Traubenwein Lagerung

Antworten
Feuerfuchs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 08 Oktober 2013 18:55
Wohnort: Moosach/Obb.

Traubenwein Lagerung

Beitrag von Feuerfuchs »

Grüß Euch, zusammen!

Heuer war der Ertrag meiner blauen Trauben an der Scheunenwand etwas mäßig. Darum wurde die Ernte vom Stock weg direkt verspeist oder mit der Küchenmaschine zu Saft verarbeitet. Schmeckt sehr gut und ist kein Vergleich zu unserer vorletzten Aktion mit Erhitzen zum Haltbar machen.
Nu aber zum Wein der letztjährigen Saison. Der Wein hatte beim Abfüllen einen akzeptablen Geschmack und war vergleichbar einem leichten Landwein. Bei der Kontrolle einer Flasche, ca. 2-3 Monate später war die Enttäuschung groß. Geschmacklich fast ungenießbar. Alkohol schien zugenommen zu haben und der Nachgeschmack hatte einen Anflug von Plastik. Auch meine Frau empfand bei der Probe ähnlich.
Nun, etwa 9 Monate nach der Abfüllung, startete ich desillusioniert einen letzten Versuch. Plötzlich schmeckt der Wein gut, hat seine Schwere allerdings behalten und wird von Gästen als sehr fruchtig gelobt. Auch der Plastik- Nachgeschmack ist völlig weg.
Natürlich bin ich nun verunsichert. Meine Frage dazu: Gibt es diese Entwicklung beim Wein und worauf ist sie zurück zu führen?
Auf diese Erfahrung hin, werde ich im kommenden Jahr wohl doch wieder einen Versuch der Weinproduktion starten- oder doch nicht?

Gruß

Anderl
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Traubenwein Lagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh je, zu beiden Punkten können wir ja nur spekulieren. Dass mal eine einzelne Flasche schlecht(er) schmeckt ist mir auch schon passiert. War es ein Schmutzfaktor in der Flasche oder am Korken, was ein garstiger Keim der sein Unwesen getrieben hat... Man kann es nicht sagen.

Gab es in der "schlechten" Flasche Hinweise auf Gasbildung (durchgesiffter Korken, Bläschen im Glas?)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Traubenwein Lagerung

Beitrag von Josef »

Da tippe ich auch auf einen Einzelfall in einer Flasche. :hmm:
Der Wein verändert sich zwar im laufe der Lagerung, aber es wird nicht solche Schwankungen geben.
Du wirst es ja sehen wenn du die anderen Flaschen öffnest. Müssen ja nicht alle an einem Tag geöffnet werden. :mrgreen:
Also darfst du im nächsten Jahr wieder einen Wein von der Sorte ansetzen. :engel:
Feuerfuchs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 08 Oktober 2013 18:55
Wohnort: Moosach/Obb.

Re: Traubenwein Lagerung

Beitrag von Feuerfuchs »

Hallo!

Schönen Dank für Eure Nachrichten. Es ist natürlich gut möglich, dass ich die "schlechte" Flasche gleich am Anfang erwischt habe. Mit dem Verdacht der Verunreinigungen liegt Ihr wohl auch nicht falsch, den Mangels Apparaturen ließ ich den Wein im Ballon nur absetzen und hab ihn, wie er richtig klar ausgesehen hat, abgefüllt. Vielleicht war die "schlechte" Flasche, die letzte der Abfüllaktion.
So werde ich mich im nächsten Jahr ein wenig mehr bemühen müssen.

Viele grüße

Anderl
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Traubenwein Lagerung

Beitrag von Kuli »

Da ich bei meinen kleinen Weinmengen nicht filtere, bin ich immer sehr vorsichtig beim Abfüllen, den letzten " Liter" fülle ich immer in Plöppflaschen zum baldigen Genuß.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“