BagInBox und Schimmel

Antworten
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

BagInBox und Schimmel

Beitrag von Professore »

Zwar kein reinrassiges Weinthema, aber wir haben bei unserem
Apfelsaft das Problem, dass sich im Auslauf des Zapfhahns ein kleiner
Schimmelpfropfen bildet.
Das ist ecklig und wenn man nicht dran denkt, vor dem Zapfen zu kontrollieren,
dann hat man den Pfropfen im Glas :schlecht:

Ist das den BiB-Nutzern hier schon mal aufgefallen? Kann das daran liegen, dass der
Saft schon etwas älter ist? Oder zu wenig Zucker hat?
Im Beutel ist nichts von Schimmel zu sehen, also dicht scheint er zu sein. Nur der kleine
Tropfen der im Auslauf hängen bleibt schimmelt vor sich hin.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: BagInBox und Schimmel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Am zu geringen Zuckergehalt wird es nicht liegen. Da der Apfelsaft naturgemäß Zucker enthält trocknet das Resttröpfchen in dem Ablasshahn nicht vollständig, und wo Feuchtigkeit ist, da gibt es Schimmel. Du wirst das Problem nur lösen können wenn du das Reststöpfchen entfernst, zum Beispiel indem du es mit einem Küchtentuch wegsaugst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: BagInBox und Schimmel

Beitrag von 420 »

Bis jetzt ist mir Schimmel am Auslaufhahn noch nicht aufgefallen. Werde auf jeden Fall in Zukunft öfter mal nachschauen. Danke für den Hinweis.

Dennoch glaube ich, dass bei mir die Gefahr der Schimmelbildung am Auslaufhahn gering ist, da mein Apfelsaft im Kühlschrank steht. Weiterhin wird jeden Tag, außer Samstags und Sonntags, gezapft.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: BagInBox und Schimmel

Beitrag von Latemar »

Das Problem mit dem Schimmel im Auslass hatte ich leider auch schon :(
Bei mir war es Apfelmost.
Ich sehe da auch nur die Option vom "Chef".
Bei mir hat's jedenfalls geholfen ;-)
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: BagInBox und Schimmel

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:... wo Feuchtigkeit ist, da gibt es Schimmel.
Ja, grundsätzlich ist das jetzt so. Allerdings war es früher anders, da gab es die Schimmelbildung nicht.
Deshalb wundere ich mich!

Das mit dem Küchentuch praktiziere ich, wenn ichs nicht vergesse.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: BagInBox und Schimmel

Beitrag von Bahnwein »

Ich fülle auch in BiB ab, daher interessiert mich das Thema auch. Hast du mal die neuen “Problem “-BiB Hähne und vor allem ihren inneren Bereich kurz vor der Öffnung mit einem alten BiB verglichen? Hat sich da eventuell leicht etwas verändert, was dort dazu führt, daß ein größerer Tropfen oder Restmenge im Hahn verbleibt?
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: BagInBox und Schimmel

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich fülle seit einigen Jahren in BiB ab. Schimmel ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich schaue aber auch nicht vor jedem Zapfen nach. Das würde mir dann erst auffallen, wenn ein Schimmelstückchen im Glas landet.

Auf der Arbeit habe ich einen BiB gehabt, bei dem über das Wochenende nicht gezapft wurde. Dort war am Montag noch alles i.O. Das ganze ungekühlt.

Ich beziehe meine BiB von Bockmeyer.

Liebe Grüße
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: BagInBox und Schimmel

Beitrag von Professore »

Bahnwein hat geschrieben:Ich fülle auch in BiB ab, daher interessiert mich das Thema auch. Hast du mal die neuen “Problem “-BiB Hähne und vor allem ihren inneren Bereich kurz vor der Öffnung mit einem alten BiB verglichen? Hat sich da eventuell leicht etwas verändert, was dort dazu führt, daß ein größerer Tropfen oder Restmenge im Hahn verbleibt?
Ich habe jetzt leider keinen "alten" Hahn mehr, das was aktuell getrunken wird ist der Rest vom vorletzten Jahr.
Die Hähne der Abfüllung vom letzten Jahr sehen genauso aus.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: BagInBox und Schimmel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oder könnten die Hähne dieser Charge eine winzige Undichtigkeit haben?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“