Bomben-Alarm im Weinkeller!

Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Vinifikator »

Ja.... Ist mir danach auch so bewusst geworden. Da war das Ausfällen der Oxalsäure wesentlich gefährlicher als es nicht zu tun und den Wein so zu trinken...

Jedenfalls war mir diese Aktion mehr als eine Lehre...
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Vine »

Josef hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :clap: :clap: :clap:
Wie viel Wein muss man eigentlich trinken um so was zu verfassen? :clap:
Ähm ja... da hatte ich nur kurz von dem Roten johannisbeerwein probiert, um zu schmecken, ob ich nachzuckern muss. Aber freut mich, wenn ich dich amüsieren konnte. Eigentlich wollte ich nur fragen, woran man potenzielle Gefahren erkennt bezüglich Nachgärungen, was du mir ja auch direkt beantwortet hast :D
Josef hat geschrieben:Aber in einem kann ich dich beruhigen: Eine Flasche fliegt dir nicht einfach so um die Ohren. So ein (für uns unbeteiligten) freudiges Ereignis kündigt sich immer durch einen Hefesatz in der Flasche an. :pfeif:
Und jetzt würde mich noch interessieren, nach welchem Zeitraum denn so eine Nachgärung stattfinden kann. Nicht dass ich hier umsonst im Schutzanzug in den Keller laufe ...

@Vinifikator Nein, Ich arbeite nicht beim Kampfmittelbeseitigungsdienst!

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Josef »

In welchem Zeitraum findet eine Nachgärung statt, eine gute Frage, die man eigentlich nicht beantworten kann. ?-|

Grob würde ich sagen, wenn sich die ersten drei Monat nichts tut bleibt er stabil.
Aber wenn der Wein zB. im kühlen Keller, bei sehr niedrigen Temperaturen steht, haben die Hefen einfach keinen Bock ihrer Arbeit nachzukommen. Dann kann es auch länger dauern. Oder wenn der Wein wieder wärmer wird.

Ich denke da wird sich der ein oder andere noch Melden, der noch weiß wie lange es bei ihm dauerte. :pfeif:
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Nathea »

Es gibt ein altes Sprichwort:
Wenn der neue Wein blüht, gärt's im alten.
Das Sprichwort stammt von erfahrenen Winzern, die beobachtet haben, dass bei steigenden Temperaturen, wenn es draußen Frühling wird, auch in den Kellern oftmals wärmer wird. Der warm werdende Weinling bietet der Hefe wieder bessere Bedingungen, selbst wenn es im Winter kalt genug war, um sie ruhen zu lassen.

Gruß,
Sylvia
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Latemar »

Hallo,
meine erste und bislang einzig Flaschenbombe hatte ich 2013.
viewtopic.php?f=47&t=55&hilit=+Flaschenbombe
Der genannte Wein wurde vom mir am 6.4.13 steril gefiltert und abgefüllt.
Den Kork hat es dann am 8.8.13 rausgeschossen :-(

Und welch ein Zufall: Habe gerade einen Wein aus der besagten Charge im Glas :engel:
Mir war heute nach Honig und seehr lieblich.

Es werden sich sicher noch andere hier melden, denn Flaschenbomben sind zwar selten (wenn man sauber arbeitet) kommen aber doch gelegentlich vor.

Also keine Angst, meistens fliegt der Korken raus und es gibt keine Glassplitter.

Grüße aus
Frankens gemütlicher Ecke
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von fibroin »

Das mit dem Sterilfilter ist so eine Sache. Meine ersten Weine waren steril in der Flasche. Weil sterilgefiltert. Manchmal, aber nur manchmal kam ein Korken raus.
Je länger ich filtere und das im selben Kellerraum, häufen sich die Nachgärungen. Vor zwei Jahren viele Flaschen meines Apfelweines und einige Jobeerweine. Letztes Jahr fast alle Mirabellen und Pflaumenweine. Die sind zwar trinkbar, aber so viele Schaumweine sollten es nicht sein.

Meine Theorie:
Die Hefepilze haben es sich im laufe der Jahre in den Wandritzen gemütlich gemacht und warten geduldig darauf, wenn wieder Filteraktion ist. Dann kommt die Order: Hier können wir uns nützlich machen hinein in die Flasche.

Ich hoffe, ich habe Unrecht, aber die Nachgärungen häufen sich. Leider. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Metinchen »

fibroin hat geschrieben:Das mit dem Sterilfilter ist so eine Sache. Meine ersten Weine waren steril in der Flasche. Weil sterilgefiltert. Manchmal, aber nur manchmal kam ein Korken raus.
Meine Theorie:
Die Hefepilze haben es sich im laufe der Jahre in den Wandritzen gemütlich gemacht und warten geduldig darauf, wenn wieder Filteraktion ist. Dann kommt die Order: Hier können wir uns nützlich machen hinein in die Flasche.

Ich hoffe, ich habe Unrecht, aber die Nachgärungen häufen sich. Leider. :(
Genau das habe ich auch beobachtet. Wenn möglich filtere ich mittlerweile auf der Terasse. Das heißt in der Küche vorbereiten, sterilisieren etc. , dann schnellstmöglich das Zeug nach draussen tragen und dort filtern und abfüllen. Ich bilde mir ein, es hilft :pfeif: .
Und natürlich ist es einfacher, hinterher die klebrige Terasse mit dem Gartenschlauch abzuspritzen, als die Küche von allen Spritzern zu befreien.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Vine »

Gute Güte! Eure Antworten sind ... erschreckend Bild
Wenn ich an all die Arbeit denke .. und dann kommt am Ende Schaumwein heraus ... oder sich von selbst ergießende Flaschen! Während der Abfüllung is bei mir nix mit steril. Ich hab so 'nen Einfüllstopptrichter.
Immerhin habt ihr mich etwas beruhigt, dass eine richtige Explosion selten ist und im Normalfall "nur" der Korken rausploppt. Wie machen denn die Profi-Weinbauern das? Ich habe noch nie eine Flasche Wein gesehen, die explodiert oder ausgelaufen wäre. Auf jeden Fall habe ich mir gleich nochmal die Katze und den Schutzanzug geschnappt und alles auf Trübstoffe kontrolliert. Sieht aber bislang alles völlig klar aus. Wenn meine Schätze nix werden, dann steig ich nächstes Jahr auf Essig um! Bild
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also ich habe die Filterei im Griff :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Vine »

Hast du auch die Pulcino oder Vergleichbares? Und wie füllst du ab?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, einfacher Simplex, ich filtere in einen sterilen Ballon und schütte per Füllstopptrichter in die Flaschen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von 420 »

Bis jetzt klappt es auch bei mir. Nur mein Kiwi-Bananenwein hat Schlieren gezogen. In der Flasche ist aber kein Druck gewesen. Also wohl doch keine Nachgärung.

Am Anfang habe ich mit der Pulcino und dem Füllstopptrichter gefilter.

Nun filtere ich mit der Pulcino in eine sterile Ballonflasche und von da aus mit dem Abfüllventil und einer Vakuumpumpe in die Flasche.Im Filmchen ab ca. 2:40.

Demnächst dann mit Schichtenfilter 20x20. Aber die letzt genannte Reihenfolge bleibt, oder ich schaffe es direkt mit der Vakuumpumpe den Wein durch die Filterschichten in die Flasche zu ziehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“