Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Streidde
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 August 2015 13:41

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von Streidde »

Hallo Onza,
ja, das Hefedepot habe ich im Gärballon gelassen........
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hast du ein sehr schönes Beispiel produziert, wie man es eben nicht machen soll ;) Wenn sich noch große Mengen Kohlendioxid bilden wird auch der Zucker merklich nachlassen. Was dir heute schmeckt, kann dir morgen zu trocken sein. Insofern rate ich: Rasch wegtrinken und beim nächsten Mal besser machen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von Bahnwein »

Besser wäre es gewesen, den Met in ein anderes Gefäß mit Gärverschluss abzuziehen und erst mal im Keller zu vergessen, natürlich erst nach Gärungsende.
Aber viel wichtiger, die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe ist noch nicht erreicht und die Hefe wird weiter arbeiten bis die Grenze erreicht oder der Zucker verbraucht ist. Das könnte länger dauern, da ja der Großteil der Hefe in deinem Gärgefäß zurück geblieben ist.
Und nun bin ich überfragt, was die weiteren Möglichkeiten angeht. Alles zurück ins Gärgefäß, eventuell neue Hefe, erhitzen, Konservierungsstoffe.... Das kann dir hier hoffentlich jemand besser beantworten als ich aber ohne Aufwand wirst du das nicht mehr retten können.

Edit:Ich war zu langsam
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Nach gegärt in der Flasche was kann ich tun

Beitrag von Kuli »

Hallo erstmal hier im Forum.
Ich würde am nächsten Wochenende eine Metparty feiern und in aller Ruhe die HP lesen.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“