und pasteurisieren mache ich lieber draußen ... wie Grad ca und wie lange sollte man dasd machen.
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von Vine »

Wie ich deinen Sätzen versuche zu entnehmen, verwendest du diese Technik nur, um deine Flaschen ohne Weinverlust zu öffnen und nicht um Flaschenbomben in größerem Stil zu entschärfen. Entweicht das CO2 denn dabei durch die Nadel selbst? Oder setzt dieselbe beim Durchstechen des Korkens zu und das Gas entweicht in der Folge durch den gestochenen Kanal im Korken? Ich frage eigentlich nur deshalb, weil ich einst überlegte einem Wein, den ich vergaß nachzuzuckern, mit Hilfe einer Kanüle die nötige Süße zu verpassen, was ich aber wieder verwarf.

Beste Grüße,
Vine

Deinem Edit-Text konnte ich leider auch nach längerem Studium den Sinn nicht recht entlocken .. vielleicht solltest du den nochmal editieren und grammatikalisch auf die Höhe bringen ;)
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie man pasteurisiert (T, Dauer) steht auf der HP.

So wird es allerdings schwer werden, die Temperatur im Flascheninneren genau einzuhalten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
rbammelr
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 29 November 2014 20:13

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von rbammelr »

also der Druck entweicht durch die Kanüle, weil wenn ich sie rausziehe dichtet der Korken sofort wieder.

Zu meinen Edittext, muss ich mich entschuldigen war schon spät für mich :lol: ...

bevor ich alles Flaschen blind bearbeite und erwärme werde ich mich mit einer Flasche rantasten bevor ich den ganzen Wein versaue.

Gruß Bammel
Streidde
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 August 2015 13:41

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von Streidde »

Hallo zusammen,

bin neu im Forum, und habe vor einigen Wochen zum erstenmal Met angesetzt. Die Gärung ist gut verlaufen, und als nach ca. 6 Wochen sich so gut wie nichts mehr im Ballon getan hat, habe ich den Met auf Flaschen abgezogen.
Gleich war er noch etwas trüb, aber jetzt, nachdem er knapp 2 Wochen in den Flaschen lagert, hat er sich geklärt mit der Folge, dass sich etwas Bodensatz abgesetzt hat (wohl Hefe), und ziemlich starke CO2 Bildung in den Flaschen ist. Habe gestern bei allen flaschen den Druck abgelassen, aber wenn ich den Schraubverschluss öffne, fängt er zu sprudeln an wie Sekt.

Ich habe die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber Erhitzen möchte ich meinen Met nicht, da er einen hervorragenden Geschmack hat, und mir das ganze zu aufwendig erscheint. Wie ist es dir ergangen, rbammel?

Kann ich andererseits davon ausgehen, dass sich diese Nachgärung nach kurzer Zeit (vielleicht noch eine Woche) von alleine erledigt, und wenn ich hin und wieder Druck ablasse der Met trotzdem gut bleibt/wird?

Vielen Dank

Streidde
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von Onza »

Hallo und Willkommen im Forum.

Habe ich dich richtig verstanden? Du hast direkt vom Gärbehälter auf Flaschen gezogen?
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“