Vorteile Enolmatic gegenüber Füllstop Trichter und Pulcino ?

Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Vorteile Enolmatic gegenüber Füllstop Trichter und Pulci

Beitrag von Flowie91 »

Da kann man nur sagen:

Je mehr Wein man herstellt umso mehr geht komischerweise auch an andere :mrgreen:

Kenn ich nur zu gut :pfeif:
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Re: Vorteile Enolmatic gegenüber Füllstop Trichter und Pulci

Beitrag von aseeger66 »

Mal je kurze Zwischenfrage, auch wenn a bisserl off-topic:

420, das klingt so als liegt dein Wein die Reifezeit im Ballon und wird erst dann abgefüllt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Vorteile Enolmatic gegenüber Füllstop Trichter und Pulci

Beitrag von JasonOgg »

aseeger66 hat geschrieben:Mal je kurze Zwischenfrage, auch wenn a bisserl off-topic:

420, das klingt so als liegt dein Wein die Reifezeit im Ballon und wird erst dann abgefüllt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn der Ballon spundvoll ist, dann spricht nichts dagegen den Wein länger im Ballon zu lassen, auch ungefiltert (halt von der Hefe gezogen) und kühl. Er kann nur klarer und normalerweise auch besser werden.

Meine Holunderblüte steht jetzt auch schon fast 6 Monate.

Gerade für Nichtfilterer ist eine lange Klärzeit wichtig, ihr glaubt gar nicht, wie viel sich noch absetzt.
Filterer können bei den meisten Weinen sofort steril filtern, es sei denn es ist Holunderblüte und auch mit Schlehe habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist, der Gärspund darf nicht austrocknen.

Ansonsten, langen Schlauch dran, mit der Enolmatic absaugen, die letzten Liter ganz vorsichtig, damit nichts aufwirbelt.
(Brücke zum Thema geschlagen :) )
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“