Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Antworten
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Hallöchen, ich melde mich auch mal wieder....
..jedoch mit einem ähnlichen Problem, wie ich es schon vor fast einem Jahr hatte.

Es geht um mein "Schwarzes Blut". Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, Restzuckermethode mit Honig befolgt, 10 Liter erhalten und ihn dann vom Bodensatz getrennt und in zwei 5-Liter-Gläser gefüllt. Schmeckt super, konnte keine Gasentwicklung mehr beobachten, also jeweils 0,5g Kadifit + 0,5g Vitamin C pro Glas zugegeben.
Laut Schätzeisen habe ich satte 17% Alk. entwickelt (spürt man auch schnell...) und 7 g/l Säure eingestellt. Der herbe geschmack des Waldhonigs kommt super mit den herben Johannisbeeren.
Nun habe ich die zwei wieder stehen lassen, konnte weiter keine Gasentwicklung mehr beobachten und gab nochmals 0,5g Kadifit + 0,5g Vitamin C hinzu. Also ab in die Flasche.
Nun zu meinem Problem: Gasentwicklung. Ich kann und will es nicht glauben, aber es entwickelt sich trotz ausgeschütteltem CO2 wieder Gas. Bei 2 Flaschen hat es mir bei stehender Lagerung den Korken fast herausgedrückt, bei 3 weiteren den Wein langsam durch den Korken hindurch gepresst. Ich habe nun die kühle Wetterlage genutzt und alle 10 Flaschen auf den Balkon verfrachtet. Leider tröpfeln sie dort ganz langsam weiter vor sich her.

Zu meiner Frage: Soll ich den Wein jetzt nochmal von der Flasche in den Ballon geben und warm stellen? Mehr Kadifit wollte ich eigentlich nicht verwenden, da ich mich wie immer strikt an jegliche Normen und Rezepte gehalten habe..

Ps: Leider kein Geld für Sterilfilterung aufgrund studentischer Ausbildungsmaßnahmen.

Liebe Grüße, euer "Nachgär-Druide"...
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Beitrag von fibroin »

Ganz lästig, wenn dir eine ganze Charge nachgärt. Ich mache es zur Zeit so: Wenn sich der Korken langsam hebt, rausziehen und Flasche mit Gärverschuß zu machen. Allerdings bist du gezwungen, die Flaschen zeitnah zu trinken...

Bild
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Re: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Allerdings bist du gezwungen, die Flaschen zeitnah zu trinken...
Sicher..? Ich wollte ihn eigentlich 1 Jahr reifen lassen...
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Beitrag von fibroin »

Da habe ich den selben Ärger wie du. Nur bei mir war es Pflaumenwein. Da inzwischen keine Korken raus kommen, werde ich mir von Zeit zu Zeit ein Fläschchen gönnen, aber vorher den Druck wie oben ablassen.
Ich habe keine Lust die Flaschen zu öffnen und wieder neu zu befüllen. Ich behelfe mich erst einmal so. Das heißt nun: Alle Flaschen stellen, wo ein Korken sich hebt, abgasen lassen und trinken, sonst stehen lassen. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Re: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Nun ich werde die Flaschen weiter draußen stehen lassen bei 15 °C - 8 °C Außentemperatur. Das sollte der Hefe bei geschätzten 17 % Alkohol auch den Rest geben. Sie stehen nun 7 tage draußen, 7 weiter sollen noch folgen. Danach nehme ich sie wieder in mein Zimmer bei 22 °C und schaue, wie sie reagieren. Bei der Kälte hat nichts mehr durchgenässt oder der Korken hochgedrückt worden. Ich werde berichten :hmm:
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Beitrag von Josef »

17% und Nachgärung klingt sehr ungewöhnlich. :hmm:
Kannst du dein Schätzeisen mal überprüfen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Niedrige Temperaturen werden die Gäraktivität vielleicht unterdrücken, aber es wird die Hefen nicht umbringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Re: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Schade, in dem Fall hole ich die Flaschen heute schon wieder herein.

Mein Schätzeisen sollte in Ordnung sein, wurde erst vor kurzem mit Nähfaden und Kadifit gründlichst gereinigt. Und der Wein knallt durch den hohen Zuckergehalt ziemlich dolle, daher glaube ich der Prozentangabe schon :lol:
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“